Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenfreunde > Small-Talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.07.2006, 17:32   #1 (permalink)

Böse Unbefugtes Betreten

Hallo Gartenfreunde,

soeben habe ich mich hier neu registriert und habe direkt mal eine Frage:

Unser Garten liegt ca. 30 Meter hinter unserem Haus,von einer kleinen Baumgruppe verdeckt, also vom Haus nicht einsehbar. Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass sich trotz der Umzäunung immer wieder anscheinend Kinder aus der Nachbarschaft Zugang zu unserem Garten verschaffen. An einer Stelle ist kein Zaun, da dort die Gartenhütte an einem Steilhang steht. Vermutlich klettern die Kinder immer über diesen Steilhang über das Hüttendach (was schon alleine sehr gefährlich ist) in unseren Garten. Vor einigen Tagen wurden mir sogar zwei Zimmerpflanzen aus dem Garten gestohlen, die ich dort jedes Jahr auf einer Blumentreppe zu "Sommerfrische" stehen habe.

Das ärgert mich sehr , was Gartenfreunde sicher verstehen können, zumal ich auch einige Deko im Garten habe, da befürchte ich natürlich noch mehr Diebstähle.

Außerdem befindet sich dort auch ein kleiner Teich, was ist, wenn da jemand reinfällt?

Hat vielleicht jemand aus dem Forum eine Idee, wie man das Grundstück noch absichern kann? Mein Mann ist schon so sauer, dass er von Elektrozaun sprach, ist das denn überhaupt erlaubt?

Danke erst mal für Eure Ideen!
blondeulli ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 18.07.2006, 19:20   #2 (permalink)

Benutzerbild von John Robie

Standard AW: Unbefugtes Betreten

Hi blondeulli!

Zitat:
Außerdem befindet sich dort auch ein kleiner Teich, was ist, wenn da jemand reinfällt?
Das kann böse ausschauen, denn als Grundstückseigentümer bist Du verpflichtet, dass von Deinem Grundstück keine Gefahren ausgehen. (Verkehrssicherungspflicht)

Zitat:
Mein Mann ist schon so sauer, dass er von Elektrozaun sprach, ist das denn überhaupt erlaubt?
Ja, schließlich sind die Dinger ungefährlich.

Zitat:
Vor einigen Tagen wurden mir sogar zwei Zimmerpflanzen aus dem Garten gestohlen, die ich dort jedes Jahr auf einer Blumentreppe zu "Sommerfrische" stehen habe.
Anzeige kann nichts schaden.

Zitat:
Danke erst mal für Eure Ideen!
Einen scharfen Schäferhund anschaffen. Aber nachdem der zwei, drei Kinder gerissen hat, werden wohl die Diskussionen anfangen.

Mit den Eltern, so vorhanden, reden mit dem Hinweis, dass Erziehungsberechtigte auch Erziehungsverpflichtete sind.

Bye
-John
Alt 18.07.2006, 19:26   #3 (permalink)

Benutzerbild von Lazy Gardening

Zitat:
Zitat von John Robie
...
Mit den Eltern, so vorhanden, reden mit dem Hinweis, dass Erziehungsberechtigte auch Erziehungsverpflichtete sind.

Bye
-John
Räusper, ich habe die Erfahrung gemacht, daß dreiste Kinder meist auch die passenden Eltern haben.
Hatte das Glück, daß diese Familie kürzlich umgezogen ist. Vorher gab's nur explodierende und wirkungslose Gespräche, danach frostig-freundliches Grüßen und Zähnezusammenbeißen.
Aber anzeigen? Gegen bekannt oder gegen unbekannt?
Alt 18.07.2006, 19:38   #4 (permalink)

Hi Lazy!

Zitat:
Räusper, ich habe die Erfahrung gemacht, daß dreiste Kinder meist auch die passenden Eltern haben.
Jo. Daher hat sich das Konzept "Erziehung" auch bewährt. Aber das überlassen manche Eltern ja gerne Lehrern, SozPäds, Kindi-Tanten und KiTa-Onkeln, CVJM-Gruppenleitern ...

Zitat:
Aber anzeigen? Gegen bekannt oder gegen unbekannt?
Was weiß ich. Kenne blondeulli erst seit ein paar Minuten, weiß nichts über ihre Lebenssituation, ihr Wohngebiet, ihr Nachbarn ...

Fakt ist, dass da etwas geklaut wurde. Kann man anzeigen; muss man nicht; schadet aber nicht.

Zitat:
danach frostig-freundliches Grüßen und Zähnezusammenbeißen.
Ja, und? Gibt sooo viele nette Menschen auf der Welt, da soll man sich wegen solcher Idioten kein Magengeschwür herbeidenken.

Bye
-John
Alt 18.07.2006, 23:21   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von bolban

Zitat:
Zitat von John Robie
Einen scharfen Schäferhund anschaffen. Aber nachdem der zwei, drei Kinder gerissen hat, werden wohl die Diskussionen anfangen.
Unser John, wie immer zu einer kleinen Pointe aufgelegt .
Alt 19.07.2006, 10:35   #6 (permalink)

Benutzerbild von eric87

eric87 eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von John Robie

Das kann böse ausschauen, denn als Grundstückseigentümer bist Du verpflichtet, dass von Deinem Grundstück keine Gefahren ausgehen. (Verkehrssicherungspflicht)
also bitte, sie hat doch rechtlich nichts zu befürchten wenn jemand in ihren Garten einbricht und dort zu Schaden kommt.
ich würd einfach Stacheldraht hinmachen, der Anblick alleine wird die Kinder schon abschrecken, und falls sie sich verletzen wars das letzte mal dass sie eingestiegen sind.
Würd ich ganz knallhart machen.
Oder harmlosere Variante: an der Stelle Agaven, Kakteen Brennnesseln, Brombeeren oder ähnliches pflanzen

eric
eric87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 11:22   #7 (permalink)

Reden AW: Unbefugtes Betreten

Ich habe Bienenvölker im Garten stehen, damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass eigentlich niemand auf die Idee kommt den Garten freiwillig zu betreten. Selbst als jahrelang nicht eingezäunt war ist nichts weggekommen.

