Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche




Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Stauden und Kletterpflanzen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.06.2006, 15:58   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard Clematis ist eingegannen

Hallo Ihr Lieben,

meine Clematis ist eingegannen. Sie hat aber an den Ästen noch so "Puschel". Meine Frage: Sind das evtl. Samen? Wenn es welche sind, wann und wie kann ich diese zum Leben erwecken und was sollte ich beachten.

Es war eine Miss Bateman. Ich habe sie all die Jahre zurück geschnitten und es wurden auch Jahr zu Jahr immer mehr Blüten, nur dieses Jahr hab ich es echt verpeilt und nun bin ich ganz traurig. Wenn diese Puschel aber wirklich Samen sein sollten hab ich ja noch Hoffnung. Sollte ich den Topf mit der Pflanze mal aufheben, ich habe sie ungefähr 20 cm über der Erde abgeschnitten.

Freue mich über eine Antwort
__________________
Liebe Grüße
Bibi
Bibi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 26.06.2006, 17:31   #2 (permalink)
Maria
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Clematis ist eingegannen

Hi Bibi!

Wenn das was du meinst (Buschl) Haarig ist, dann sind das Samenstände.
Ich würd zuerst nachsehn ob die Samen überhaupt tauglich sind.
Am besten ist es, du nimmst die Samen in die Handfläche und zereibst sie solange, bis nur mehr die samen zu sehen sind, dann erkennst du auch sovort, ob sie noch fest und voll sind.
Probier sie weiterzuvermehren, mal schauen obs was wird.
und wegen deiner Pflanze; natürlich ist es bei der Clematis zu empfehlen, stark zurückzuschneiden, doch sollte man immer beachten, das die Pflanzstelle immer im Schatten sein sollte, naja bin neugirig ob noch etwas aus den Samen wird.
Ich hoffe du verzeist meine Rechtschreibfehler, bin leider ein Legasteniker!

Ok dan viel Glück
mit freundlichen Grüßen
Maria
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 19:54   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: Clematis ist eingegannen

Liebe Maria,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ja, die Puschel sehen aus wie kleine Puderquasten. Hab mal eine ein wenig auf gedrösselt und das sah so aus als wären das Samen. Kann ich die Samen einfach so in die Erde stecken oder sollen die erst ein bisschen liegen oder wie macht man das am besten. Der Topf stand gut geschützt im Schatten die Pflanze selbst hatte schöne Nachmittagssonne. Falls es zu heiß wurde kam der Sonnenschirm zum Einsatz.

Du brauchst Dich nicht bei mir zu entschuldigen wegen Deiner Schreibschwäche. Passiert mir auch manchmal und gerade dann wenn ich schnell schreibe.

Würde mich freuen wenn Du noch ein paar Tipps für mich hättest wegen den Samen.

Ich wünsche Dir einen schönen und Regenfreien Abend
__________________
Liebe Grüße
Bibi
Bibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 11:09   #4 (permalink)
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 60
Standard AW: Clematis ist eingegannen

Wirf die Clematis mal nicht weg, es kann auch sein sie erholt sich wieder (die erwecken manchmal den Anschein tod zu sein und plötzlich treibt sie wieder). Topf sie um und mach in den neuen Topf deine Samen mit rein.

Terry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 12:05   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: Clematis ist eingegannen

Hallo Terry,

danke für Deine Nachricht

Ich habe die Clematis noch und werde sie auch weiterhin schön begießen mit der Hoffnung das da noch etwas kommt. Die Samen waren leider nicht mehr zu benutzen Warten wir mal ab.....
__________________
Liebe Grüße
Bibi
Bibi ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Clematis als Bodendecker? Tirolerin Stauden und Kletterpflanzen 5 29.05.2006 23:02
Was eignet sich zur Unterpflanzung von Clematis? Gast Stauden und Kletterpflanzen 3 22.05.2006 19:46
Pflege Clematis moni Pflanzen allgemein 2 05.05.2006 10:46
Pampasgras - Clematis / Winter Gast Pflanzen allgemein 1 17.11.2005 19:57
Hobbygärtner Clematis zurückschneiden Gast Stauden und Kletterpflanzen 2 02.10.2005 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38