Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Haus > Haus allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.08.2006, 13:52   #1 (permalink)

Benutzerbild von Paliabella

Standard Holzwand an Grenze

Hallo,

habe meinem Nachbarn eine Holzwand an die Grenze gesetzt.

Kann es sein, daß mir 2 Bauamtbeamte falsche Auskünfte gaben?
Die Auskünfte lauteten:
Ich habe ein Recht auf Einfriedung.
Inzwischen in 2m Höhe und nicht mehr nur 1,80m.

Info vom Liegenschaftsamt:
Es gibt beim Bebauungsplan keine Einschränkungen und auch keine Ortssatzungen, die diese beim Baumarkt zu erwerbenden Holzelemente verböten.

Kann es trotz dieser Infos passieren, daß ich die "Einfriedung" (finde das Wort irgendwie nach Friedhof klingend) wieder entfernen muß?

Ein vom Nachbarn AUF meiner Grundstücksgrenze, gleich der dortigen Kellertreppenmauer endender Wintergarten hat ein riesiges Fenster, welches bislang auch oft weit geöffnet wurde. Das hier ist ein Doppelhaus aus den 50er Jahren. Dazu meinte eine der Beamtinnen, daß man dieses Fenster niemals genehmigt hätte. Stichwort: "Brandschutzwand".
Die Tochter behauptete nun, man habe sehr wohl eine Genehmigung für diesen Wintergarten eingeholt.

Die IN seinem Wintergarten liegende Terrasse, bzw. der Wintergartenboden liegt 25cm höher als unser Grundstück. Ursprünglich hatten beide Grundstücke die gleiche Ebene. Wir sind nun beim Anbringen der Holzwandelemente von SEINER Bodenhöhe ausgegangen, allerdings 10cm niedriger geblieben, also ragt die Wand von IHM aus 1,90m hoch, von uns aus 2,15.

Wären wir von UNSEREM Boden ausgegangen, würde das "Einfriedungs"-Argument wenig Sinn machen, denn dann wäre es sooo niedrig geblieben, daß jeder durchschnittlich große Mann weiterhin fein zu uns rüber gucken könnte, das bedeutet, auch ständig in meiner Mutter Küchenfenster hinein.
Habe mich mit diesen Zuständen ständig unwohl gefühlt, seit er seinen Wintergarten dahin gesetzt hatte. Nachdem er mich vor 2 Monaten zum wiederholten Male blöd und diesmal auch ziemlich frech angemacht hat, bin ich es leid jetzt. Da ist mir eine klare Feindschaft lieber, als daß ich weiterhin ungern in meinen eigenen Garten gehe, weil er seit seiner Pensionierung ständig draussen ist. Oder eben in seinem Wintergarten, bei oft weit geöffnetem Fenster, so daß ich mir vorkomme, als müßte ich durch sein Wohnzimmer laufen, wenn ich meine Kellertreppe benutzen möchte, was ich bislang lieber möglichst vermied und die IM Haus liegende Kellertreppe benutzte.

Wer kennt sich diesbezüglich aus?
NOCH möchte ich niemanden vom Bauamt hierher zitieren, erstmal abwarten, ob der Mensch weiterhin frech wird, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Ich danke Euch für baldige Antworten, der ewige Knötterer und Lichtfanatiker (wieso kauft so ein Mensch ein gegen den Nachbarn im Norden liegendes Haus und wieso überhaupt eine Doppelhaushälfte?) wird am nächsten Wochenende hier eintreffen.

Nette Grüße von einer, die immer viel zu lange still hält, bis ihr fast die Schilddrüse aus'm Hals platzt.

Geändert von Paliabella (16.12.2006 um 04:18 Uhr).
Paliabella ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 06.08.2006, 14:22   #2 (permalink)

Standard AW: Holzwand an Grenze

Hallo Dea und Alex,
habe gerade Euren Text vom 3.4.06 über Euer sehr ähnliches Problem gelesen.
Wie ist das bei Euch ausgegangen?
Also wenn man hier keine direkte Rechtsberatung geben darf, hoffe ich zumindest auf Erfahrungsaustausch.
Ich wäre doch sehr enttäuscht, wenn man mit dem zu-lange-geduldet-Argument am Ende auch noch Blöde dank seiner Gutmütigkeit ist.
Ich glaube, wenn ich hier weiterhin provoziert werde, gibt es richtig Krieg.
Wenn' nicht anders geht, kann ich das auch.
Dauerhaft habe ich allerdings nicht vor, hier zu bleiben, denn ich bin nicht so gestrickt.
Meine Cousine sagte einmal, als sie Konflikte zu bewältigen hatte:
"Ich bin ein friedliebender Mensch, aber ich muß hier dauernd um mich schlagen!"
Macht einen fertig, sowas.
Das ewige Ruhe halten, weil man eben einen Konflikt vermeiden möchte und das um-sich-schlagen aber auch.
Liebe Grüße!
Alt 06.08.2006, 18:29   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

