|
|
12.06.2006, 20:08
|
#1 (permalink)
| | | Rasenmäher Messer schleifen?
Hallo,
bei unserem Rasenmäher sind die Messer stumpf. Womit kann man die denn wieder schleifen?
Grüße
Barbara | |
| |
12.06.2006, 20:17
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| Hi,
mit einer Feile oder einem Schleifstein. Aber man kann das Messer garantiert
auch ausbauen und zum Messerschleifer bringen. Aber mach' davor die Zündkerzen-
abdeckung, oder den E-Stecker weg, nicht das er Dir anspringt!
Ade |
| |
12.06.2006, 20:23
|
#3 (permalink)
| | Moderator
| ... und wenn man es ganz korrekt machen will, so läßt man aus- und einbauen, aber mit der Bitte um Justierung des Messers, damit es wieder gerade auf der Achse liegt
niwashi, der das auch machen läßt - die paarmarkfuffzig
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
12.06.2006, 20:24
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| Mein Liebster hats mit der Flex wieder richtig schön geschärft, aber der kennt sich mit solchen Gerätschaften auch gut aus.
Ich hätt sie auch weggebracht - das machen die in Raiffeisen-Werkstätten richtig gut..
Gruß Petra
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
04.07.2006, 02:38
|
#5 (permalink)
|
| AW: Rasenmäher Messer schleifen? Wie länge bleiben die Blätter in der Regel scharf? Habe meine noch nie nachgeschärft oder ersetzt und benutze meinen Rasenmäher seit 4 Jahren für eine ziemlich große Rasenfläche. |
| |
04.07.2006, 09:31
|
#6 (permalink)
|
| AW: Rasenmäher Messer schleifen? Zitat: |
Zitat von Dionea Wie länge bleiben die Blätter in der Regel scharf? Habe meine noch nie nachgeschärft oder ersetzt und benutze meinen Rasenmäher seit 4 Jahren für eine ziemlich große Rasenfläche. | Beim Betrachten des Messer sieht man doch, ob es scharf ist. Dass ein Messer noch scharf ist kann ich mir aber nach 4 Jahren Einsatz beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem sieht man es am Schnittergebnis. Ist das Gras nicht mehr geschnitten sondern nur abgerissen, erscheint der Rasen an der Schnittfläche hell, da das zerfranste Gewebe vertrocknet.
Das Messer sollte nach Möglichkeit schon jährlich geschliffen werden. Fachbetriebe schleifen es so, dass es auch ausgewuchtet ist, also beide Flügelseiten gleich schwer sind, so dass kein Lagerschaden entstehen kann.
__________________ Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
~Eleanor Roosevelt |
| |
08.07.2006, 14:00
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Rasenmäher Messer schleifen? "gerissenes" Gras ist auch anfällig für verschiedene Krankheiten, wie z.B. die Rotspitzigkeit
niwashi, der seinen privaten Mäher ein bis zweimal pro Saison schleifen läßt ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
08.07.2006, 20:37
|
#8 (permalink)
|
| AW: Rasenmäher Messer schleifen? @all
wer seine messer vom mäher selber schleift , sollte auch an das auswuchten denken .
nichts ist schlimmer als eine unwucht beim rasenmäher ,
wegen der sicherheit und wegen der höheren beanspruchung für die lager .
mfg dieter |
| |
27.11.2006, 10:22
|
#10 (permalink)
|
| AW: Rasenmäher Messer schleifen? Hallo!
Schleifen tue ich schon selber, 50% der Aktion ist eh die Messer aus und einbauen. Bis ich die Messer irgendwo hintue und am nächsten Tag abhole, habe ich schon längst alles erledigt. Beim schärfen mit Winkelschleifer oder Bandschleifer aufpassen das die Messer nicht zu heiß werden. Auf Unwucht, Schleifwinkel und der notwendig Umsicht beim aus und einbauen versteht sich sowieso.
Wer das nicht kann oder will soll zum Profi gehen.
Ich kann mich allerdings nicht vorstellen daß Rasenmähermesser 4 Jahre lang scharf bleiben.
Gruß,
Mark |
| |
27.11.2006, 11:01
|
#11 (permalink)
| | Moderator
| AW: Rasenmäher Messer schleifen? Zitat:
Zitat von Rhoener55 Ich kann mich allerdings nicht vorstellen daß Rasenmähermesser 4 Jahre lang scharf bleiben. | ... hat das jemand behauptet?
niwashi, der seinen Mäher demnächst wegbringt zum Schleifen ...
| |
28.11.2006, 02:57
|
#12 (permalink)
|
| AW: Rasenmäher Messer schleifen? Zitat:
Zitat von niwashi ... hat das jemand behauptet? ja...Dionea...s.u. ...
niwashi, der seinen Mäher demnächst wegbringt zum Schleifen ... | kennst du peres spruch??? na also...
__________________ "jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" (Einstein) |
| |
28.11.2006, 07:47
|
#13 (permalink)
| | Moderator
| AW: Rasenmäher Messer schleifen? @Kathie
Dionea hat nicht gesagt, dass sie noch scharf sind!
niwashi, der liest ...
| |
28.11.2006, 09:50
|
#14 (permalink)
|
| AW: Rasenmäher Messer schleifen? Hallo!
@niwashi - Bin davon ausgegangen daß falls Messerschärfen notwendig (nicht mehr scharf), hätte neu schärfen langst erfolgt (da "Habe meine noch nie nachgeschärft oder ersetzt und benutze meinen Rasenmäher seit 4 Jahren für eine ziemlich große Rasenfläche" ergo muß noch scharf genug  sein)
Will aber natürlich keinen Streit vom Zaun brechen.
Gruß,
Mark |
| |
28.11.2006, 11:41
|
#15 (permalink)
|
| AW: Rasenmäher Messer schleifen? Hallo Mark Zitat: Will aber natürlich keinen Streit vom Zaun brechen.
Gruß,
Mark | Aber das ist doch kein Streit......
Das würde dann nämlich gaaaaanz anders aussehen.....
Alles Liebe und Gute
UTE,  die aber auch keinen Streit mag 
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |