Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenpflege > Gartenpflege allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.04.2005, 11:13   #1 (permalink)

Standard Hoffe auf Eure Hilfe!

Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe erstmal angefangen zu lesen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ich habe ein ca. 200-250 qm großen Garten. Wobei "Garten" schon übetrieben ist. Ich habe das Haus/Grundstück vor knapp 1,5 Jahren erworben. Zuvor hat es ca. 2-2,5 Jahre leer gestanden. D.h. auch im Garten ist nichts gemacht worden. Letztes Jahr habe ich schon einmal mit der Sense mich durchgekämpft ab er jetzt ist fast alles schon wieder zugewuchert. Brombeer-Sträucher sind ganz schön lästig. Ich habe Sie alle ausgewurzelt aber es kommt immer wieder was nach. Genauso die Brennesseln. Problem ist, der Garten ist so umfriedet das man wirklich von keiner Seite mit großem Gerät ran kommt. Der Garten ist abfällig was mich aber nicht sonderlich stört.Ich möchte nur die gr. Löcher begradigen und einfach zuerst mal eine Wiese. Also wie bekomme ich das Unkraut die Brennesseln, etc. weg ohne das Sie gleich wieder nachwachsen. Ich bin für jede Anregung dankbar!

Vielen Dank schon im Voraus.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 17.04.2005, 20:08   #2 (permalink)
Rosenblüte

Standard

Wow Manuel da hast du dir aber was vorgenommen. Ich glaube hier hilft nur buddeln, buddeln, buddeln bis keine neue Triebe der Brombeeren und Brennessel mehr kommen.
Seh das bei meinen Nachbarn - die tun mir echt leid. Schuften ständig und kommen einfach nicht weiter.
Ganz brutal wäre natürlich Roundup. Das wird auf die Blätter gespritzt und dann verreckt die Pflanze. Müsstes dich mal bei einem Gärtner erkundigen. Immer noch besser als jahrelang das Kreuz verrenkt und nichts geschafft.
Alt 17.04.2005, 20:16   #3 (permalink)
Admin

Benutzerbild von Marcel

Marcel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo ihr zwei,

oh Brennesseln in der Wiese zu haben ist bitter! Wenn es nur vereinzelt der Fall wäre, würde ich versuchen die zu entfernen und die Wurzeln mit zu erwischen, aber wenn die ganze Wiese davon voll ist, hilft nur noch "entkernen", denn die Brennesselwurzeln bekommt man so nicht mehr raus....

Hast du die Möglichkeit ein Foto vom Garten zu machen? Ich würde es dir auch ins Internet stellen und hier einbinden; dann hast du keine Arbeit damit. Ich denke ein Foto würde die Hilfe sehr erleichtern. Wenn das möglich ist, schreibe mir doch bitte eine e-Mail. Die findest du im Impressum unter:
http://www.hausgarten.net/option,com...Itemid,55.html

Ich freue mich auf deine Nachricht, bis später.

Marcel
Marcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 21:14   #4 (permalink)

Standard

Hi, danke erstmal für die antworten.

@ Rosenblüte Roundup kannst vergessen. Hab's bei mir im Vorgarten eingesetzt. Erst zerstörte es nach langer Zeit kleines Unkraut. Kommt aber immer wieder.

Das mit den Brombeeren wird zwar weniger, aber die kommen halt ständig nach.

Ich denke es gibt nur einen Weg, zuerst die Steine und all das was net rein gehört raus und dann mit der motorhacke durch. Hat jemand mit sowas Erfahrung,? Was gibt's zu beachten?

Und vorallem, kennt jemand ne günstige Art den ganzen Abfall zu entsorgen? Durch die Renovierung des Hauses kommt jedes Jahr mind. 7qm an Mischabfall zusammen. Hat schon mal einer sich so einen Container hingestellt? Schweineteuer!
Aber wie bekomme ich das ganze Geäst, etc. los?

@ Marcel: Ich denke auch ein Foto wäre ne Super Sache, damit Ihr euch mal ein Bild machen könnt. Werde es Anf. der Woche versuchen. (Hab leider keine DigiCam) Muss mir erst eine Besorgen.

Thx @ all
Alt 18.04.2005, 10:41   #5 (permalink)
Rosenblüte

Standard

Hallo Manuel,
gibt es in Deiner Nähe keinen Häckselplatz wo man das Zeug abgeben kann? Oder auf dem städtischen Bauhof. Da kann man später auch Kompost oder fertige Erde abholen.
Alt 19.04.2005, 20:22   #6 (permalink)

Standard

@ rosenblüte
doch, gibt es. und zum glück garnischt weit weg. das problem ist nur der transport.

wie sieht es mit verbrennen aus? ist das überhaupt erlaub? wohl kaum, oder?

ich werde zu sehen, dass ich ne kamera bekomme, damit ihr euch ein bild machen könnt.
Alt 21.04.2005, 15:30   #7 (permalink)

Standard

Hallo Manuel!
Du musst zuerst eine Bodenprobe machen,
damit du weist wie der Boden beschaffen ist.
Danach alles umpflügen.
Das Teil zum pflügen kann man sich im Baumarkt leihen.
Auch ein Hächsler währe eine gute Anschaffung,das Hächselgut kannst
du viel besser entsorgen.

Ich hoffe,auch ich konnte dir etwas helfen!

Birgit.

Antwort

Themen-Optionen