@payabella
wie Du bereits richtig bemerkest, sind uns in einem Forum die Hände bzgl. Juristerei gebunden.

Allerdings gebe ich Dir und denjenigen, die das hier noch lesen einen Tipp:

Aussagen von Ämtern, egal welcher Art, schriftlich geben lassen - vor allem um einen Ansprechpartner zu haben.

niwashi, der auch privat viel schriftlich erledigt - ist leider in unserem Deutschland notwendig ...
Alt 06.08.2006, 18:55   #4 (permalink)

Danke, Niwashi,
aber auf eine schriftliche Amtsantwort nach ungefähr 4 bis 8 Wochen hätten wir nicht warten können, da wir keine Lust gehabt hätten, die Arbeiten direkt an der Grenze vorzunehmen, wenn der kleine Stänkerer da nebenan herumhüpft.
Klingt feige, weiß ich, aber ich laufe bereits seit Wochen mit 'nem dicken Hals herum und mußte mich gestern bei der Tochter stark beherrschen, um Rücksicht darauf zu nehmen, daß sie unschuldig am Verhalten ihres Vaters ist.
Aber nach der zweiten toten Katze, von der ich weiß, daß sie ermordet wurde, (die erste hatte ich nicht vom Tierarzt beschauen lassen) liegen meine Nerven echt blank und es haben sich all die Jahre lang einige Dinge angestaut, allerdings nicht nur wegen DIESEM Mann.
Danke nochmal und 'nen schönen Abend!
Alt 06.08.2006, 18:57   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Schriftliches sofort beim Amtsbesuch mitnehmen

niwashi, der Dich nicht um den Nachbarn beneidet ...
Alt 06.08.2006, 19:00   #6 (permalink)
matze

Zitat:
ber nach der zweiten toten Katze, von der ich weiß, daß sie ermordet wurde, (die erste hatte ich nicht vom Tierarzt beschauen lassen)
Von Artz bescheinigen lassen und immer Anzeigen. Dein Nachtbar beißt sich sowas von inden Bauch.... Vorallen dingen weiß der Nachtbar dann auch einwenig Angst wenn irgendwann wieder Streit gibt wir jetzt.

Matthias, der zum glück auch andere Nachtbarn hat
Alt 06.08.2006, 19:27   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von pere

Ach, was bin ich froh, dass ich keine Nachbarn habe!
Alt 06.08.2006, 19:30   #8 (permalink)

Hallo Matze,
der Kleine liegt seit nunmehr 7 Wochen beim Tierarzt tiefgefroren, weil sich Polizei nicht rührt. Habe am 14.06. Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
Es gibt mehrere Verdächtige, an erster Stelle die beiden (der nebenan und einer gegenüber), die sich unflätige Bemerkungen über die Katzen erlaubt haben, z.B.:... oder soll ich et Jewehr holle?.... - na und dann die Katzenfeinde, von denen man's halt weiß, daß sie welche sind.
Mäxchen wurde vor den Kopf geschlagen und erschossen.
Das Schimme ist auch noch, daß der arme Kerl versuchte nach Hause zu laufen und nicht direkt tot war. Ich fand ihn neben dem Haus in Richtung Baum liegend, über den die Katzen über'n Balkon das Haus erreichen können. Er hatte es auch noch durch die stets verschlossene Gittertür zwischen Haus und Garage geschafft - es kann ihn also niemand dorthin gebracht haben.
War hier schonmal Thema, deshalb an dieser Stelle nur die Grundinfos an Dich.
Liebe Grüße!!!
Alt 06.08.2006, 19:35   #9 (permalink)

