|
|
14.08.2006, 15:01
|
#1 (permalink)
| | | Bauernrosen
Hallo Leute,
meine bauernrosen sind jetzt alle verblüht und dort wo die blüten waren, befinden sich jetzt eingekapselt mehrere erbsengrosse 'samenkapseln?'
Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich diese Pflanzen muss, damit daraus nächstes jahr etwas neues wächst ?
Liebe Grüße
Sascha | |
| |
14.08.2006, 17:16
|
#2 (permalink)
|
| AW: Bauernrosen Hallo Sascha
Was sind denn Bauenrosen?
Päonien oder Rosen oder Malven?
Oder eine Annuelle?
Ich kenne den Begriff "Bauernrosen" eigentlich nur für Pfingstrosen, die vermehrt man aber durch Teilung der Wurzelknollen .....
kleine waldfee
die ganz gespannt ist
__________________ „Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“ Albert Einstein |
| |
14.08.2006, 18:55
|
#3 (permalink)
| | | AW: Bauernrosen Hi waldfee,
ersteinmal danke für deine schnelle antwort
also den fotos nach, die ich gefunden habe, sind es pfingstrosen.
blütezeit war bis mitte juli.
aber was sind das für erbsen die dort entstanden sind ?
es waren ca. 15 blüten - als diese verblüht sind, hat sich an 6 davon ein fortsatz gebildet, der jetzt aufgegangen ist (je 4-5 stück pro blüte)
darin waren diese 'erbsen'
ich habe sie jetzt ersteinmal in einen blumentopf mit pflanzerde gesetzt und im gästezimmer am fenster postiert. vielleicht kommt da ja was...
liebe grüße
sascha | |
| |
14.08.2006, 21:03
|
#4 (permalink)
|
| AW: Bauernrosen Hallo Sascha
ich habe mir die Arbeit nie gemacht, weiß nur, dass die Samen nicht zu trocken sein dürfen und reif geerntet wurden.
Es gibt aber viele Seiten von Päonienfreunden im Netz.
Schau mal hier: http://www.paeo.de/thema/faq/004.html
Und sag Bescheid, wenn's geklappt hat!
Liebe Grüße
__________________ „Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“ Albert Einstein |
| |
14.08.2006, 22:21
|
#5 (permalink)
| | | AW: Bauernrosen das mit dem einen tag wässern habe ich mir gespart, da die samen frisch und feucht sind
eingepflanzt habe ich sie, mal sehen was draus wird.
ist bei mir das erste mal *g*
ich wohne seit oktober zum ersten mal in einem haus mit garten (rund 1200 qm)
und habe NATÜRLICH von gartenarbeit etc. keinerlei ahnung, ausser dem was ich mir angelesen habe...
vielen dank für deine antwort
liebe grüße
sascha | |
| |
15.08.2006, 12:26
|
#6 (permalink)
|
| AW: Bauernrosen hallo Sascha, hallo kleine Waldfee,
also, daß ein Samen feucht und frisch sein soll, hab ich noch nie gehört, in diesem Zustand sind die Samen doch noch nicht ausgereift. Samen müssen doch immer hart und trocken sein. Na gut, ich bin zwar eine alteingesessene Hobbygärtnerin und ziehe sämtlich Blumen selbst, vor allem auch aus selbst abgenommenem Samen, aber vielleicht weiß ich doch auch nicht alles. Würde mich schon interessieren, ob das Aussäen mit diesen "feuchten" Samen klappt. Liebe Grüße Ursula |
| |
15.08.2006, 15:26
|
#7 (permalink)
|
| AW: Bauernrosen Hallo Ursula
frisch=nicht zu alt, nicht zu trocken, sonst keimen sie nicht
feucht=man soll sie einen Tag vor dem Einpflanzen wässern ( sagen die Päonienfreunde, ich denke, dass Sammler und Züchter dieser Pflanzen da mehr wissen als wir ... )
Natürlich müssen sonst Samen im allgemeinen dann geerntet werden, wenn sie reif sind und möglichst bei trockenem Wetter und nach dem Säubern auch trocken gelagert werden.
