Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenfreunde > Small-Talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.06.2006, 16:56   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Standard Gartenzeitschriften

liebe Forumsgemeinde

mich interessiert, welche Gartenzeitschriften (auch Teich, Aquaristik) Ihr so lest oder auch nur einmal ausgetestet habt, welche Ihr empfehlen könnt und welche nicht - auch Sonderausgaben von anderen Zeitschriften, Vereinszeitungen usw.
abonniert oder sporadisch gekauft oder ...

bitte Eure Kritik (positiv oder negativ) objektiv gestalten, also nicht nur einfach "hat mir gefallen, kauf ich wieder" oder "zu teuer für den Inhalt"

wer gar keine liest, Gründe dafür interessiern auch (Analfabet? ... äh, geht ja gar nicht, sonst wärst Du ja gar nicht hier )

niwashi, der sich auf rege Teilnahme an dieser Umfrage freut

Alt 18.06.2006, 18:22   #2 (permalink)

Benutzerbild von John Robie

Standard

Hi niwashi!

Ich lese Gartenzeitschriften eher selten.

Mein Garten ist klein. Gartenzeitschriften gehen in der Regel von großen Gärten aus, bieten also ein breites Themenspektrum. Da ich weder Balkonkästen zu bepflanzen habe und keinen Obst- und keinen Gemüsebau betreibe noch mich die Probleme bei 100.000.000-Liter-Teichen interessieren, blättere ich oft schnell durch, wenn ich mal eine Gartenzeitschrift in die Hand nehme (Bahnhof, Flughafen, Supermarkt ...).

Zudem nerven viele Gartenzeitschriften mit Ambiente-Sektionen. Ich möchte aber weder lernen, aus alten Wachstuchtischdecken per Origami neckische Übertöpfe zu basteln, noch die verzweifelten Versuche verfolgen, wenigstens ETWAS Geschmack in Zucchini zu bringen.

Als Ratgeber taugen Zeitschriften mir zu selten als das ich sie kaufen oder gar abonnieren würde. Da investiere ich lieber gezielt in Bücher, die sich mit den Themen beschäftigen, die mich tangieren.

Gerne lese ich aber nutzwertferne Hochglanzprodukte, in denen Menschen wie Lady Laura Constable-Maxwell-Stuart ihre pilcheresken fünf Hektar Gärten präsentieren, die sie (sic!), ausgerüstet mit Strohhut und weißen Leinenhandschuhen, instandhalten.

Bye
-John
Alt 18.06.2006, 18:51   #3 (permalink)

Reden

Hallo Niwashi,

ich kauf mir keine Gartenzeitschriften. Ich gebe mein Geld lieber für Spezialbücher aus, da ist dann gezielt drin was mich interessiert. Ansonsten ist für mich das Internet eine wirklich gute Informationsquelle. Und sei es um das richtige Buch zu finden.

Apisticus, der Zeitschriften nichts abgewinnen kann
Alt 18.06.2006, 20:17   #4 (permalink)

Benutzerbild von Vanessa

Standard

Also wenn ich mir wirklich mal eine Zeitschrift kaufe statt direkt ein gutes Gartenbuch,dann kaufe ich KrautundRüben.Ich finde die Artikel darin sehr gut geschrieben,ausführlich und umfassend.Sehr weiter zu empfehlen...
Alt 18.06.2006, 21:54   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Standard

Zitat:
Zitat von John Robie
Gerne lese ich aber nutzwertferne Hochglanzprodukte, in denen Menschen wie Lady Laura Constable-Maxwell-Stuart ihre pilcheresken fünf Hektar Gärten präsentieren, die sie (sic!), ausgerüstet mit Strohhut und weißen Leinenhandschuhen, instandhalten...
... lassen - bleiben wir auf dem Boden der Realität, außer "(sic!)", was ich nicht kenne, bedeutet dies

niwashi, der schon mal für die ersten Antworten dankt - bitte weiter posten
Alt 18.06.2006, 22:34   #6 (permalink)

Benutzerbild von John Robie

Standard

Hi niwashi!

