|
|
17.08.2006, 11:06
|
#1 (permalink)
| | | Blüten an den Tomaten
Hallo,ich habe eine Frage zu den Blüten an meinen Tomatensträuchern und zwar, wir fahren nun in den Urlaub, zuvor habe ich reichlich geerntet. nun weiß ich nicht was ich mit den Blüten machen soll, meint ihr dass da noch was nachkommt? Oder meint ihr ich kann sie auch wegschneiden, denn ich denke die größte Ernte ist nun vorbei.
Liebe Grüße
Petra | |
| |
18.08.2006, 09:30
|
#2 (permalink)
|
| AW: Blüten an den Tomaten Wie lange dauert Dein Urlaub??
Also ich würde die Blüten auf keinen Fall wegschneiden. Man weiss ja nie, wie das Wetter wird - vielleicht werden sogar noch Tomaten daraus Schließlich kann man ja auch die grünen ernten und einlegen.
Und außerdem müssen die Pflanzen dann sowieso entsorgt werden, sind ja einjährig. Da ist es doch egal, ob ein paar kleine grüne Tomaten noch nachkommen .....
__________________ Liebe Grüße, |
| |
18.08.2006, 11:43
|
#3 (permalink)
|
| AW: Blüten an den Tomaten Hallo Maria! Hast Du selber schon einmal grüne Tomaten zubereitet? Grüße von Monika |
| |
20.08.2006, 10:52
|
#4 (permalink)
|
| AW: Blüten an den Tomaten Hallo Petra,
von den grünen Tomaten kannst Du ein Relish machen oder Du wickelst sie einzeln in Zeitungspapier. Die reifen dann nach! Hab das letztes Jahr gemacht und im Februar noch eigene Tomaten gegessen.
Die eine oder andere überlebts zwar nicht aber ca. 80% sind noch reif geworden und waren echt lecker.
Liebe Grüße Anita |
| |
20.08.2006, 12:32
|
#5 (permalink)
|
| AW: Blüten an den Tomaten Guten Morgen alle zusammen
@ liebe Anita, ich mußte erst in meinen schlauen Buch nachsehen, was ein Relish ist, nun weiß ich es. Du schreibst man, kann aus grünen Tomaten ein Relish machen. Kannst Du ein Rezept uns/mir schreiben?
Liebe Grüße vom Dieter,
der wieder etwas schlauer ist und gerne mal kocht, um meine  Liebste  zu verwöhnen
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
20.08.2006, 12:36
|
#6 (permalink)
|
| AW: Blüten an den Tomaten Zitat: |
Zitat von Mutt3550 Hallo Maria! Hast Du selber schon einmal grüne Tomaten zubereitet? Grüße von Monika | Hallo Monika,
ja, ich habe sie eingelegt - so wie z.B. Gurkerl. Siehe http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=3259
Sonst kenne ich allerdings keine Rezepte - wäre dankbar für weitere Inputs, da auch mir jedes Jahr viele grüne Tomaten übrigbleiben
| |
20.08.2006, 14:04
|
#7 (permalink)
|
| AW: Blüten an den Tomaten Hallo Taos, das ist ja eine tolle Seite. Vielen Dank für den Tipp. Werde wenn die Zeit da ist einmal genauer hinein schauen. Liebe Grüße Monika |
| |
20.08.2006, 15:02
|
#8 (permalink)
|
| AW: Blüten an den Tomaten Zitat: |
Zitat von Mutt3550 Hallo Taos, das ist ja eine tolle Seite. Vielen Dank für den Tipp. Werde wenn die Zeit da ist einmal genauer hinein schauen. Liebe Grüße Monika | @ Maria, ich schließe mich Monika an und werde es genauer "studieren" und zwar den ganzen Link, denn er scheint mir auch sehr interessant zu sein in bezug auf Rezepte.
Dir und alle anderen ein schöner Sonntag, mit hoffentlich
LG Dieter
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
27.08.2006, 12:55
|
#9 (permalink)
|
| AW: Blüten an den Tomaten huhu zusammen
Also meine Tomatenernte is noch in vollem Gange.Ich ernte und ernte und lege ein koch ein und ernte und ernte.Is Eure denn scho rum???
Grüss'le Flughexe
__________________ Ein bisschen Hexe schadet nie hihi |
| |
27.08.2006, 14:41
|
#10 (permalink)
| | Moderator
| AW: Blüten an den Tomaten Hallo an Alle,
ich nehm auch noch täglich viele reife Tomaten ab und es sind auch noch reichlich grüne dran. Hoffe nur, dass nochmal etwas Sonne kommt.
Liebe Grüße
Petra, die Euch einen schönen Sonntag wünscht
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
28.08.2006, 12:45
|
#11 (permalink)
|
| AW: Blüten an den Tomaten Hallo ihr Lieben, ich ernte auch noch täglich und hoffe auch noch auf viele rote Tomaten. Meine Familie behauptet zwar schon ihnen kämen die Tomaten schon zu den Ohren rauß, aber essen fleißig weiter. Es kann allso noch nicht so schlimm sein. Und dann kommt taos Tipp. Hallo taos: finde die Seite sehr gut, magst Du mir erzählen wieviel z.B. ein Dag Mehl ist oder auch Zucker u.s.w.? Liebe Grüße von Monika |
| |
28.08.2006, 17:15
|
#12 (permalink)
|
| AW: Blüten an den Tomaten 1 dag (Deka) sind 10 Gramm
Und falls dir sonst noch etwas unterkommt, dass du nicht kennst (tja, kommt davon, wenn man auf ausländischen Seiten surft, aber Österreicher haben eben nun mal bessere Kochrezepte *g*)
Ribisl = Johannisbeeren
Topfen = Quark
Germ = Hefe
Faschiertes = Hack
Marillen = Aprikosen
Fisolen = grüne Bohnen
Rahm = saure Sahne
und noch so einiges, aber mehr ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen
__________________ Jazzicca |
| |
28.08.2006, 17:46
|
#13 (permalink)
|
| AW: Blüten an den Tomaten
Weil wir gerade beim Thema sind: mich würde interessieren, wie man in Deutschland zu gelben Fisolen sagt. Sind das dann gelbe grüne Bohnen? Oder gelbe Bohnen?
| |
28.08.2006, 20:38
|
#14 (permalink)
| | Moderator
| AW: Blüten an den Tomaten Hallo Taos,
die nennt man hier Wachsbohnen oder auch gelbe Bohnen.
Liebe Grüße
Petra, die daraus Bohnensalat macht, süßsauer mit vielen Zwiebeln
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
29.08.2006, 14:23
|
#15 (permalink)
|
| AW: Blüten an den Tomaten Hallo ihr Lieben, hallo Jazzicca, vielen Dank für die Übersetzungen, kann ich gut für mein Gedächtnistraining gebrauchen. Und das mit der guten Küche in Österreich, da halte ich mit der norddeutschen küche gegen. Wiensupp un Schink oder Mehlbüddel oder Birnen,Bohnen und Speck oder , oder, oder. Und die Hefe heißt bei uns auf plattdeutsch Gess. Rahm ist bei uns Schlagsahne. und Johannisbeeren sind Sollebeeren.Bis zur nächsten Übersetzungsstunde liebe Grüße an alle Österreicher. Ich würde gerne einmal hinfahren, habe aber einen Ehemann der nie, wirklich nie Urlaub braucht. (Da hier ein Gartenforum ist werde ich ihn einmal im Garten fotografieren dann seht ihr warum er keinen Urlaub braucht, er ist ein rundherum zufriedener Gemütsmensch, und alle die ihn kennen sagen das sieht man) Bis bald, Monika |
| |