Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Haus > Haus allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.08.2006, 17:44   #1 (permalink)

Bernie 46 eine Nachricht über ICQ schicken Bernie 46 eine Nachricht über MSN schicken
Reden Strom im Garten

Hallo,
unser Rohbau steht nun und jetzt kommt langsam die Elektrik.
Wir möchten natürlich auch im Garten Strom haben, für Teich, Lampen oder Brunnen und was es sonst noch so alles an schönen Sachen gibt.
Wie soll man das aber am besten machen lassen? es müssten ja dann Stromanschlüsse bis am Zaun liegen?
Ihr habt das doch bestimmt schon gemacht oder gemacht bekommen?
Ein und ausschaltbar muss es ja auch sein, am besten noch von innen aus dem Haus raus.

Schöne Grüsse aus Köln
Bernie
Bernie 46 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 22.08.2006, 21:06   #2 (permalink)

Benutzerbild von genios

genios eine Nachricht über ICQ schicken genios eine Nachricht über MSN schicken genios eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Strom im Garten

Überlege Dir erst mal, wo Du Steckdosen haben möchtest. Es gibt beim Pra....ker diverse Versorgungsstationen für den Garten. Dort wird Stromm und Wasser angeschlossen welches vorher erdgebunden verlegt wird.

Für den Gartenteich brauchst Du keinen Schalter, der ist Überflüssig. Dafür brauchst Du höchstens eine Zeitschaltuhr, welche im Sicherungskasten montiert werden kann.

Schalter für die Außenleuchten sind am Sinnvollsten an den Terrassentüren aufgehoben.

Die Versorgungsstationen würde ich über einen Schalter laufen lassen.
Am besten legst Du unterirdisch 50er Rohre in jede Ecke des Gartens, dann kannst Du immernoch mal ein Kabel nachziehen.
genios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 07:34   #3 (permalink)

Standard AW: Strom im Garten

Ich kann mich genbios im Prinzip anschliessen. Leg Leerrohr in alle Ecken und wo du evtl mal einen Brunnen, Teich etc haben möchtest. . Wenn du dir das nchträgliche einziehen der Kabel erleichtern willst, leg auch gleich einen Zugdraht mit ins Leerrohr.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Licht oder Steckdosen draus machen willst führe deine Leerrohre an einer zentralen Stelle in der Nähe der Terasse zusammen, so dass du dort Schalter, Steckdosen, Uhren aufbauen kannst. Das erspart dir das rumrennen im Garten beim Einschalten des Stromes. Evtl plan einen separaten Sicherungskasten dafür ein.

Vergiss aber bitte nicht allen Strom für Aussenbereiche mit einem oder mehreren FI Schaltern abzusichern.

Genauso würde ich auch mit Wasser verfahren. Verteile lieber gleich ein paar Rohre in der Erde. Sie Später zu legen ist unötiger Aufwand.

KOmmt halt auch immer auf die Größe des Gartens an In unserem letzten Garten haben wir weder Wasser noch Strom verteilt. Über den fehlenden Strom haben wir uns geärgert, aber bei 25qm braucht man einfach keine Wasserversorgung.

Ach ja. Den Strom von innen abschlatbar zu machen ist natürlich schön, aber es muss warscheinlich nicht sein. Da reicht meiner Meinung nach auch eine separater Sicherung im Keller.
Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 17:20   #4 (permalink)

Benutzerbild von -neugier-

Blinzeln AW: Strom im Garten

hallo bernie,

wir haben einen erdspieß mit zwei steckdosen an der terasse und darin habe ich
beide laternen angeschlossen. die auf der terasse und die am parkplatz seitlich vorm haus.

in der weihnachtszeit stecke ich dort meine tannenbeleuchtung rein.

diese kann ich von drinnen per fernbedienung an- und ausschalten.

das ist eine tolle sache und ich möchte es nicht mehr missen.

dies nur als kleinen tipp am rande...

l.g. von kathi (die einfach zu faul ist, jedes mal zur terasse zu laufen, um die lampen ein- und auszuschalten)

Antwort

Themen-Optionen