|
|
29.08.2006, 11:59
|
#1 (permalink)
|
| Hilfe, mein Meerschweinchen ist magersüchtig!
Hilfeeeee...
Mein Meerschweinchen hat nach einer Operation (Abzess am Backenzahn) im Mai immer noch nicht zugenommen!
Vor 2 Wochen musste die Tierärztin noch 2 Backenzähne kürzen, die viel zu lang gewachsen waren!
Die ganze Aktion hat dazu geführt, dass mein Schweinchen stark abgenommen hat und überhaupt kein hartes Futter mehr fressen mag. Obst und Gemüse raspel ich klein, Pellets und Trockenfutter weiche ich in Wasser zu einem Brei auf, den sie frisst.
Sie muss also nicht verhungern, aber sie nimmt auch nicht zu und besonders zahnfreundlich scheint mir diese Aktion auch nicht zu sein.
Wer hat eine Idee, wie ich mein Schweinchen wieder aufpäppeln kann?
Sie ist ansonsten sehr aktiv und verhält sich rel. normal.
Danke für die Tipps
Bouzigue. |
| |
29.08.2006, 13:49
|
#2 (permalink)
|
| AW: Hilfe, mein Meerschweinchen ist magersüchtig! Hallöchen!
Weiß deine Tierartztin davon? Als erstes solltest du sie fragen! Schreib mir dann. Meggie102
__________________  Lebe dein leben mit Tieren! |
| |
29.08.2006, 14:42
|
#3 (permalink)
|
| AW: Hilfe, mein Meerschweinchen ist magersüchtig! Wenn laut Tierärzin soweit alles in Ordnung ist(!), Meeri mit Delikatessen verführen - frische Löwenzahnblätter und einfach alles was Meeri mochte, bevor das mit den Zähnen losging! |
| |
29.08.2006, 17:03
|
#4 (permalink)
|
| AW: Hilfe, mein Meerschweinchen ist magersüchtig! Hallo Meggie, hallo Bea,
danke für die schnelle Antwort!
Die Tierärztin weiß Bescheid und mein Schweinchen wird kulinarisch gesehen bestens verwöhnt - Gräser und Kräuter frisch von der Wiese, Obst, Gemüse, Sonnenblumenkerne und vitaminreiches Trockenfutter (sehr zum Gefallen von Nr. 2).
Gibt es denn evtl. ein besonders gehaltvolles Futter womit ich sie verwöhnen kann?
Ich mache mir Sorgen, weil sie nur noch ca. 600 gr. wiegt, vor der OP waren es 900 gr.. Besonders groß und schwer war sie nie, aber jetzt ist sie mir einfach zu mager. Oder bin ich einfach zu ungeduldig was das Zunehmen betrifft?
Bouzigue |
| |
06.09.2006, 16:08
|
#5 (permalink)
|
| AW: Hilfe, mein Meerschweinchen ist magersüchtig! Hallo,
wie geht es denn dem Schweinchen mittlerweile?
Frisst es wieder?
Lieben Gruß, Olga |
| |
18.09.2006, 18:32
|
#6 (permalink)
|
| AW: Hilfe, mein Meerschweinchen ist magersüchtig! Hallo Olga
vielen Dank für die Nachfrage!
Ich war im Urlaub und habe erst jetzt wieder im Forum gestöbert.
Leider hat mein Schweinchen nicht überlebt, es musste eingeschläfert werden...
Eine 'Meerschweinchenhilfestation', die ich um Rat gefragt habe, meinte, dass die tierärztliche Versorgung nicht fachgerecht gewesen wäre. Angeblich spezialisieren sich die meisten Veterinäre auf Katzen und Hunde und haben zu wenig Fachwissen über Nager. Ich kann mir das kaum vorstellen, aber die Informationen sind wirklich sehr unterschiedlich! Dem Tier hat es leider nichts mehr genützt und ich werde auf jeden Fall den nächsten Tierarzt kritischer auswählen!
Bouzigue |
| |
27.02.2007, 12:23
|
#8 (permalink)
|
| AW: Hilfe, mein Meerschweinchen ist magersüchtig! Also bis vorgestern war die Welt noch in Ordnung und meine Kielschweine rundum zufrieden. Aber seit nun gestern die vorgesetzten Bratkartoffeln unberührt geblieben sind, bin ich in großer Sorge. Was soll ich bitte machen 
Geändert von Jupp_der_Skipper (27.02.2007 um 12:34 Uhr).
|
| |
27.02.2007, 16:30
|
#9 (permalink)
|
| AW: Hilfe, mein Meerschweinchen ist magersüchtig! Zitat:
Zitat von Jupp_der_Skipper Also bis vorgestern war die Welt noch in Ordnung und meine Kielschweine rundum zufrieden. Aber seit nun gestern die vorgesetzten Bratkartoffeln unberührt geblieben sind, bin ich in großer Sorge. Was soll ich bitte machen  | