|
|
27.07.2006, 14:22
|
#1 (permalink)
|
| Eure liebsten Kinderbücher
....
dazu wollte ich auch noch etwas sagen und
ich denke, das Thema ist doch einen eigenen Thread wert, deshalb trenne ich mal vom "Wo ist Niwashi" ab.
Eigentlich sind fast alle meiner absoluten Lieblingsbücher auch Bilderbücher ( die ich deshalb auch sammle ).
Dazu muss ich sagen, dass ich nicht jemand bin, der Bücher im allgemeinen hortet. Ich tausche, verschenke sie und behalte nur einen winzigen Bruchteil von dem, was ich lese.
Bücher, von denen ich mich nicht trennen kann sind liebe Geschenke, Fachbücher, die ich noch brauche, teure Schinken und eben diese "besonderen" kleinen Schätze, die beeindruckt haben, in die ich mich verliebt habe.
Ohne Wertigkeit sind das hier einige davon:
"Higgelti Piggelti Pop-es muss im Leben mehr als Alles geben" Maurice Sendak
( mein absoluter Liebling, doch ... surreal und tiefsinnig und schön gezeichnet )
"Wo die wilden Kerle wohnen" auch Maurice Sendak
"Werkstatt der Schmetterlinge" Gioconda Belli
"Gaspar" Eric Battut
Mich interessiert, welche Bilderbücher Euch beeindruckt haben .... ( sie müssen nichts mit Garten oder Natur zu tun haben ) - falls ihr nicht schon im Grundschulter beschlossen habt, zu alt für diese Art von Literatur zu sein ...
Eure
kleine
Waldfee |
| |
28.07.2006, 13:24
|
#2 (permalink)
|
| AW: Eure liebsten Kinderbücher Hallo kleine Waldfee,
die Grimmschen Kinder- und Hausmärchen in 3 Bänden, glaube, Auflage von 1939 mit einem mächtig schrägen Vorwort, dem Zeitgeist gemäß.
Der Einband ist blaugrau marmoriert, Leinenrücken, billiges, verbräuntes Papier.
Warum? Die schwarz-weiß Illustrationen von Otto Ubbelohde http://www.philosophia-online.de/maf...belohde_CD.htm
konnte ich so schön mit Filzer kolorieren und es war in Geheimsprache geschrieben, Fraktur http://www.suetterlinschrift.de/Lese...e/Fraktur1.htm
Die habe ich mir mit 7 Jahren, zuerst laut buchstabierend, angelesen.
Ich kannte alle Märchen auswendig und wußte jeden Titel, den man in einer Kindersendung 'Kasper und Rene' erraten sollte.
Jahrzehnte später, als auf der Kunstakademie nach den Künstlern gefragt wurde, die einen am meisten beeindruckt oder beieinflußt hätten, wäre mir fast - ganz naiv und ehrlich - auch Otto Ubbelohde rausgerutscht; habe es natürlich unterdrückt und mir etwas anderes aus den Fingern gewrungen, mit mehr adäquatem intellektuellem Imponierpotential.
Dennoch, sie haben bei mir einen deutsch- und Heimatgefühl prägenden Eindruck hinterlassen. Wenn ich z.B. in MeckPomm auf eine in der Sommerhitze flirrende, sandstaubige Dorfstraße gerate, Lindenbläume und Feuerwehrteich, Kinder mit einem Handtuchknäuel unter dem Arm und einem Stück Hefekuchen auf der Faust auf dem Weg zum Badesee, Rauchwalben zwitschern pfeilschnell vorbei - dann habe ich das Gefühl, mich in eine alte, urdeutsche Ubbelohde-Illu verlaufen zu haben, so idyllisch!
Ich war als Steppke auch jahrelang der Meinung, im Wald gäbe es Pilze, Räuberhöhlen, tollwütige Füchse und Lebkuchenhäuser, die man genauso suchen und finden können müßte wie Pilze. Ich wußte auch, daß die alte, krumme Frau im Dorf mit dem angstmachenden Truthahn nur eine Hexe sein konnte.
Habe die Bücher natürlich antiquarisch wieder gekauft.
So viel ausdauernde Liebe und Malwut haben meine Kinderfreunde nicht ausgehalten!
__________________ Grüne Grüße - Lazy |
| |
28.07.2006, 17:26
|
#3 (permalink)
|
| AW: Eure liebsten Kinderbücher Oh ja ... seufz .... da wäre ich manchmal wieder gerne Kind!
Als Stadtkind kannte ich den Wald aber leider nur von den Sonntagsspaziergängen mit meinen Eltern ... immer schön auf dem Weg bleiben ...
wie hat mich das Dickicht gelockt, damals!
Dann kennst Du sicher auch "Das alte Haus" von Wilhlem Matthießen .... das war eines meiner Lieblingsmärchenbücher.
das fiel mir gerade wieder ein
liebe Grüße
die kleine waldfee
__________________ „Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“ Albert Einstein |
| |
28.07.2006, 20:02
|
#4 (permalink)
|
| AW: Eure liebsten Kinderbücher Jemand erinnert sich daran! Tränen füllen meine altersblinden Augen ... |
| |
28.07.2006, 20:23
|
#5 (permalink)
|
| AW: Eure liebsten Kinderbücher Hi kleine Waldfee!
