|
|
03.07.2006, 12:09
|
#1 (permalink)
| | | Unkraut zwischen den Platten
Hallihallo,
wer hat einen Rat für mich ?Ich habe zwischen meinen Gehwegplatten Unkraut und die Platten sind so eng verlegt das ich es nicht rausziehen kann.Gibt es ein Hausmittel dafür oder besser dagegen ?
Gruß Kessi | |
| |
03.07.2006, 22:06
|
#2 (permalink)
|
| AW: Unkraut zwischen den Platten Zitat: |
Zitat von kessi wer hat einen Rat für mich ?Ich habe zwischen meinen Gehwegplatten Unkraut und die Platten sind so eng verlegt das ich es nicht rausziehen kann.Gibt es ein Hausmittel dafür oder besser dagegen ? | Das geht mir teilweise genauso. Abhilfe, Stufe eins: Unkrautvernichtungsmittel (meins ist von Bayer und sehr wirksam). Abhilfe, Stufe zwei: nach längerer Einwirkungszeit (am besten 1 Woche) alle Pflanzenreste rauskratzen (altes Küchenmesser hilft) und danach die Ritzen mit Sand ausfüllen. Die Kur mit dem UVM muß meistens nur 1-2mal im Jahr durchgeführt werden -- je nachdem wie nahrhaft die Ritzen für Unkraut sind. |
| |
11.07.2006, 12:20
|
#4 (permalink)
|
| AW: Unkraut zwischen den Platten Hallo,
man könnte das Unkraut auch einfach mit einem Gasbrenner verbrennen. Ich habe mal gehört, dass diese Möglichkeit hilfreich sein soll.
Eberhart |
| |
11.07.2006, 19:03
|
#5 (permalink)
| | Moderator
| AW: Unkraut zwischen den Platten oder einen Fugenkratzer verewnden, da man die Fugen meist ohnehin säubern muß, würde das ausreichen und ... kein Gift
Salz verteilt sich im Boden und "vergiftet" auch andere Pflänzchen, die kein Unkraut sind
niwashi, der solche Fugenkratzer auch beim Dehner schon gesehen hat (aber auch in anderen Gartenfachmärkten) ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
16.07.2006, 10:26
|
#6 (permalink)
|
| AW: Unkraut zwischen den Platten a) Unkrautvernichter (Dabei aber Vorsichtig sein) ===> Anwenderschutz
b) Gasflammer (Falls was wiederkomt einfach nochmal drüber gehen. Dauert nicht lang und hat meistens 100% Erfolg.
Alleines Rauskratzen klappt meistens nich weil trotzdem immer wieder was austreibt. |
| |
18.07.2006, 20:10
|
#7 (permalink)
|
| AW: Unkraut zwischen den Platten Hallo!
Ein super Mittel ist ganz normaler Essigreiniger. Der läßt das Unkraut trocknen und man kann es dann mit einem Straßenbesen wegkehren.
Eine schöne Woche noch! |
| |
19.07.2006, 11:06
|
#8 (permalink)
|
| AW: Unkraut zwischen den Platten hi,
also meine Terasse ist mit Sand unterfüllt und auch die Fugen sind mit Sand aufgefüllt. Trotzdem kommt es bei mir auch immer wieder das Unkraut hoch. Keinen Schimmer wie die das anstellen.
Zu chemischen Mittel zu greifen, ist irgendwie bedenklich für´s Grundwasser (las ich in einem anderen Forum). Ich meine hierbei Essigreiniger und Salz. Ausreisen bringt bei uns derzeit auch nix.
Ich versuche es mit Abbrennen.
Bye Jana
__________________ Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
unbekannt |
| |
19.07.2006, 11:11
|
#9 (permalink)
|
| AW: Unkraut zwischen den Platten Wenn man keine Chemie verwenden will, ist ausreißen immer das Beste, vor allem geht es super, wenn man einen Eisenhackl hat wo man zwischen den Fugen durchkommt!
Wenn man die Wurzeln mit entfernt ist es natürlich noch besser!
LG Maria  |
| |
19.07.2006, 12:56
|
#10 (permalink)
|
| AW: Unkraut zwischen den Platten Was soll unter den Betonplatten sonst noch wachsen?
Tono,
der das mit Speisesalz erledigt |
| |
28.07.2006, 11:39
|
#12 (permalink)
| | Moderator
| AW: Unkraut zwischen den Platten Ich hab' auch Unkraut zwischen meinen Platten  .
ciaociao
__________________ . "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt." |
| |
28.07.2006, 12:24
|
#13 (permalink)
| | Moderator
| AW: Unkraut zwischen den Platten Oooh, so ein schöner Fingerhut!!!
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
28.07.2006, 12:39
|
#14 (permalink)
|
| AW: Unkraut zwischen den Platten Das sieht richtig schön aus, bolban. Irgendwie romatisch.
Tono,
der das nicht wegmachen würde |
| |
28.07.2006, 12:48
|
#15 (permalink)
|
| AW: Unkraut zwischen den Platten Saludos amigos,
ich habe zwar gar keine Gehwegplatten, überlege aber gerade mal anders herum - gibt es nicht ein nettes, niedriges Polsterkraut, das man ganz bewußt in die Fugen säen könnte? Sternmoos oder niedrigen Thymian? Die Fugen müßten dann wahrscheinlich eine Mindestbreite haben.
Kraut statt Unkraut putzen.
__________________ Grüne Grüße - Lazy |
| |