|
|
07.06.2006, 20:40
|
#1 (permalink)
|
| Blattläuse an Tomaten
Obwohl ich mit dem Säen der Samen sehr spät dran war und das Wetter unter aller Sau, war ich jetzt schon stolz, meine Tomätchen trotzdem, manche mehr - manche weniger, schön heranwachsen zu sehen.
Jetzt muss ich entsetzt feststellen, daß manche Plänzchen von kleinen Läusen (an deren Fersen sich schon die kleinen schwarzen Eintagsfliegen geheftet haben) befallen sind. Aber es sind noch nicht alle befallen. Auch im selben Kübel sind nicht allesamt befallen. (Woran liegt das, vielleicht, daß es verschiedene Sorten sind?)
Wer hat Tips für mich, meine Tomätchen von diesen Ungeheuern zu befreien?
Achja, und manche Blätter kräuseln sich so seltsam nach innen.......
Bin ratlos... |
| |
07.06.2006, 23:07
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| Hallo Olga,
ich geb da immer den Rat mit meinem Allheilmittel, bis es hier keiner mehr hören (lesen) will.
In eine Sprühflasche 2 Teile Schmierseife, 1 Teil Spiritus und 7 Teile Wasser. Alle 2 Tage gründlich einsprühen und die Schädlinge machen sich vom Acker.
Die Blätter rollen sich wahrscheinlich, weil sie schon so stark angesaugt worden sind. Mach sie einfach ab, das schadet der Tomate nicht.
Liebe Grüße
Petra
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
08.06.2006, 16:16
|
#3 (permalink)
|
| Danke für die Antwort.
An dieses Mittel hatte ich auch schon gedacht, aber es deshalb noch nicht verwendet, weil es doch nicht gut für die Tom-Blätter ist, nass zu werden. Daher war ich unsicher. Aber jetzt werde ich es wohl doch machen. Schmierseife habe ich auch vorrätig. Wo bekommt man Spiritus? Im normalen Supermarkt? Reicht auch nur Wasser und Schmierseife?
O. |
| |
08.06.2006, 17:24
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| Hallo Olga,
meines Wissens (klau von Hausmittel gegen Schädlinge  ) muss Spiritus mit rein.
Den bekommst du in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt.
Stimmt, die Tomatenblätter vertragen keine Nässe, aber Läuse noch viel weniger.
Ist halt ein Versuch, sie zu retten.
Gruß
Petra
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
09.06.2006, 20:21
|
#5 (permalink)
|
| Hallo,
habe den Tip jetzt befolgt und die Plänzchen eingesprüht. Ich hoffe, die Mischung richtig hinbekommen zu haben (habe mich an die "Anleitung" gehalten  ). Die Flüssigkeit war schon ziemlich weiss und kleberig. Hoffentlich ist es nicht zu stark? Muß da evtl. noch mehr Wasser rein?
O. |
| |
11.06.2006, 00:54
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| Hallo Olga,
ich mach die Mischung eigentlich immer nach Gefühl, aber bei meiner "kleinen Sprühflasche", ca. 1 l, nehm ich 1/4 Schmierseife, dann nochmal die Hälfte Spiritus und den Rest Wasser. Die Mischung ist dann auch ziemlich weiß - aber es hilft gegen die Schädlinge und schadet nicht den Pflanzen.
Mein Lorbeerstrauch hatte nach dem Winterlager Spinnmilben, die hab ich mit der Mischung auch weg bekommen.
Nun gehts an den Hibiskus, der hat Läuse, morgen abend ist er dran.
Meine Tomaten sind zum Glück noch alle in Ordnung.
Liebe Grüße und viel Erfolg
wünscht Dir Petra
| |
11.06.2006, 21:30
|
#7 (permalink)
|
| Gut, dann sollte meine Mischung nicht zu stark sein 
Wie erkennt man dann eigentlich ob es was gebracht hat. Fallen die Läuse irgendwann ab, oder kleben sie tot weiter an der Pflanze?
