|
|
28.06.2006, 19:37
|
#1 (permalink)
| | Moderator
| Plexiglas verarbeiten
wer hat Erfahrung mit Schneiden und Kleben von Plexiglasplatten (farbig, transparent, 6-8mm stark)?
Kleber muß UV-beständig und wasserfest sein ...
niwashi, der mal was probieren möchte
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
28.06.2006, 22:07
|
#2 (permalink)
| | Admin
| AW: Plexiglas verarbeiten Hallo niwashi,
Plexiglas lässt sich sehr gut be und verarbeiten. Ich habe zwar aktuell nicht mit Plexiglas zu tun, aber das Zuschneiden und Verarbeiten der Plexiglasplatten bei unserem Kakteenhaus (mittlerweile Gewächshaus) ging recht gut. Was möchtest du denn probieren?
Grüße,
Marcel |
| |
28.06.2006, 22:18
|
#3 (permalink)
|
| AW: Plexiglas verarbeiten Lieber niwashi
ich habe wohl schon einmal 6mm Plexiglas mit meiner Dekupiersäge gesägt.
Man muß es sehr, sehr vorsichtig machen, weil es brechen, splittern oder die
Schnittstellen beim elektrischen schneiden schmelzen können.
Aber es gibt bestimmt extra Werkzeuge, mit denen du ganz problemlos schneiden kannst.
Kann man oft auch ausleihen.
Uns es gibt Spezialkleber für Plexiglas. Handelsübliche Kraftkleber halten nicht.
Alles Liebe und Gute
UTE, die besser mit Sägen und Bohrmaschinen umgehen kann als mit dem Computer 
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
28.06.2006, 22:26
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Plexiglas verarbeiten Zitat: |
Zitat von Marcel Hallo niwashi,
Plexiglas lässt sich sehr gut be und verarbeiten. Ich habe zwar aktuell nicht mit Plexiglas zu tun, aber das Zuschneiden und Verarbeiten der Plexiglasplatten bei unserem Kakteenhaus (mittlerweile Gewächshaus) ging recht gut. Was möchtest du denn probieren?
Grüße,
Marcel | Das macht mich jetzt mal neugierig, habt Ihr eine Gärtnerei?! Wir haben uns alle vorgestellt....nur Du noch nicht, oder habe ich was übersehen? Deine Seite ist recht gelungen - egal wie jung oder alt Du sein magst! Würde mich freuen, wenn ich den Scheffe auch bisl kennenlernen könnte.
Ade
Wolfo
__________________ . "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt." |
| |
28.06.2006, 22:39
|
#5 (permalink)
|
| AW: Plexiglas verarbeiten Lieber Marcel, Zitat: | Das macht mich jetzt mal neugierig, habt Ihr eine Gärtnerei?! Wir haben uns alle vorgestellt....nur Du noch nicht, oder habe ich was übersehen? Deine Seite ist recht gelungen - egal wie jung oder alt Du sein magst! Würde mich freuen, wenn ich den Scheffe auch bisl kennenlernen könnte. | Da muß ich bolban recht geben.
Kann es sein, wenn man bei Google deinen Namen eingibt, daß du DER Marcel bist, der soooo viele Einträge dort hat ?
Alles Liebe und Gute
UTE,  die auch immer neugierig ist
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
28.06.2006, 22:42
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Plexiglas verarbeiten ich möchte Platten direkt miteinander verkleben, also ohne Alu- oder Holzprofilen dazwischen
@UTE
das würde aber auch bedeuten, dass es spezielle Sägeblätter dafür geben muß (müßte) ...
schon mal Danke und bitte weiter Eure Erfahrungen posten
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
28.06.2006, 22:47
|
#7 (permalink)
|
| AW: Plexiglas verarbeiten Lieber niwashi Zitat: |
das würde aber auch bedeuten, dass es spezielle Sägeblätter dafür geben muß (müßte) ...
| die wird es sicherlich auch geben. Aber ich wollte nur 2 Platten teilen und da geht es auch
schon mal mit einem feinem Holzsägeblatt. Aber vorsichtig halt.
Viel Glück, *undwechwiederblitz*
UTE,  die noch immer grinst
| |
29.06.2006, 01:08
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| AW: Plexiglas verarbeiten @UTE und Christa
was ist an einem Sägeblatt lustich?
niwashi, der auch mitgrinsen will
| |
29.06.2006, 01:10
|
#10 (permalink)
|
| AW: Plexiglas verarbeiten hallo niwashi Zitat: | ich möchte Platten direkt miteinander verkleben, also ohne Alu- oder Holzprofilen dazwischen | Wenn die Platten nur nicht zu groß oder zu schwer sind.
Ansonsten wirst du Schwierigkeiten mit der Stabilität bekommen. Es sei denn, du machst um die Platten einen Rahmen.
Alles Liebe und Gute
UTE,  die gerne bastelt
| |
29.06.2006, 01:17
|
#11 (permalink)
| | Moderator
| AW: Plexiglas verarbeiten @UTE
Plexi muß sich gut und stabil verkleben lassen - da habe ich schon die waghalsigsten Konstruktionen gesehen ... die Frage ist nur eben das Wie
niwashi, der weiter auf Antwort wartet und Weinchen schlürft
| |
29.06.2006, 01:45
|
#12 (permalink)
|
| AW: Plexiglas verarbeiten hi niwashi,
gestern sprach ich mit einer bekannten darüber, dass sie sich grad eine glasplatte an die wand geklebt hat und dazu nahm sie Inotek-kleber, das ist ein aquariumkleber und soll bombig kleben.
vielleicht ist das ja was für dich.
l.g. von kathi
__________________ "jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" (Einstein) |
| |
29.06.2006, 15:00
|
#13 (permalink)
|
| AW: Plexiglas verarbeiten Lieber niwashi Zitat: niwashi @UTE und Christa
was ist an einem Sägeblatt lustich?
niwashi, der auch mitgrinsen will | Das grinsen bezog sich auf den Beitrag, bei dem du dich so: verabschiedet hast
Außerdem habe ich hier noch einen Link zum bearbeiten von Plexiglas http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/acrylglas.htm#3
Alles Liebe und Gute
UTE,  undwechwiederblitz
| |
29.06.2006, 18:56
|
#14 (permalink)
| | Moderator
| AW: Plexiglas verarbeiten Liebe UTE,
danke für den Link - sehr gute Infos
niwashi, der das mal studieren wird
| |
29.06.2006, 22:52
|
#15 (permalink)
|
| AW: Plexiglas verarbeiten Hm... wahrscheinlich hab´ ich wieder irgendwas nicht mitbekommen... aber... du musst das Plexiglas doch erst kaufen, oder? Warum lässt du es nicht im Markt gleich zuschneiden? Oder hast du eine Restebastelei vor?
hollerfee (jetzt neugierig ist, um welches Projekt es sich handelt und auch ob Marcel sich bald mal vorstellt) |
| |