|
|
25.08.2006, 12:29
|
#1 (permalink)
|
| Wespennest im Haus
Hallo!
wir wohnen in einem Fachwerkhaus und haben das Problem, daß sich hinter den Kopfbalken Wespen in der Zwischendecke eingenistet haben. Nachdem die Feuerwehr die Balken von außen versiegelt hat, kamen die Tierchen in unserem Schlafzimmer durch die Decke. Da liegen jetzt so an die drei- bis vierhundert tote Wespen.
Nun meine eigentliche Frage: Kann die Wespenkönigin (vielleicht sinds auch zwei Nester) den Winter in der Zwischendecke überleben? Und wird sie nächstes Jehr wieder dort bauen wollen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
__________________ Du bist noch lange kein schlechter Mensch ... gehe hin und bessere dich. |
| |
25.08.2006, 13:33
|
#2 (permalink)
|
| AW: Wespennest im Haus Hallo brainups,
Laut einem Zeitungsbericht sagen die Experten, daß als einzige die Königinnen überleben und die "Arbeitswespen" absterben.
Ich vermute, daß sie da wieder bauen
Versuche über die Fueerwehr oder Imker das Nest zu finden und entfernen.
So weit mein sparsamer und sicherlich nicht vollständigen Rat.
LG Dieter, der Mitleid mit Dir hat
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
25.08.2006, 13:41
|
#3 (permalink)
|
| AW: Wespennest im Haus Es ist nur ein Nest gewesen, die Königin ist tot, wie auch die Wespen. In 2 Monaten wären die Wespen mit Königin ohnehin gestorben. Es überleben den Winter nur die jungen Königinnen die im August das Nest verlassen. Da der Zugang versiegelt ist, wird auch keine Königin da noch ein Nest gründen können, zumal das auch erst dann passiert wäre, wenn das alte Nest zerfallen ist.
Apisticus, der Wepsen mag
__________________ Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
~Eleanor Roosevelt |
| |
25.08.2006, 15:12
|
#4 (permalink)
|
| AW: Wespennest im Haus Hy
In der Natur habe ich auch nichts gegen Wespen aber im Haus ist das was anderes
Wir hatten mal in unserem Haus Hornissen - die waren ziemlich nervig
Saphier, der Bienen bevorzugt
Bye |
| |
25.08.2006, 21:24
|
#5 (permalink)
|
| AW: Wespennest im Haus Zitat: |
Zitat von Apisticus Es ist nur ein Nest gewesen, die Königin ist tot, wie auch die Wespen. In 2 Monaten wären die Wespen mit Königin ohnehin gestorben. Es überleben den Winter nur die jungen Königinnen die im August das Nest verlassen. | Hallo!
Schönen Dank für die ersten drei Antworten. Woher willst du wissen, dass die Königin tot ist? Und warum fallen dann noch dauernd halbtote Wespen bei uns aus der Decke?
__________________ Du bist noch lange kein schlechter Mensch ... gehe hin und bessere dich. |
| |
25.08.2006, 21:28
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Wespennest im Haus Zitat: |
Zitat von brainups Woher willst du wissen, dass die Königin tot ist? | Apisticus weiß das, er ist Imker!
Liebe Grüße
Petra, die Apisticus da voll vertraut
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
25.08.2006, 21:31
|
#7 (permalink)
|
| AW: Wespennest im Haus Na, dann bin ich ja beruhigt. Können wir das Loch in der Decke jetzt wieder schließen, oder besteht die Gefahr, daß sich die Tierchen dann durchfressen, um rauszukommen?
| |
27.08.2006, 13:26
|
#8 (permalink)
|
| AW: Wespennest im Haus Die Wespen haben wohl keinen anderen Ausgang mehr als durch die Zimmerdecke. Die Wespen, die da jetzt noch herausgekommen sind, sind sicher halb verhungert. Ich denke in der Zwischenzeit sind die Wepsen im Nest alle tot. Wespen legen keine Vorräte an, so dass sie auf den Kontakt zur Außenwelt angewiesen sind. Das Loch kannst du zumachen.
__________________ Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
~Eleanor Roosevelt |
| |
27.08.2006, 13:42
|
#9 (permalink)
|
| AW: Wespennest im Haus Vielen Dank für deinen Rat. Ich habe ja persönlich nichts gegen Wespen, aber wenn sie dauernd in der Wohnung rumschwirren und die Hunde sie jagen, finde ich das halt nicht so schön.
| |