|
|
18.07.2006, 12:10
|
#1 (permalink)
|
| Physalis winterhart?
Hallo!
Zählt die Physalis zu den tropischen Pflanzen?
Sonst -> Sorry mod
Zur Frage:
Ich habe von meiner Mutter eine kleine Physalis geschenkt bekommen die in unserem Gemüsebeet prächtig gedeiht. Aber was ist mit Winter? Muss ich sie dann wieder ausbuddeln oder kommt die mit unseren norddeutschen Wintern durchaus klar?
Mir war so als ob die Pflanze selbst auch Frost abkann, nur die Früchte halt nicht  |
| |
18.07.2006, 14:32
|
#2 (permalink)
|
| AW: Physalis winterhart? Hallo,
Physalis verhält sich so wie eine Tomate und friert weg.
Ich habe schon mal die Pflanzen ausgegraben und eingekürzt und eingeschlagen im Keller überwintert.
Dabei sind von ursprünglich zwölf Pflanzen 9 Stück durchgekommen, die einen Vorsprung gegenüber gesäten hatten. Problem war das Ausgeilen im Frühjahr. Die Geiltriebe sind sehr brüchig und UV-empfindlich und wurden nur zögerlich ersetzt.
Säen + Vorziehen ist die üblichere Methode, keimfreudig wie Tomaten.
Werde meine Physalis - diesmal sind's 25 Stück, um ordentliche Portionen ernten zu können - wieder überwintern.
Fällt mir gerade noch so ein: Vielleicht kann man aus einigen Trieben auch neue Stecklinge im Wasserglas heranziehen, wie bei Tomaten eben. Probier ich mal aus.
Oder ich schlag zur Abwechslung mal die Tomaten ein. Sind ja eigentlich ebenfalls mehrjährig.
__________________ Grüne Grüße - Lazy |
| |
18.07.2006, 14:51
|
#3 (permalink)
|
| AW: Physalis winterhart? kann es den sein das es eiene Winterhart Physallis gibt?
Mir kommt vor, das ich schön öfters eine gesehen habe!
Warte mal, ich schau mal kurz nach |
| |
18.07.2006, 14:55
|
#4 (permalink)
|
| AW: Physalis winterhart? Na klar gibts winterharte!
Musste es mir jetzt grad bestätigen gehn!  |
| |
21.07.2006, 23:49
|
#6 (permalink)
|
| Physalis Zitat: |
Zitat von Lazy Gardening diesmal sind's 25 Stück, um ordentliche Portionen ernten zu können | Hallo, wie hoch ist denn der Ertrag pro Pflanze im Durchschnitt??
hollerfee
__________________ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
(Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger) |
| |
22.07.2006, 09:19
|
#7 (permalink)
|
| AW: Physalis winterhart? @lazy gardening
ich hab keinen schimmer 
sie trägt leider noch keine früchte und von der blattform/-farbe her is es auch nicht eindeutig zu erkennen...
die blätter sind eher mit einem silbrigen "flaum" überzogen…
-henning |
| |
22.07.2006, 11:16
|
#8 (permalink)
|
| AW: Physalis winterhart? @hollerfee: etwa eine Handvoll.
Ich setze die Physalis, wenn ich ein größeres Beet über habe, wo ich - tatsächlich einmal und echt - 'lazy' sein möchte. Sie stehen da so das ganze Jahr rum, tragen spät und wenig. Wenn die Papierhüllen vom Stengel fallen, sind die Beeren innendrin reif.
Ist Luxus mit Blick auf den Ertrag. Aber sie werden genauso köstlich, wie die gekauften.
@henning: Flaumige Blätter klingt nach Kapstachelbeere / Andenbeere / Physalis.
Die Hülle der Andenbeere ist grün und wird reifend braun, die der Lampionblume wird leuchtend zinnober und man kann sie als Trockenblume verwenden.
Ich habe keine Lampionblumenstauden, weil sie mir zu stark wuchern.
__________________ Grüne Grüße - Lazy |
| |
24.07.2006, 13:33
|
#9 (permalink)
|
| AW: Physalis winterhart? habe gestern noch mal mit meiner mutter gesprochen und die meinte es wäre wohl keine winterharte physalis
schade…
aber die ersten blüten sind dran
-henning |
| |
30.10.2006, 23:58
|
#10 (permalink)
| | | AW: Physalis winterhart? Zitat: |
Zitat von Lazy Gardening Fällt mir gerade noch so ein: Vielleicht kann man aus einigen Trieben auch neue Stecklinge im Wasserglas heranziehen, wie bei Tomaten eben. Probier ich mal aus. | Brauchst du nicht zu probieren, mach es, es funktioniert. Einfach Kopfstecklinge schneiden und in Wasser bewurzeln.
Ich wusste gar nicht, dass die Tomaten so ähnlich sind. Habe sie bisher nur auf der Fensterbank gezogen und mich geärgert, dass sie mir alles zu wuchert. Werd es nächstes Jahr mal draußen unter tomatengeeigneten Bedingungen versuchen.
Gruss
David | |
| |
27.07.2007, 08:13
|
#11 (permalink)
|
| AW: Physalis winterhart? hallo leute
gibt esd noch jmd der dieses thema ließt oder ist es tod?? wollte nämlich mal fragen wie das mit den setzlingen ist. kann ich einfach einen geiztrieb nehemn ihn in wasser tun und wenn er wurzeln hat in erde stecken?? überwintert der dann besser?? sollte man nicht hell überwintern? im keller ist es doch dunkel...
grüße tim, der hofft, dass noch jmd das thema nicht abgeschriben hat... |
| |
28.07.2007, 00:09
|
#12 (permalink)
|
| AW: Physalis winterhart? n'abend
die physalis hat bei meiner mutter im wintergarten überwintert und auch wieder neu ausgetrieben... ist aber leider bei einem der unwetter kaputt gegangen  |
| |
29.07.2007, 04:12
|
#13 (permalink)
|
| AW: Physalis winterhart? Zitat:
Zitat von Maria kann es den sein das es eiene Winterhart Physallis gibt?
Mir kommt vor, das ich schön öfters eine gesehen habe!
Warte mal, ich schau mal kurz nach | Hallo,
vieleicht meinst du die Physalis alkekengi - Lampionblume Heilpflanzen: Physalis alkekengi - Lampionblume
aber das ist nicht die aus dem Supermarkt, nur die oben genannte ist Winterhart
__________________  Gruß Odin |
| |
29.07.2007, 17:22
|
#14 (permalink)
|
| AW: Physalis winterhart? Nein, dort wo ich gelernt habe, hatten wir ne Winterharte essbare Physalis,
das die normalen Lampionblumen nicht zum essen sind, weis ich 
__________________ Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat |
| |
30.07.2007, 00:44
|
#15 (permalink)
|
| AW: Physalis winterhart? Zitat:
Zitat von Maria Nein, dort wo ich gelernt habe, hatten wir ne Winterharte essbare Physalis,
das die normalen Lampionblumen nicht zum essen sind, weis ich  |
Die Andenbeere Physalis peruviana soll eine gewisse Frosthärte haben.
bis USDA-Zone 9a (-6,6°C)
__________________  Gruß Odin |
| |