Zitat:
... lassen - bleiben wir auf dem Boden der Realität, außer "(sic!)", was ich nicht kenne, bedeutet dies
Gab da eine schöne Reihe, die auf BR-alpha ausgestrahlt wurde. Da ging z. B. der Marquess of Salisbury jeden Börsentag brav in die City und Lady Georgina kümmerte sich um die weitläufigen Gärten. Von Bediensteten war da nie die Rede. Daher nie von Realität. Daher ...

Bye
-John
Alt 18.06.2006, 23:41   #7 (permalink)

Benutzerbild von -neugier-

Lächeln außer der Tageszeitung...

....kaufe ich mir gaaaaaaanz selten mal eine andere zeitschrift.

vor jahren habe ich mir über balkon- und zimmerpflanzen gekauft und nun, da wir einen garten haben einige bücher über gartenbepflanzungen, kräutergärten u.s.w....

ich bevorzuge weil ich in den fachzeitschriften meist nur ein bis zwei dinge finde, die mich wirklich interessieren. den rest kann man in die tonne treten.
das kann ich mir auch beim choppen am zeitschriftenregal schnell durchlesen...was ich jedoch äußerst selten mal mache.

die bücher hole ich immer wieder hervor und studiere sie. zeitschriften würden nur irgendwo rumfliegen und ich müsste erst stundenlang suchen, bis ich das gefunden habe, was mich grad interessiert. (ging mir mit ökotest mal so... )

außerdem finde ich die schnellste information hier im internet, in diesem forum oder rufe freunde an.

@ vanessa
krautundrüben hört sich gut an...werde ich bei gelegenheit ansehen.

herzl. grüße von kathi
Alt 19.06.2006, 00:16   #8 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von pere

Standard

Ich kauf mir auch keine Gartenzeitschriften, habe unsere Tageszeitung, die 1 x im Monat eine Gartenseite hat und wir bekommen die House-and-more monatlich geschickt. Die haben auch manchmal recht brauchbare Tipps für den Garten.
Ansonsten heißt es ausprobieren und meistens mach ich alles aus dem Bauch herraus und nun hab ich ja auch das Forum.

Liebe Grüße
Petra
Alt 19.06.2006, 09:08   #9 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Standard

danke ... und weiter posten

niwashi, der fast schon ein wenig erstaunt ist
Alt 19.06.2006, 10:27   #10 (permalink)

Benutzerbild von kleine_waldfee

kleine_waldfee eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Guten Morgen

also dann oute ich mich mal als - zumindest - ehemals begeisterte Leserin von Gartenzeitschriften ( Mein schöner Garten und co ) und Gartenkatalogen.
Als wir vor 10/11 Jahren unser Haus und Grundstück erwarben war ich sehr unerfahren.
Vorher besaßen wir lediglich einen kleinen Nutzgarten und beriefen uns auf Tips von Oma.
Jetzt wollte ich aber mehr als Gemüse ....
Ich habe die Zeitschriften allerdings gezielt gekauft, wenn Themen mich interessierten. ( Schattenpflanzen, Beetgestaltung ... )
Neben einigen guten Gartenbüchern für Neulinge haben mir auch diese Zeitschriften schöne Anregungen geboten. ( z.B. die Kombi Storchenschnabel und Frauenmantel für den Wildgarten .... )

Heute kaufe ich lieber Pflanzen als Hochglanzmagazine und mittlerweile interessieren mich auch mehr reine Infos aus Spezialbüchern oder guten Webseiten.

Tschüss

die kleine_waldfee

die sich nun ihren neuen Lieblingen widmet
"A Shropshire Lad" und "Cottage Rose"
- schade, dass ihr nicht schnuppern könnt ...
kleine_waldfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 11:06   #11 (permalink)
UTE

Benutzerbild von UTE

Lächeln

Hallo niwashi,

als ich vor 4 Jahren begann, mich für meinen Garten zu interessieren und die ersten Blumenbeete anlegen wollte, kaufte ich erst einmal sämtliche Gartenzeitschriften, die auf dem Markt waren. Die Bilder darin sahen ja alle soooo toll aus. Sehr schnell habe ich festgestellt, daß man die abgebildeten Pflanzen ja nirgendwo kaufen konnte, es sei denn als kleinen Babykrümel. Zudem waren die Beispiele, die darin für eine Gartengestaltung vorgeschlagen wurden, alle nicht für meinen Garten durchführbar. Außerdem stellte ich fest, daß man schon ein gewisses Fachwissen benötigt, um einige Gartenzeitschriften zu verstehen. Also für mich als Anfänger ungeeignet. So wurde bei Karstadt die Bücherabteilung gestürmt und jede Menge Bücher angeschafft.
Und seit 1 Jahr habe ich das Internet, wo ich die meisten Informationen herausgesucht habe.
Und jetzt auch noch dieses wunderbare Forum...