Du verwechselst da was ... 
Tschüss
die waldfee
__________________ „Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“ Albert Einstein
Geändert von kleine_waldfee (15.08.2006 um 15:27 Uhr).
Grund: dass, nicht das .... Grammatik !!!!
|
| |
17.08.2006, 08:51
|
#8 (permalink)
|
| AW: Bauernrosen Hallo ihr Lieben! Meine älteren Damen aus meiner Gedächtnistrainingsgruppe (ihr erinnert Euch) haben mich einmal berichtigt und gesagt es gibt Bauernrosen und Pfingstrosen. Es sind zwei verschiedene Pflanzen. Sieht man wohl an den Blättern. Und meine Büsche haben auch verschiedene Blätter. Bin leider noch immer nicht fit mit Fotos hier senden sonst hätte ich es ja zeigen können. Grüße von M |
| |
18.08.2006, 15:32
|
#9 (permalink)
|
| AW: Bauernrosen Hallo Mutt
Auch nachdem ich meine sämtlichen Gartenbücher und das Internet bemüht habe, glaube ich immer noch, dass Bauernrosen nur Pfingstrosen ( eben die normalen roten Bauernpfingstrosen ) sein können.
Unter den Päonien gibt es natürlich Unterschiede - mal ganz grob: es gibt Strauchpfingstrosen und Baumpäonien.
Dann gibt es noch die Christrosen, die haben wirklich anderes , wenn auch ähnliches ) Blattwerk.
Was meinen denn Deine Omis zu den Bauernrosen? Wie sehen sie aus? Wann blühen sie?
Jetzt bin ich ganz neugierig ....
kleine waldfee
| |
18.08.2006, 15:37
|
#10 (permalink)
| | Moderator
| AW: Bauernrosen Christrosen = Helleborus
Bauernrose = Peonie
niwashi, der seiner Holden demnächst richtige Rosen (Rosa) schenken wird ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
18.08.2006, 15:47
|
#11 (permalink)
|
| AW: Bauernrosen Hallo kleine Waldfee! Werde am kommenden Donnerstag noch einmal genau nachfragen. Könnte wegen der Blattunterschiede draußen nachsehen, aber es regnet. Will mich nicht beschweren, es regnet so richtig schönen Landregen. Das blöde an der Sache ist, wir sollen gleich zur hölzernen Hochzeitsfeier in einer Waldhütte. Da wäre Sonne schöner. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und grüße Dich aus Nordfriesland. Monika |
| |
18.08.2006, 15:56
|
#12 (permalink)
|
| AW: Bauernrosen @ mutt
hier strahlt die Sonne, der Himmel ist knalleblau
das ändert sich aber stündlich, vielleicht gibts noch Hoffnung für Euer Fest
@niwashi
ja, war mir klar, dass Christrosen nicht zur Family der Päonien gehören, ich meinte nur, das Laub sei irgendwie ähnlich. ( finde ich )
... und was heißt eigentlich " ..... demnächst Rosen schenken? .... " steht da etwa ein Jubiläum an?
Mein Liebster hat leider ein Gedächtnis wie ein Sieb, was aber auch seine Vorteile hat ....
kleine waldfee
die sich ihre Rosen selbst kaufen muss 
| |
18.08.2006, 15:59
|
#13 (permalink)
| | Moderator
| AW: Bauernrosen Zitat: |
Zitat von Mutt3550 hölzernen Hochzeitsfeier | Was ist das denn? Ein typisch ostfriesischer Brauch?
Liebe Grüße
Petra, die zwar grüne, Petersilien, silberne, goldene, aber keine hölzerne kennt
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
18.08.2006, 16:49
|
#14 (permalink)
| | | AW: Bauernrosen  Hi pere
Hölzerne Hochzeit feiert man nach 10 Jahren
mit Holzkranz.
Gruß Petra
die ihre schon lange hinter sich hat  | |
| |
18.08.2006, 16:52
|
#15 (permalink)
|
| AW: Bauernrosen OT!
***lach***
kleine waldfee
deren Liebster doch glatt die "Hölzerne" vergessen hat!
| |