Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Tropische Pflanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.06.2006, 15:30   #1 (permalink)

Standard Ananas

Hallo !

Ich habe im Fernsehen mal gesehen, wie man eine Ananas züchtet. Also habe ich alles dementsprechend gemacht, und hatte prompt Erfolg.
Seit letztem Jahr wächst sogar eine Ananas in der Mitte der Pflanze, ist bereits sattgelb und duftet, ist allerdings nur 10 cm groß. Wie erntet man sie bzw. was mache ich mit der Pflanze, nachdem ich die Frucht abgeschnitten habe ? Kann mir bitte jemand helfen ? Vielen Dank im voraus !
Mattenschorelle ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 23.06.2006, 05:07   #2 (permalink)

Benutzerbild von -neugier-

Frage Schattenmorelle...oder Mattenschorelle...

hallo,

das ist ja ein lustiger (ver)dreher.

ich kann dir zwar nicht helfen, aber du uns...

verrate uns den trick mit der ananaszüchtung. bitte!!!

herzl. dank und gruß von kathi
Alt 23.06.2006, 16:19   #3 (permalink)

Standard Ananas-Züchtung

"verrate uns den trick mit der ananaszüchtung. bitte!!!"

nun ja, aber nur, wenn Ihr jetzt als meine "Ausgesandten" auch versucht, jemanden zu finden, der mir helfen könnte... !

Also: man köpft die Ananas, nimmt den Bürzel (so heißt nun mal das "Haupthaar") und säubert von dem restlichen Fruchtfleisch so, daß schon noch etwas vom Strunk übrig bleibt (es sieht ein bißchen faserig aus).
Dann läßt Du es 1-2 Tage trocknen. Danach setzt Du es auf die feuchte Erde, drückst bißchen fest und wartest, daß es anwurzelt. Ich habe es schon manchmal gegossen danach, aber man muß (wohl) sehr aufpassen, nicht daß es anfängt zu schimmeln. Hin und wieder kannst Du mal am Bürzeln ruckeln, ob er schon angewachsen ist.
Und dann schön in die Sonne stellen, immer wieder von oben gießen, wie die Bromälien-Gewächse (ist auch eine).
Bei mir kam dann nach ca. 1 Monat in der Mitte ein kleiner Bubs, ich dachte, es wäre der Stamm. Im Internet las ich, daß es in Mitteleuropa fast ausgeschlossen ist, daß eine Ananasfrucht heranreift. Also war ich "beruhigt": es kann sich wirklich nur um den Stamm handeln. Von wegen...!

Also, frohes Schaffen und sagt unbedingt Bescheid, wann die Ananastorte angeschnitten wird !

Ildikó
Mattenschorelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 01:05   #4 (permalink)

Benutzerbild von -neugier-

Daumen hoch Mattenschorelle...

...danke für deine erklärung...

so habe ich es auch mal vor ein paar jahren versucht (bin alleine auf die idee gekommen , aber leider fing es bei mir an zu schimmeln.

habe es allerdings auch nicht zwei tage trocknen lassen, sondern gleich auf erde gesetzt.

morgen hole ich mir eine und versuche es erneut.

ich an deiner stelle, würde die frucht genüßlich vertilgen und den "Bürzel" wieder einpflanzen u.s.w. und so fort...

herzl. grüße von kathi (die heute eher ins bettchen muss)
Alt 08.08.2006, 11:21   #5 (permalink)
Unregistriert

Standard AW: Ananas

Hallo,

ich habe Kerne in einer Ananas gefunden und diese auf ein feuchtes Küchenpapier gelegt.

Ein einzelnern Kern hat ausgetrieben.

Dieser ist jetzt etwa 3 mm groß und sieht aus wie das "Haupthaar" einer Ananas.

Ob das wohl was gibt?

Das Küchenpapier liegt in einem Glas, ist mit Folie abgedeckt und steht in der prallen Sonne auf der Fensterbank.

Gruß
realopa
Alt 08.08.2006, 12:23   #6 (permalink)

Standard AW: Ananas

Ein guter Tipp ist auch, dass man das feste Fruchtfleisch in der mitte von der Ananas dranlässt und sie auch wie du schon gesagt hast, ein paar tage trocknen lässt da einsetzt und ein Plastigsackerl drüberstülpst, braucht man dan auch nicht so oft gießen und fängt nicht so leicht zum schimmel an!

LG Maria

Antwort

Themen-Optionen