|
|
07.07.2006, 15:50
|
#1 (permalink)
|
| Siebenschläfertag
Heute ist Siebenschläfertag. Eigentlich ist ja der 27. Juni Siebenschläfer, aber durch die gregorianische Kalenderreform gibt es eine Verschiebung um 10 Tage. Im süddeutschen Raum hat die Gültigkeit der Regel eine Wahrscheinlichkeit von ca 60 %, was bedeutet, dass das Wetter dann 7 Wochen so bleiben sollte.
Na da bin ich aber mal gespannt wie das Wetter sich entwickelt.
Hier hat es seit vorgestern Abend schon 66 Liter/qm geregnet. Wenn das so weiterginge wäre es doch etwas heftig.
__________________ Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
~Eleanor Roosevelt |
| |
07.07.2006, 20:31
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Siebenschläfertag Na, dann haben wir im Norden ja Glück
Hier war zwar grad ein kleines Gewitter und jetzt regnet es, aber ansonsten hat die Sonne gestrahlt, so wie gestern auch, nur des nachts etwas Regen.
Wenn das 7 Wochen so weitergeht, kriegen wir einen wunderschönen Sommer.
Tagsüber schön und nachts regen, brauchen wir nicht gießen...
Liebe Grüße
Petra, die sich für ihren Rasen freut, der jetzt auch mal Wasser kriegt
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
07.07.2006, 20:49
|
#3 (permalink)
|
| AW: Siebenschläfertag Hi Apisticus! Zitat: |
Im süddeutschen Raum hat die Gültigkeit der Regel eine Wahrscheinlichkeit von ca 60 %
| Wow. Volle 20 % über dem Zufall. Hätt nix dagegen. Hier ist grad "Wachswetter", wie meine Mutter zu sagen pflegte. Ich vermisse nicht mal die zweite Wasseruhr.
Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen. |
| |
07.07.2006, 20:52
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Siebenschläfertag Siehste John,
alles regelt sich von selbst
Liebe Grüße
Petra, die sich freut, wenn nach dem Regen alles so schön riecht
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
07.07.2006, 20:57
|
#5 (permalink)
|
| AW: Siebenschläfertag Hi John,
ich liege inzwischen bei 80 Liter. Herrlich so viel kostenloses Wasser. Nächste Woche geht es wieder mit Sonne weiter.
Und der Petra muss ich leider sagen, dass die Siebenschläferregel nicht für den Norden gilt.
Der Regen sei aber auch dem Norden gegönnt.
Apisticus, der sich über das Wachstumswetter freut.
__________________ Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
~Eleanor Roosevelt |
| |
07.07.2006, 21:14
|
#6 (permalink)
|
| AW: Siebenschläfertag Hi Petra! Zitat: |
alles regelt sich von selbst
| Hmm, so ganz glaub ich das nicht. Aber ich möchte hier auch nicht erneut die Diskussion entfachen, ob das Leben hingewurstelter Zufall, indeterministischer Frei- oder deterministischer Zwangsraum ist.
Fakt ist, dass ich die Wasserrechnung zahlen muss. Yeah, und die regelt sich leider nicht von selbst.
Bye
-John
| |
07.07.2006, 21:26
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Siebenschläfertag in Tirol war Siebenschläfer nach der alten Zeitrechnung letzthin ... bei herrlichem Sonnenschein
niwashi, der aber heute nur Regen gesehen hat???
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
07.07.2006, 21:34
|
#8 (permalink)
|
| AW: Siebenschläfertag Hi Apisticus! Zitat: |
ich liege inzwischen bei 80 Liter. Herrlich so viel kostenloses Wasser.
| Hast Du einen Regenmesser? Ich geb zu, mich schon darüber zu freuen, dass alles durchfeuchtet ist.
Wasser ist ohnehin billig in Deutschland. Teuer ist eher die Kombination "Wasser-Abwasser". Ok, selbst dann ist das kein extremer Kostenfaktor ... Ich gebe zu, dass es mir um das Prinzip geht. Trotzdem möchte ich nicht unter dem Rubrum "Prinzipienreiter" geführt werden ...
Bye
-John
| |
07.07.2006, 22:04
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| AW: Siebenschläfertag Zitat: |
Zitat von John Robie Aber ich möchte hier auch nicht erneut die Diskussion entfachen, ob das Leben hingewurstelter Zufall, indeterministischer Frei- oder deterministischer Zwangsraum ist | Aber, da wir immer noch nicht unseren eigenen Chat haben, wäre das doch eine gute Möglichkeit............
| |
07.07.2006, 22:06
|
#10 (permalink)
|
| AW: Siebenschläfertag Hi John,
ich hab einen elektronischen Regenmesser für eine Funkwetterstation, die auch Anschluss an den PC hat. Aber schon früher habe ich von Hand Aufzeichnungen gemacht und auch Blühtermine zeichne ich auf.
Hab auch bei der Aktion "Apfelblütenland" mitgemacht: http://www.planet-wissen.de/pw/Artik...,,,,,,,,,.html
Die Animation auf der Seite, die die fortschreitende Apfelblüte darstellt ist hochinteressant.
Die Wasserkosten sind ja von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ich finde es teuer genug, wenigstens bezahlt man keine Mehrwertsteuer auf Abwasser.
Apisticus, der die Natur genau beobachtet.
~Eleanor Roosevelt |
| |
08.07.2006, 07:39
|
#12 (permalink)
|
| AW: Siebenschläfertag Hi Kathi!
Danke für den Tip. War aber mutig von Dir, ERST zu montieren und DANN anzurufen. Bis wohl Sternzeichen "Optimistin" ...
Ich werde nächste Woche mal anrufen.
Nachtrag: Im Internet steht, dass hier bei uns eine weitere Wasseruhr 32 Euro/Jahr kostet. Ist das bei Dir auch so?
Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen.
Geändert von John Robie (08.07.2006 um 07:54 Uhr).
|
| |
08.07.2006, 07:46
|
#13 (permalink)
|
| AW: Siebenschläfertag Hi Apisticus!
Wow, tolle Seite! So 'ne Karte war in meinem Diercke-Weltatlas von anno Tobak auch drin, aber die war nicht animiert. Zitat: |
Ich finde es teuer genug, wenigstens bezahlt man keine Mehrwertsteuer auf Abwasser.
| Psst, bring die in Berlin nicht auf dumme Gedanken.
Bye
-John
| |
08.07.2006, 13:27
|
#14 (permalink)
| | Moderator
| AW: Siebenschläfertag Zitat: |
Zitat von Apisticus ... ich hab einen elektronischen Regenmesser für eine Funkwetterstation, die auch Anschluss an den PC hat... | was für einen hast Du? Ist es auch möglich die Daten auf PC zu speichern und dementsprechend auszuzwerten? ... auch Windgeschwindigkeit
niwashi, der das nur als teures Profiteil kennt ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
08.07.2006, 23:25
|
#15 (permalink)
|
| AW: Siebenschläfertag @ Kathi: Der Tipp ist gut, leider gibt es Gemeinden, die die Abwassergebühren auch in diesem Fall erst ab einem bestimmten Mindestverbrauch erlassen. In unserem Fall befürchte ich daher, am Ende nichts zu sparen.
@ Apisticus: Und wo beginnt deiner Meinung nach Süddeutschland? Nördlich des Mains vielleicht? Dann würde die Regel ja für uns gelten - und warme Tage mit gelegentlichem Regen stünden uns bevor. Wäre eigentlich herrlich, üblich ist hier erstickende Hitze und Dürre, man nennt die Gegend nicht umsonst "Hessisch Kongo".
Viele Grüße
hollerfee |
| |