Apisticus, der diesen positiven Effekt zu schätzen weiß
Alt 19.07.2006, 17:16   #8 (permalink)

Hi eric87!

Zitat:
also bitte, sie hat doch rechtlich nichts zu befürchten wenn jemand in ihren Garten einbricht und dort zu Schaden kommt.
Da täuschst Du Dich aber gewaltig.

Oberlandesgericht Düsseldorf (Az.:22 U 272/92):

"Ein Grundstückseigentümer muß sein Grundstück so absichern, daß andere Personen hierdurch nicht zu Schaden kommen können. Diese Verpflichtung nennt man Verkehrssicherungspflicht.
Diese Verkehrssicherungspflicht verletzt ein Grundstückseigentümer, wenn er einen Gartenteich auf seinem Grundstück unterhält und diesen Teich nicht so absichert, dass insbesondere fremde Kinder in diesen nicht hineinfallen können."

"Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH, MDR 1995, 197) greift bei Haftungsfragen die Verkehrssicherungspflicht des Grundstückseigentümers in den Fällen, in denen die Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben. Dies gilt insbesondere dann, wenn auch bei altersbedingter Sorgfalts- und Überwachungsdichte das Kind aus dem Aufsichtsbereich der Eltern ohne deren Verschulden entweicht und in den Gartenteich des Nachbarn stürzt. In diesem Falle drohen dem Gartenteichbesitzer Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüche."

Zitat:
ich würd einfach Stacheldraht hinmachen, der Anblick alleine wird die Kinder schon abschrecken, und falls sie sich verletzen wars das letzte mal dass sie eingestiegen sind.
Auch in diesem Fall ist der Grundstückseigentümer schadensersatzpflichtig.

Bye
-John
Alt 19.07.2006, 17:24   #9 (permalink)

Hi Apisticus!

Zitat:
Ich habe Bienenvölker im Garten stehen, damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass eigentlich niemand auf die Idee kommt den Garten freiwillig zu betreten. Selbst als jahrelang nicht eingezäunt war ist nichts weggekommen.

Auf Anhieb finde ich nichts zu diesem Thema in meiner Fachliteratur, aber wenn der Garten nicht mal eingezäunt ist, Kinder eindringen und die Bienen sie totstechen, kann es teuer werden.

Anders als bei Hunden und Katzen muss bei Kindern nicht nur der Zeitwert ersetzt werden.

Auf Anhieb weiß ich auch nicht, wie Haftpflichtversicherungen das sehen. Ich schau mal im Laufe des Abends, wenn ich was finde, poste ich es.

Bye
-John
Alt 19.07.2006, 17:45   #10 (permalink)

Benutzerbild von sunny300

sunny300 eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von John Robie
Anders als bei Hunden und Katzen muss bei Kindern nicht nur der Zeitwert ersetzt werden.

Schön das man Kinder neuerdings mit Hunden und Katzen ansatzweiße vergleicht.

Das man für ein totes Kind mehr bezahlen muss und auch zur Verantwortung gezogen wird wie für nen Hund oder ne Katze müßte eigentlich jedem klar sein.

Aber der ansatzweiße Vergleich ist schon ziemlich heftig
sunny300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 17:55   #11 (permalink)

Was ich einmal gemacht habe, als die Kinder in unserem Hoff herumgekrallt sind,

ich hab mich als Untoter oder besser Geagt als Monster verkleidet und hab ihnen schrekliche Angst eingejagt!

Ich meine ich hab nix gegen Kinder, absolut nicht, aber wenn sie meinen Katzen an den Hals gehen, dan gehs ich einmal!

Jedenfalls sie sind nie wieder gekommen und wenn doch nur mit begleitung der Eltern

LG Maria
Alt 19.07.2006, 17:58   #12 (permalink)

Hi sunny300!

Zitat:
Schön das man Kinder neuerdings mit Hunden und Katzen ansatzweiße vergleicht.
Machen Tierbesitzer schon länger, "der Pucki ist wie ein Kind für uns ..."

Zitat:
Aber der ansatzweiße Vergleich ist schon ziemlich heftig
Jo.

Bye
-John
Alt 19.07.2006, 18:00   #13 (permalink)

Hi Maria!

Zitat:
ich hab mich als Untoter oder besser Geagt als Monster verkleidet und hab ihnen schrekliche Angst eingejagt!
Niwashi bräuchte dazu nicht mal eine Verkleidung. <auf-seinen-atavismus-anspiel>

Bye
-John
Alt 19.07.2006, 18:02   #14 (permalink)

Zitat:
Unser John, wie immer zu einer kleinen Pointe aufgelegt
Allmächt, Bolban, Du redst noch mit mir. Bin ich froh ... war auch nicht bös gemeint, die Messi zu Deiner 500.

<wink>
-J.
John Robie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 18:07   #15 (permalink)

Reden AW: Unbefugtes Betreten

Zitat:
Niwashi bräuchte dazu nicht mal eine Verkleidung. <auf-seinen-atavismus-anspiel>
Als Kind hatte ich auch immer Angst vorm Almödi

Antwort

Themen-Optionen