Hab da leider noch keinerlei Erfahrung.... |
| |
14.06.2006, 23:15
|
#8 (permalink)
|
| Auch Spüli? Hallo pere,
das ist ja eine aufregende Mischung. Habe aber keine Schmierseife und morgen ist hierzulande Feiertag. Geht auch Spüli???
Und: Bei mir sind es nicht die Tomaten, wo sich die Blattläuse breit machen, sondern Spinat, Paprika und Rosen. Schadet denen diese Mixtur auch nichts???
Danke!!!
hollerfee  |
| |
15.06.2006, 00:34
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| Hallo hollerfee,
ich nehm diese Mischung eigentlich für alles.
Aber es funktioniert nur mit Schmierseife, nicht mit Spüli!
Sprühst du halt am Freitag...
oh, ihr habts gut mit euerm Feiertag
Liebe Grüße
Petra
die auch mal wieder gern einen Feiertag hätte...
| |
19.06.2006, 19:51
|
#10 (permalink)
|
| Kapuzinerkresse gegen Läuse Hallo
ist ja jetzt vielleicht ein bisschen spät. Ich habe in die Nähe meiner Tomaten Kapuzinerkresse gepflanzt, außerdem auch Tagetes.
Die Kapuzinerkresse hält die Läuse von den Tomaten fern. Und Tagetes mögen sie auch nicht besonders gerne.
Evi |
| |
20.06.2006, 19:56
|
#11 (permalink)
|
| Hallo ihr armen Blattlausgeplagten
Brennesselbrühe hilft auch - manchmal - und soll auch gut gegen andere Krankheiten sein, d.h. auch vorbeugend und stärkend wirken.
1 Kilo Brennessel auf 10 Liter Wasser, dann 24 Stunden ziehen lassen.
Die Schmierseifenspiritusmischung kenne ich auch - hätte aber nicht unbedingt Lust, sie auf das zu spritzen, was ich später mal essen will ... nehme das nur zum Putzen ;o)
Nabend
die kleine Waldfee |
| |
20.06.2006, 21:28
|
#12 (permalink)
|
| Aktueller Stand:
das spritzen mit der Seife/Spirit.-Mischung war bei mir leider nicht so erfolgreich  Die Blattläuse samt Gefolgschaft haben sich dadurch gar nicht beeindrucken lassen. Und als die Blätter der Tomatenpflanzen deutlich unter dem Spritzen zu leiden begannen, habe ich das Spritzen eingestellt. Es waren ziemlich viele Blätter kaputtgegangen, die ich dann abgemacht habe, aber die Anzal der Läuse hatte sich überhaupt nicht reduziert. Jetzt, ohne Spritzen, sind die Blätter wenigstens wieder o.k.
Das mit der BrennesselBrühe habe ich auch gelesen. Möchte es auch ausprobieren, war aber so erfolgreich beim Ausrotten der B.-Nesseln, daß ich jetzt kaum mehr welche sammeln kann 
O. |
| |
20.06.2006, 21:50
|
#13 (permalink)
| | Moderator
| Olga, das tut mir leid.
Hab jetzt aber auch an meinen Dahlien gesehen, dass ich wohl zu forsch mit meinem Mischungsverhältnis umgegangen bin.
Die Läuse sind zwar tot, aber ein wenig Blattschwund hab ich auch zu beklagen.
Ist wohl nur die Mischung für Gehölze.
Sorry, wollte nur helfen....
Petra, die nun recht unglücklich ist 
| |
20.06.2006, 22:54
|
#15 (permalink)
| | Moderator
| Hallo kathi,
ich besprüh auch alles damit
hab zum ersten Mal Schäden festgestellt an den Dahlien!!
Bin jetzt auch ganz verunsichert, werd auch keine Tipps mehr posten.
Sollen das doch die Fachleute machen - und ich mach mein Ding
Gruß
Petra, die nun immer unglücklicher wird 
| |