Kinderbücher? Weia, das ist bei mir lange her. Die kennt man gar nicht mehr, was wohl daran liegt, dass sie in Keilschrift verfasst waren.
Ich mochte Krabat. Und mag den "Kleinen Prinzen", wobei dieses Buch die Rezipienten polarisiert. Mir egal.
Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen.
Geändert von John Robie (28.07.2006 um 20:53 Uhr).
Grund: Smilie entsorgt
|
| |
28.07.2006, 20:49
|
#6 (permalink)
|
| AW: Eure liebsten Kinderbücher Mein Lieblingsbuch als Kind hieß "Der kleine Rolf". Leider weiss ich nicht mehr von wem es geschrieben war. Daneben liebte ich die Trilogie von Astrid Lindgren über "Die Kinder von Bullerbü".
Unser Nachwuchs ist noch zu klein dafür. Ich muss aber gestehen, seine Bücher sind fast noch schöner: "Die Drei Feunde" z.B. lese ich ihm immer wieder gerne vor.
Tono,
der jetzt den PC ausschaltet und lieber ein Buch liest |
| |
28.07.2006, 22:46
|
#7 (permalink)
| | Moderator
spontan fiel mir dazu ein Buch mit einer Postkutsche ein, das ich sehr geliebt habe.
Und nun weiß ich auch wieder, wie es heißt:
"Die Wiesenpost" von Lore Hummel
dann später:
"Der Trotzkopf" von Emmy van Rhoden
Ich werde mal kramen, ich glaube, ich habe noch einige Lieblinge, die nun schon zig Umzüge mitgemacht haben.
Liebe Grüße
Petra
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
30.07.2006, 23:12
|
#8 (permalink)
|
| AW: Eure liebsten Kinderbücher Ooooh...träum... @kleine Waldfee und Lazy: Kennt ihr "Wie´s wispert und wuspert im dunklen Wald" von Paul und Anna Blau?
Das ist mein absolutes Kinder-Märchen-Lieblingsbuch gewesen und da so viele von uns die ursprüngliche Ausgabe haben wollten, habe ich sie mir letztens noch mal bei Ebay ersteigert. Ist nicht ganz billig, da eine Rarität, aber lohnt sich!
Das sind Märchen, die im Wald spielen / von Wald"bewohnern" wie Pilzen, Moos, Tannen, Sonnenfünkchen, Buchen, usw. handeln. Noch heute denke ich im dichten Wald - vor allem in den Bergen - immer an diese magisch-heimelige Atmosphäre, die aus diesen alten Märchen (wir bekamen sie noch vorgelesen) sprachen.
__________________ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
(Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger) |
| |
30.07.2006, 23:26
|
#9 (permalink)
|
| AW: Eure liebsten Kinderbücher Zitat: |
Zitat von Tono Mein Lieblingsbuch als Kind hieß "Der kleine Rolf". | Ich kenne leider nur "der kleine Nick" ....
weißt Du noch von von wem es war?
( Autor?)
die neugierige kleine waldfee
__________________ „Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“ Albert Einstein |
| |
31.07.2006, 09:42
|
#10 (permalink)
|
Ohja! Ich lese die Geschichten vom kleinen Nick von heute immer wieder gerne.
"Der kleine Nick" ist vom späteren Asterix-Autor René Goscinny geschrieben.
Die Bilder dazu hat Sempé gezeichnet.
Tono,
der sich mehr solche entzückenden Geschichten wünscht |
| |
31.07.2006, 09:55
|
#11 (permalink)
|
| AW: Eure liebsten Kinderbücher Hallo
also ich hatte verschiedene Lieblingsbücher und die stehen, wenn auch recht lädiert, immer noch auf meinem Regal.
1. Milli Molli und Milli Molli ein glückliches Kind
2. Ich bin Fünkchen und Fünkchen und Peter
3. bekam ich später mal von meinen Eltern den "Trotzkopf" geschenkt. (weiß gar nicht wieso  ) aber das kam dann auch in die Reihe meiner Lieblingsbücher.
LG Nelleke  |
| |
31.07.2006, 14:49
|
#12 (permalink)
|
| AW: Eure liebsten Kinderbücher Hallo. Zu meiner Kinderzeit waren Märchen die ersten Bücher. Da fällt mir ein, die Hasenschule oder der Struwwelpeter. Später dann wie einige von Euch auch kam der Trotzkopf dazu. Und dann kam Karl May oder alles von Alexander Dumas. Liebe Grüße Monika. |
| |
31.07.2006, 15:03
|
#13 (permalink)
|
| AW: Eure liebsten Kinderbücher Und "Die kleine Hexe" und "Der kleine Wassermann" - kennt ihr die (noch)??
Den "kleinen Nick" habe ich auch sehr geliebt und lese ihn heute noch gerne.
__________________ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
(Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger) |
| |
31.07.2006, 15:36
|
#14 (permalink)
|
| AW: Eure liebsten Kinderbücher Hi Hollerfee! Yup, der war toll. Sehe noch den Umschlag vor mir, der Wassermann mit seinen Schwimmhäuten.
Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen. |
| |
31.07.2006, 16:50
|
#15 (permalink)
|
| AW: Eure liebsten Kinderbücher Ja, genau das! Mit dem Karpfen Cyprinus...und den vielen niedlichen Zeichnungen... Habe es vor dem Untergang "gerettet" und es steht noch immer in meinem Bücherschrank.
| |