Hallo Pere,
WO wohnst Du??????
Genau sowas suche ich!!!!!
Lieber wieder weitgehendst niemand um sich herum, als das hier!
Hatte das so auf Korfu, aber da mein Ex-Ehemensch und ich nicht zusammen geblieben sind......
Außerdem hat's in fremdem Land andere Gründe, warum man - vor allem als Frau - nicht klar kommt, allerdings sind der Leute Verhaltensweisen auch hier nicht wesentlich anders. Nur hat man's in der Heimat doch leichter, Menschen zu finden und auch noch ein Häuflein Alt-Freunde aus der Jugendzeit. Ist nur Pech, wenn die alle nicht (mehr) in der Nähe wohnen.
Auch an Dich liebe Grüße!!!
Alt 06.08.2006, 21:58   #10 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von pere

Hallo payabella,
ich habe deine Bemühungen um einen Hauskauf gelesen.
Versuchs doch mal über einen guten Makler, der kann dir vielleicht Häuser auf dem Land, auch ganz einsam gelegene, vermitteln.
Ansonsten mach mal so einen Abreißzettel mit deiner Telefonnummer, auf dem deine Suche nach einem Haus steht, und fahr die Gegenden ab, die dir gefallen und kleb den Zettel dann beim Lebensmittelmarkt an.
Es ist so schwer, etwas zu finden, was seinen persönlichen Bedürfnissen entspricht.
Aber gib nicht auf und ignorier deine Nachbarn, so gut es geht - auch wenn deine Schilddrüse fast raushüppt.
Und das mit der Heimat und den alten Freunden, naja dazu kann ich nur sagen, Heimat ist immer da, wo man sich wohlfühlt.

Liebe Grüße
Petra, die schon 15 Mal umgezogen ist und sich jetzt wohlfühlt
Alt 07.08.2006, 09:50   #11 (permalink)

Benutzerbild von Mutt3550

Hallo Payabella, bin abgelenkt komme wieder Gruß M
Mutt3550 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 14:15   #12 (permalink)

Benutzerbild von Mutt3550

Hallo Payabella, auch ich kenne das Problem. Wir haben ur einen einzigen Nachbarn, und mit dem bzw mit dem weibl.Teil gibt es seit Jahren nur Ärger. Zuerst habe ich immer reagiert, bis meine Familie mich überzeugt hat ignoriere sie, und wirklich es geht besser. Wenn sie jetzt wieder Streit braucht dann nur über den Schietsmann. Wir haben viele hohe Büsche gepflanzt und sehen so nichts von nebenan. Kannst Du es nicht auch so machen oder ist das Grundstück zu klein? Und warum kannst Du nicht ganz wo anders noch einmal ganz von vorne anfangen? Wer dann nicht mehr kommt weil es zu weit ist, der war auch kein Freund. Und Bekannte findet man doch überall. Vielleicht brauchst Du auch gar keine anderen menschen? Ich glaube über Deine Situation kann man lange reden. Versuche Dich nicht immer nur zu ärgern, freue Dich über die schönen Dinge die Du an jedem Tag neu erlebst. Bis dann liebe Grüße Monika
Mutt3550 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 14:50   #13 (permalink)
matze

Zitat:
Und warum kannst Du nicht ganz wo anders noch einmal ganz von vorne anfangen? Wer dann nicht mehr kommt weil es zu weit ist, der war auch kein Freund. Und Bekannte findet man doch überall.
??? Wegen einen besch**** Nachbarn soll man in eine andere Stadt ziehn??? Wenn du dich ein weing aus kennst kann du den so oft beim Ordnugsamt verpetzten das der keine Bock auf Streit mehr hat, das mit den hohen Büschen ist hingegen eine gute Idee.

Matthias
Alt 07.08.2006, 23:19   #14 (permalink)

Benutzerbild von Tono

Vielleicht ist das jetzt nicht das, was Du gerne hören (lesen) möchtest. Aber für so einen Streit gehören immer zwei. Mir scheint, Ihr beide habt über die Jahre versäumt, euer tatsächliches Problem offen anzusprechen und auszuräumen.
Kannst Du dir vorstellen, dass es deinem Nachbarn nicht die Spur anders geht, als dir? Auch dein Nachbar strebt wie Du nach Glück im Leben und versucht Unglück zu vermeiden.

Tono
der immer beide Seiten hören möchte
Alt 07.08.2006, 23:26   #15 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

@Tono
da muß ich Dich leider enttäuschen - ich kenne über einen Kunden tatsächlich so einen Herrn , der nur drauf aus ist Ärger zu machen - und das grundlos

niwashi, der immer wieder von Menschen überrascht ist, wie kurzsichtig sie doch sein können ...

Antwort

Themen-Optionen