|
|
11.06.2006, 22:20
|
#1 (permalink)
| | Moderator
| neues Subforum im hausgarten.net
möchte gerne vorschlagen, da es immer wieder gebraucht wird, ein neues Unterforum zu eröffnen, mit dem Titel "was ist das für eine Pflanze"
wenn der Thread dann "komplett" ist, könnte im Titel dann der Pflanzenname stehen
niwashi, der nur mal laut (äh schriftlich) denkt
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
12.06.2006, 00:09
|
#2 (permalink)
|
| Lieber niwashi, Zitat: |
niwashi, der nur mal laut (äh schriftlich) denkt
|
Das hast du wirklich gut gedacht. Wenn es dafür ein eigenes Unterforum gibt, braucht man auch nicht lange nach unbekannten Pflanzen zu suchen.
Ja niwashi, wenn wir dich nicht hätten....
Alles Liebe und Gute
UTE,  die nicht weiß, wie einige ihrer Pflanzen heißen
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
12.06.2006, 00:25
|
#3 (permalink)
| | Moderator
| Zitat: |
Zitat von UTE
UTE, die nicht weiß, wie einige ihrer Pflanzen heißen | dabei geht es ja nicht immer darum zu wissen, wie dat teil denn heißt, das man entdeckt hat, sondern auch was es einmal wird, wenn es groß ist oder viele, viele Freunde bekommt
niwashi, der da noch weiter gedacht hat
... aber Danke schon mal für die Unterstützung
PS und zum Schluß wird es in die richtige Rubrik verschoben: Gehölz, Staude, Zwiebel, Gartengerät (?!) ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
12.06.2006, 00:42
|
#4 (permalink)
|
| Lieber niwashi,
da habe ich mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Zitat:
Zitat von UTE
UTE, die nicht weiß, wie einige ihrer Pflanzen heißen
|
Wenn ich den Namen einer Pflanze weiß, kann ich mich über deren Eigenschaften erkundigen.
Aber ohne einen Namen zu wissen, kann man gaaaaanz lange suchen, ohne etwas darüber zu finden...
Alles Liebe und Gute
UTE,  die morgen Photos machen wird.
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
12.06.2006, 01:08
|
#5 (permalink)
| | Moderator
| eh klar, meine gUTE
vor lauter Radlmäher sind mir die Speichen schon durchgegangen
niwashi, der jetzt lustig sein wollte, aber es aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit doch besser hätte bleiben lassen sollen
| |
12.06.2006, 08:23
|
#7 (permalink)
| | Admin
| Moin moin,
ich kümmere mich drum. Bis heute abend gibts das neue Unterforum und dann erfahrt ihr auch mehr zum Ablauf im Forum.
Grüße,
Marcel |
| |
12.06.2006, 08:28
|
#8 (permalink)
| | Moderator
| Danke, mein Lieblings-Admin
niwashi, der aber gleich wieder weg muß
| |
12.06.2006, 18:17
|
#9 (permalink)
| | Admin
| Hallo,
das neue Unterforum ist schon mal eröffnet. Ich würde gern eine Anleitung für das Schreiben in diesem Forum geben bezügl. der Bilder. Könnt ihr mir gute Dienste empfehlen für den Bilderupload? Möglichst solche, die keine emailadresse speichern, um damit Werbung zu machen.
Danke.
Grüße,
Marcel |
| |
12.06.2006, 19:52
|
#10 (permalink)
| | Moderator
| Hi Scheffe,
ich mach' das nicht so oft mit dem Bilder hosten, aber
diese Seite hier ist ganz gut und ich glaube man muss
keine Mailaddi hinterlassen. http://www.bilder-hosting.de
Gruß
__________________ . "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt." |
| |
12.06.2006, 22:28
|
#11 (permalink)
|
Zitat von -neuhier- hallo ihr beiden,
ich will mich ja nicht loben... aber an so etwas habe ich auch schon gedacht.
seit sechs monaten (solange wohnen wir nun hier) laufe ich ständig mit der nase auf der erde durch den garten und frage mich...
unkraut oder blume/pflanze???
nun sind aus dem "unkraut" (gibt es nicht), was ich fast rausgerissen hätte, wunderschöne blümchen geworden...oder nur schönes "unkraut"?!?
sooo wichtig ist es..., denn außer den pfingstrosen kenne ich nichts davon mit namen.
herzl. grüße von kathi | Hallo Kathi,
genauso gings mir vor 11 Jahren auch - als wir unser Haus und Grundstück bezogen haben ... ich habe 2 Jahre lang den, so schön blühenden Goldfelberich als Unkraut besehen und vor der Blüte herausgerissen. ( schubkarrenweise ). Er war aber stärker und mittlerweile bin ich schlauer ...