Alles Liebe und Gute

UTE, die aber immer noch nicht so viel Ahnung hat
Alt 19.06.2006, 14:20   #12 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Standard

Zitat:
Zitat von kleine_waldfee
die sich nun ihren neuen Lieblingen widmet
"A Shropshire Lad" und "Cottage Rose"
- schade, dass ihr nicht schnuppern könnt ...
darf es auch Crocus Rose, Evelyn, Benjamin Britten, William Shakespeare oder The Bishop zusammen mit Nepeta und Salvia sein?

niwashi, der nun aber wieder zurück zur Arbeit muß
Alt 19.06.2006, 17:30   #13 (permalink)

Standard

Rosenkenner, hier bin ich wohl richtig
Wenn ich Ernst mache, dann stell ich hier aber Fragen! So bin ich!

Apisticus, der bisher nur Rosen-Theoretiker ist

Geändert von Apisticus (19.06.2006 um 17:35 Uhr).
Apisticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 20:00   #14 (permalink)

Benutzerbild von kleine_waldfee

kleine_waldfee eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von niwashi
darf es auch Crocus Rose, Evelyn, Benjamin Britten, William Shakespeare oder The Bishop zusammen mit Nepeta und Salvia sein?

niwashi, der nun aber wieder zurück zur Arbeit muß
William Shakespeare ist wunderschön .... Crocus und Evelyn müßte ich mal live erleben ( eigentlich mag ich keine Rosen, die zu sehr in Pfirsichtöne gehen ... )

Hast Du diese alle, Du Glücklicher ? Und Nepeta? Katzenminze? Bei mir wächst Lavendel bei den Rosen, dort wo genug Sonne ist.

Schönen Abend

kleine_waldfee

die am liebsten noch viel viel mehr ( oder alle? ) David Austin Rosen in ihrem Garten hätte ...
kleine_waldfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 23:29   #15 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Standard

liebe Waldfee,
nicht alle Austin-Rosen sind es wert, dass man sie besitzt - besonders die ersten Züchtungen sind leider noch ziemlich krankheitsanfällig, bis auf Francine Austin;

ja, die aufgezählten und noch einige andere, und nicht nur Austin;

Pat Austin, die ich wegen der Farbe liebe, hat einen entschiedenen Nachteil: die Blüten sind so groß und schwer, dass die sich die Stile nach unten biegen
Crocus und Evelyn sind eher creme als pfirsich und wenn dann sehr "pastellig"

Evelyn kann ich hingegen wärmstens empfehlen, da sie an warmen Abenden auch noch auf Meter ihren betörenden Duft verströmt; ebenso Crocus Rose - ein herrlicher Duft

noch nicht in der Sammlung, aber bereits in der Nase: Mary Rose - ein Hammer; sehr zu empfehlen, da robust; als Hochstämmchen der Bringer - da kommt die Rose zur Nase ...

seit heuer in der Sammlung: die wohl häßlichste Rose der Welt: R. viridiflora - die grüne Rose - eine Tendenz zu historischen Rosen ist erkennbar ...

Nepeta: tendiere seit letztem Jahr zu niedereren Sorten und Arten, da sie sonst die Rosen erdrücken und dann höhenmäßig auch um den Duft konkurrieren - abraten möchte ich von Sorten wie Six Hill Giant und Walker´s Low, außer man hat kräftige hohe Rosen, die den Druck standhalten wie Crown Princess Margarete

Salvia: farblich der Kontrast schlechthin: empfehlenswerte Begleitersorten (nach meiner Erfahrung: Ostfriesland, Viola Klose und Caradonna sowie Purple Rain

Lavendel: finde ich nur dann geeignet, wenn keine Duftkonkurrenz; eigentlich passen sie auch nicht von den Ansprüchen zusammen, aber funktioniert ganz gut

niwashi, der in der Rosenstrasse wohnt

Antwort

Themen-Optionen