Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenfreunde > Small-Talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.04.2005, 22:52   #1 (permalink)

Standard Girsch-Frage

Moin,

sorry - ich hatte bei meinem ersten Beitrag vergessen mich vorzustellen da ich hier neu bin.

33 Jahre, Netzwerktechniker im RZ-Umfeld einer großen Bank, Bernardiner-Narr, Hobby-Mercedes-Schrauber, begeisterter Fummler und Bastler ( Wenn nötig bastele ich aus einem Toaster ne' Waschmaschine oder umgekehrt... *grins*)

Aber nun zu meiner Frage:
Mein Garten ist teilweise völlig Girschverseucht. Das Zeug ist nicht klein zu bekommen.
Auf normalem Wege (aurupfen, ausgraben etc) ist nichts zu machen. Chemische Keulen die gegen das verdammte Zeug wirklich wirken sind für den privaten Bereich nicht zugelassen und nur im Großhandel zu bekommen.
Ich habe allerdings schon mehrfach gehört das Girsch auf manche Moosvernichter anspricht. Ist da was dran?
Da Moosvernichter im Wesentlichen aus Kalk für die Düngung des Rasens besteht und aus Eisen für die Moosbekämpfung kann der Girsch, wenn wirklich was dran ist, also eins von beiden nicht vertragen.

Hat da schon mal jemand was ausprobiert???

MfG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 23.04.2005, 07:45   #2 (permalink)

Standard

Hallo Klaus,

kaum vorstellbar. Wenn nicht ein kompletter Erdaustausch möglich ist, wirst Du Dich auf die immer wiederkehrende mechanische Unkrautbekämpfung einstellen müssen. Die kompletten Wurzelballen der Kulturpflanzen werden "verseucht" sein und weg wirst Du den Giersch cnie bekommen. Hilfreich zum jäten wird ein lockerer Boden sein, am besten viel Humus/ Kompost/ Mulch/Häcksel/o.ä. einarbeiten und nicht verzweifeln.
Ich tue zu Hause alles um mir keinen Girsch einzufangen. Entdecke ich in einer abgestochenen Staude von Freunden nur den Ansatz von Gierschblättchen fliegt ie komplette Staude ganz weit...

Es grüßt der Maulwurf
Alt 29.04.2005, 11:56   #3 (permalink)

Standard nicht vernichten sondern Essen

Hier mein Tip wie man Giersch los wird.
werde mich demnächst auch anmelden.

Geschmack und Verwendung in der Küche:
Gierschblätter haben einen würzigen möhrenähnlichen Geschmack und Geruch. Sie können wie Spinat zubereitet werden. Frisch geben sie Salaten, Wildkräutersuppen,Pesto, Kräuterquark , Mayonaise und auch "grüner Soße" ein unverwechselbar delikates Aroma. Am besten schmecken natürlich die jungen, zarten Blätter. Ältere Blätter müssen vor allem für Salate oder Kräutersoßen sorgfältig feingehackt werden, denn sie können etwas zäh sein. Besonders im Frühjahr, wenn sonst noch nicht viel zu ernten ist, ist die vitale Pflanze eine tolle Ergänzung im Speiseplan. Das Kraut soll besonders reich an Kalium sein.

Wirkungsweise:
harntreibend, krampflösend, entzündungshemmend, leicht zusammenziehend

Wissenswertes:
Schon die Römer sollen Giersch reichlich verspeist haben. In der Volksheilkunde verwendete man das Kraut gegen Gicht.
Alt 01.05.2005, 23:05   #4 (permalink)

Standard Probleme mit Girsch

Hallo Klaus,

Dein Problem ist gelöst! - Nachstehend der Link in ein anderes Forum; dort kannst Du Dich schlau machen.

http://www.swr.de/forum/read.php?f=28&i=519&t=280

Gruß
bente24
Alt 10.05.2005, 19:58   #5 (permalink)

Standard Girsch auf dem Speiseplan

Hallo lieber Klaus !!!!
Habe genau das gleiche Problem ,ein Bekannter sagte mir auch das man das Zeug essen kann ,aber ich habe mich noch nicht ran getraut! Er meinte aber auch ,das ich das Krams totmähen könnte !!!!!!!!!
Es darf auf keinen Fall blühen ,na dann ma ran !!!!! LG Hufelli
Alt 11.05.2005, 09:00   #6 (permalink)

Standard

Hallo Klaus und andere!

Ich habe erst am Montag das einzige Giersch-Vorkommen im Garten (zwischen Felberich und Vergissmeinnicht) herausgerissen undh herausgegraben. Das Zeug krieg ich schon in Griff *Optimist*. Dass man ihn essen kann, habe ich schon gehört, jetzt müsste ich halt warten, bis er wieder Blätter macht.
Kann man den also einfach so pflücken und essen? Da muss man keine Angst vor Verdauungsstörungen durch Oxalsäure o.ä. haben?

Gruß
Philip

Antwort

Themen-Optionen