Was da außer den hübschen Pfingstrosen in Deinem Strauß steckt sind Lichtnelken ( die rosafarbenen ) - die blauen kann ich auf Anhieb nicht bestimmen. Auf dem Foto Deiner wilden Ecke meine ich auch Frauenmantel zu erkennen .... ist aber zu undeutlich.
Wildblumen versamen sich leicht selbst, wenn Du Platz für eine kleine "Blumenwiese" hast - z.B.unter einem Baum ... lass es wachsen! Ich finde das sehr hübsch.
Viele Grüße
Waldfee |
| |
12.06.2006, 23:05
|
#12 (permalink)
|
| Hallo alle zusammen Zitat: | Auf dem Foto Deiner wilden Ecke meine ich auch Frauenmantel zu erkennen .... ist aber zu undeutlich. | Mein erster Gedanke war: Pfingstrosen und Frauenmantel sind eine schöne Kombination. Zitat: | Wildblumen versamen sich leicht selbst, wenn Du Platz für eine kleine "Blumenwiese" hast - z.B.unter einem Baum ... lass es wachsen! Ich finde das sehr hübsch. |
Ich habe auch nicht viel Ahnung, was Unkrat oder Kraut ist. Aber wenn es mir gefällt, laß ich es auch wachsen, egal was es ist.
Alles Liebe und Gute
UTE,  die ganz viel Frauenmantel hat
| |
12.06.2006, 23:20
|
#13 (permalink)
| | Moderator
Zitat von UTE Ich habe auch nicht viel Ahnung, was Unkrat oder Kraut ist. Aber wenn es mir gefällt, laß ich es auch wachsen, egal was es ist. | somit wird UNkraut zu Kraut ...
niwashi, der diese Einstellung von unseren gUTEn UTE sehr löblich findet
| |
13.06.2006, 01:49
|
#14 (permalink)
|
| Kraut kann so wunderschön sein... hallo kleine waldfee,
danke für die aufklärung. nun kenne ich schon die lichtnelke.
sind das denn pflanzen, die sich selbst gesät haben oder hat sie mal ein vormieter
gesät? oder wurden sie vom winde verweht?
den goldfelberich werde ich mal googeln, denn ich habe so das gefühl, dass ich davon auch sehr viel im garten habe. morgen mache ich ein foto, o.k.? und dann kannst du es ja sehen.
@ UTE unsere schneckenramboline,
wo auf dem bild ist denn der frauenmantel?
eine blaue ist wohl die kornblume, so wurde mir heute gesagt. ist das so?
was macht deine schneckenplage?
ich habe heute eine weinflasche nehmen müssen, weil die gläser mit schraubverschluss verbraucht sind. ich schlendere also mit der pulle in der hand über das grundstück und plötzlich musste ich laut lachen und stellte mir die nachbarn vor (die ich gottseidank nicht habe) und welche gedanken sie sich wohl machen würden, bei meinem anblick...
alkoholikerin? jeden abend mit ner pulle durch den garten und ständig in die kniee gehen...
wo bleiben deine fotos ute? gestern hast du geschrieben, du machst welche
herzl. grüße von kathi
__________________ "jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" (Einstein) |
| |
13.06.2006, 02:31
|
#15 (permalink)
| | Moderator
Zitat von -neuhier- eine blaue ist wohl die kornblume, so wurde mir heute gesagt. ist das so? | Jap, ist eine Art aus der Gattung Centaurea. Ich tippe auf C. cyanus oder C.montana. Ersteres ist einjährig, das zweite eine Staude.Es gibt 40 Arten von Korn-/Flockenblumen
und ich muß gestehen ich kenne sie nicht alle  . Aber C.cyanus wächst hier in der Nürnberger Landschaft zuhauf, deshalb tippe ich mal auf diese Art.
Gut' Nacht
Wolf
__________________ . "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt." |
| |