|
|
08.07.2006, 20:55
|
#1 (permalink)
|
| Habe ein Teich...
Hallo erstmal,
Ich bin ganz neu hier und hoffe, hier einwenig hilfe zubekommen.
Ich habe zwei kleine Sumpfschildkörten, die zur Zeit im Aquarium leben.
Eine davon wächst ziemlich schnell und deswegen habe ich mir nun einen Teich zugelegt.
Das ist ein fertig Teich, also die Masse ist schon vorgegeben.
Aber wie sieht es aus, wenn ich nun ein Loch buddel... .
Wie bekomme ich die genaue Masse hin?
Muss ich die Zwischenfelder mit Kies voll machen???
Ich bin etwas überfordert....
Danke für eure Antworten
Melanie |
| |
08.07.2006, 21:49
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Habe ein Teich... Hallo Melanie,
ist das so ein GFK-Fertigbecken? Hast Du gefragt, wie man den einbaut, oder was meinst Du? Ich komm' net ganz mit.
Ade Wolfgang |
| |
08.07.2006, 23:50
|
#3 (permalink)
|
| AW: Habe ein Teich... Ja das ist ein Plastikteich zum einsetzen.... Ich hatte mich so sehr darüber gefreut, dass ich ganz vergessen hatte zufragen ob das so ein Gfk-Fertigteich ist.
Ich kenne mich mit Teichen garnicht aus.
Auf jedenfall ist das so ein dreistufenteich...weist du?!
Meine frage ist nun wie ich diesen teich richtig in den Boden einsetze ohne das der Teich nachher schief steht oder so.
Buddel ich nun einfach ein loch und setz ihn so ein oder muss ich die Lücken mit Kies beschichten so das er standfester ist?
Was benötigt überhaupt ein Teich.... und wie sieht es mit dem Wasser aus?.... Ich meine ich muss doch auch mal das Wasser wechseln/säubern oder?
Wie macht ihr das?
Ich brauche jetzt ganz viele Tipps glaube ich, denn meine Tiere sind mir sehr wichtig und alles was mir noch geblieben ist!!!
Eine gute und erholsame Nacht euch allen |
| |
09.07.2006, 02:07
|
#4 (permalink)
|
| AW: Habe ein Teich... Hi, Melanie,
laß uns mit dem Teich anfangen, OK?
Als erstes stichst Du am vorgesehenen Platz (Halbschatten, nicht unter Bäumen, möglichst eben) die Maße ab. Dazu stellst Du das Becken auf den Boden und folgst dem Beckenrand mit ungefähr einer Handbreit Abstand mit dem Spaten.
Dann mußt Du buddeln, das ist viel Arbeit: auch bei kleinen Teichen hast Du mächtig was an Erde zu bewegen, überlege Dir VORHER, wo Du damit bleibst. Ca. ein Drittel brauchst Du, um den Teich einzupassen, aber der Rest will wohlüberlegt verschoben werden, wenn Du das nicht zweimal machen willst...
grabe als erstes den tiefsten Punkt aus, auch hier ca. 10cm zugeben. Danach die Stufen. Wenn das Becken halbwegs locker in das Loch plumpst, ist alles gut, jetzt machst Du eine Pause, trinkst einen Kaffee und suchst die Wasserwaage.
Dann kommt der fiese Teil, das Einpassen.
Trampele die Erde im Loch fest und entferne Steine, Wurzeln etc., setze das Becken in das Loch.
Setze über alle Ränder reihum die Wasserwaage an, lieber dreimal zuviel als einmal zu wenig! So kannst Du den Untergrund noch korrigieren.
Wenn das Becken sicher steht, befüllst Du es zu einem Drittel mit Wasser.
Die Pflanzstufen/-ebenen werden mit der Erde oder Sand unterfüllt. Sachte anfangen und schön drumrum arbeiten. Immer wieder mit Wasser einschlämmen, damit sich der Kram setzt und Du die Löcher siehst, wo es noch fehlt.
Nach jeder Runde Wasserwaage! Ein schiefer Teich sieht einfach komisch aus.
