|
|
08.07.2006, 23:44
|
#1 (permalink)
| | | Moskito-Schoker
Hallo,
Hab mir vor 4 Wochen einen Moskito-Schocken gekauft doch der hat mit der Zeit immer mehr gelbe blätter gekriegt und jetzt sterben sie ab .... es sind mittlerweile schon mehr braun als grün weiss nicht was ich machen soll hab schon umgetopft usw.
Hoffe ihr könnt helfen
mfg | |
| |
09.07.2006, 18:15
|
#4 (permalink)
|
| AW: Moskito-Schoker Hallo Allerseits,
'Moskito-Schocker' ist der Name für eine Duftgeranie (Duftpelargonie)! Ich habe mir neulich auch eine gekauft, die mit entsprechendem Etikett versehen war.
Sie benötigt die gleiche Pflege wie alle anderen Geranien auch: Viel Sonne, nicht zu nass halten und regelmäßig düngen. Meine blüht bereits mit wunderschönen, kleinen, rosa gezeichneten Blüten! Bei Berührung geben die Blätter einen frischen Zitronen-/ Rosenduft ab - auf jeden Fall sehr angenehm! Ob die Mücken wirklich vertrieben werden ist mir allerdings nicht bekannt.
Es gibt Duftgeranien in den unterschiedlichsten 'Duftrichtungen', wie z.B. Rose, Pfefferminz, Zitrone, Kiefer etc.
Einen schönen Sonntag wünscht
Bouzigue. |
| |
11.07.2006, 08:54
|
#6 (permalink)
|
| AW: Moskito-Schoker Hallo,
die Stecklingsvermehrung ist rel. einfach!
Verwende kräftige Seitentriebe, möglichst ohne Knospen (bzw. entferne den Knospenansatz), die unter einem Blattpaar sauber abgeschnitten werden. Die unteren Blätter entfernen!
Die Bewurzelung erfolgt
1. im Wasserglas an einem schattigen Platz
2. in feuchter Erde bzw. Sand-Erde-Gemisch unter einer Folie oder Tüte. Evtl. hilft etwas Bewurzelungshormon damit es schneller geht!
Viel Erfolg!
Bouzigue |
| |
11.07.2006, 20:11
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| AW: Moskito-Schoker Mußt ja nicht unbedingt Fausthandschuhe zum Einpflanzen anziehen, dann bricht auch nix ab.
Liebe Grüße
Petra, die nur mit dem Kopf schüttelt....
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
11.07.2006, 21:29
|
#10 (permalink)
| | | AW: Moskito-Schoker Hallo,
die Geranien und Duftgeranienableger setze ich direkt in kleine Töpfchen,giesse normal und sie wurzeln rasch -ohne Arbeit-
Wenn nur alles soooo leicht wachsen würde.
Alles was abbricht oder abgeschnitten werden muss kommt so in die Erde,auch ins Beet
Manchmal weiss ich nicht mehr wo ich den Überfluss noch hinstellen soll!
Also auf zum Geranienvermehren!!!!!!!
Viel Erfolg wünscht Christa  | |
| |
11.07.2006, 21:52
|
#11 (permalink)
| | Moderator
| AW: Moskito-Schoker Zitat: |
Zitat von Christa Wenn nur alles soooo leicht wachsen würde.
Alles was abbricht oder abgeschnitten werden muss kommt so in die Erde,auch ins Beet | So mach ich das mit meinen ehemals 2 Geranien auch - nun stehen sie schon überall rum und wachsen und blühen fröhlich vor sich hin.
Liebe Grüße
Petra, die mit Geranien keine Probleme hat
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
17.07.2006, 23:09
|
#13 (permalink)
| | Moderator
| AW: Moskito-Schoker Wo hast du sie denn stehen? in der Sonne?draußen?oder im Zimmer?
Liebe Grüße
Petra, die gern helfen würde
| |
17.07.2006, 23:11
|
#14 (permalink)
| | Moderator
| AW: Moskito-Schoker @neuhier
kathi, brich mal einen Stengel ab und schick ihn mir rüber. So ein Prachtstück hätte ich wohl auch noch gern.
Liebe Grüße
Petra, die Geranien früher spiessig fand
| |