|
|
05.08.2006, 16:34
|
#1 (permalink)
|
| Zwetschgenkern pflanzen?!
Hi Community,
habe mal eine Frage zu Zwetschgen.
Kann man den Kern einer Zwetschge einpflanzen? (Es sollte dann auch was wachsen  ) Wenn ja, was muss man beachten? Wann pflanzt man die? Brauchen die viel Pflege? etc. etc. etc... Mich interessiert einfach alles darüber
Danke schonmal im vorraus an alle !!!! =)
Gruß
cruiser |
| |
05.08.2006, 20:22
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Zwetschgenkern pflanzen?! Hallo cruiser,
ich weiss ja nicht allzuviel, aber Obstbäume müssen veredelt werden, damit sie richtige Früchte tragen können.
Liebe Grüße
Petra, die hofft, dass sich die Experten hier noch äußern
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
05.08.2006, 22:11
|
#3 (permalink)
|
| AW: Zwetschgenkern pflanzen?! Hallo cruiser!
Selbstverständlich kann man einen Zwetschgenkern pflanzen, dass dieser aber keimt muss er statifiziert werden. Das heißt nichts anderes, als dass durch Frosteinwirkung keimhemmende Substanzen abgebaut werden müssen. Keimhemmende Substanzen verhindern, dass der Samen noch vor dem Winter keimt und dann eingeht. Das ist bei vielen Pflanzen so.
Ob es eine gute Zwetschge wird, die dann einmal am Baum hängt, ist vom Zufall abhängig. Es dauert aber ziemlich lange bis aus dem Sämling ein Baum wird der Zwetschgen trägt. Ist man ungeduldig und will es vorher wissen wie denn die Zwetschgen sind, dann kann man einen Zweig vom kleinen Bäumchen abschneiden und auf eine große Zwetschge aufveredeln. Da weiß man es 10 Jahre früher.
Die große Vielfalt im Streuobst bei Äpfeln beruht auf Zufallssämlingen. Ich habe mir selber schon Apfelbäume aus Kernen gezogen. Aber das ist ein anderes Thema.
Apisticus, der meint, dass ein Versuch zumindest interessant ist.
__________________ Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
~Eleanor Roosevelt |
| |
06.08.2006, 00:53
|
#4 (permalink)
|
| AW: Zwetschgenkern pflanzen?! 10 Jahre früher ??? Wielang dauert das denn, wenn man die nicht veredelt ?! wow
Das mit dem Frost kann man doch auch umgehen, wenn man sie drinnen einpflanzt und später dann ins freie setzt oder?
Gruß
Cruiser |
| |
06.08.2006, 01:31
|
#5 (permalink)
|
| AW: Zwetschgenkern pflanzen?! Minimum 10 Jahre dauert das, und bis ein Baum in Vollertrag kommt sind es 15 Jahre.
Der Kern muss Frost ausgesetzt sein, also könntest du ihn auch ein paar Wochen in die Kühltruhe packen und im Winter im Töpfchen keimen lassen, später dann ins freie setzen. Aber du gewinnst nichts dabei. Am besten du nimmst ein paar Hundert Kerne, die du locker verstreust und mit 2 cm Erde bedeckst und lässt einen Winter drüber gehen. Von denen die da keimen verwendest du die kräftigsten Pflänzchen zum weiterkultivieren.
__________________ Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
~Eleanor Roosevelt |
| |
06.08.2006, 11:18
|
#6 (permalink)
|
| AW: Zwetschgenkern pflanzen?! Ok vielen Dank für deine Antworten, haben mir sehr geholfen!
Gruß
cruiser |
| |