Ich kann mich genbios im Prinzip anschliessen. Leg Leerrohr in alle Ecken und wo du evtl mal einen Brunnen, Teich etc haben möchtest. . Wenn du dir das nchträgliche einziehen der Kabel erleichtern willst, leg auch gleich einen Zugdraht mit ins Leerrohr.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Licht oder Steckdosen draus machen willst führe deine Leerrohre an einer zentralen Stelle in der Nähe der Terasse zusammen, so dass du dort Schalter, Steckdosen, Uhren aufbauen kannst. Das erspart dir das rumrennen im Garten beim Einschalten des Stromes. Evtl plan einen separaten Sicherungskasten dafür ein.
Vergiss aber bitte nicht allen Strom für Aussenbereiche mit einem oder mehreren FI Schaltern abzusichern.
Genauso würde ich auch mit Wasser verfahren. Verteile lieber gleich ein paar Rohre in der Erde. Sie Später zu legen ist unötiger Aufwand.
KOmmt halt auch immer auf die Größe des Gartens an In unserem letzten Garten haben wir weder Wasser noch Strom verteilt. Über den fehlenden Strom haben wir uns geärgert, aber bei 25qm braucht man einfach keine Wasserversorgung.
Ach ja. Den Strom von innen abschlatbar zu machen ist natürlich schön, aber es muss warscheinlich nicht sein. Da reicht meiner Meinung nach auch eine separater Sicherung im Keller.