Während des Auffüllens in das Becken immer wieder ein bißchen mehr Wasser einfüllen, sonst drückt der Sand/die Erde drumrum die Wände nach innen.
Wenn Du erfolgreich oben angekommen bist, füllst Du das Becken randvoll mit Wasser und gibst hier laut, damit wir Deine Arbeit beklatschen können!
UND: ja, das schaffst Du alleine. Ist Klotzerei, aber ich habe das bei meinen mittlerweile drei Teichen auch immer alleine gemacht. Man ist fix und alle, aber sehr stolz!
LG, Tina. |
| |
09.07.2006, 12:58
|
#5 (permalink)
|
| AW: Habe ein Teich... Ich danke dir Tina,
Gerade das mit dem Kaffee und so finde ich ja mal voll zum schmunzeln... alles mit der RUhe, also.... .
Ich hoffe ich werde das hinbekommen, danke für deinen Tipp.
Lieben Gruss aus BW
Melanie |
| |
09.07.2006, 13:03
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Habe ein Teich... Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Nimm' keine Erde für die Teichrandzone! Ich mach' das immer mit Flußkies aller Größen (nicht die Weißen=Kitschig) und pflanze dort meine
Stauden rein.
Ade |
| |
09.07.2006, 13:14
|
#7 (permalink)
|
| AW: Habe ein Teich... Im Teich selbst den Kies rein????
Ich habe die Idee gehabt, wenn ich den Teich fertig habe, im Teich Kies einzusetzen und dort einige Pflanzen mit zufestigen, nicht mit Erde.
Ist das so richtig, habe ich das richtig verstanden?
:grübel
Melanie
P.s.: Bolban, ich bin um jeden Tipp von euch dankbar |
| |
09.07.2006, 13:36
|
#8 (permalink)
| | Moderator
| AW: Habe ein Teich... In der flachen Zone am Rand meinte ich. Erde würde ich halt wegen der Nährstoffe
nicht verwenden, da die eh kommen. Es gibt zwar magere Teicherde, aber ich bin kein Fan davon. |
| |
09.07.2006, 13:54
|
#9 (permalink)
|
| AW: Habe ein Teich... Na dann könnte ich ja wenigsten einfach mal anfangen, mit dem Ausmessen, oder???
Wünscht mir gutes gelingen löl
Melanie |
| |
09.07.2006, 14:05
|
#10 (permalink)
|
| AW: Habe ein Teich... bolban hat recht mit dem Kies. Sowohl unten in den Teich rein als auch oben in die flachen Pflanzzonen, wenn dann noch welcher über ist, um den Teichrand drumrum.
Und, genau, nimm nicht den weißen, man stellt sich das so schön vor, es sieht aber echt blöde aus: unnatürlich und kitschig eben.
So, Melanie: nun bau' mal erstmal, anschließend kümmern wir uns um Bepflanzung und Pflege!
LG, Tina. |
| |
09.07.2006, 14:50
|
#11 (permalink)
|
| AW: Habe ein Teich... Also loch buddeln, teich rein, kies rein und fertig ... fürs erste |
| |
09.07.2006, 15:42
|
#12 (permalink)
| | Moderator
| AW: Habe ein Teich... Und noch besser wäre es, wenn Du aus irgendeinem gesunden Teich Wasser
holen könntest, um Dein Frischwasser gleich mit der nötigen Bakterienportion zu
impfen. Der Teich pendelt sich dann leichter ein. |
| |
09.07.2006, 15:51
|
#13 (permalink)
|
| AW: Habe ein Teich... So loch ist fast fertig... und ich bin schon ganz nass geschwitzt..... .löl
Naja weiterhin auf gutes gelingen, danke euch |
| |
09.07.2006, 18:37
|
#14 (permalink)
| | Moderator
| AW: Habe ein Teich... Pfui sog i, pfui Du Sonntagsarbeiterin!  |
| |
09.07.2006, 18:55
|
#15 (permalink)
|
| AW: Habe ein Teich... Hast du denn wenigstens die Pausen eingehalten und Kaffee getrunken ???
UTE,  die jetzt etwas kaltes trinkt
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |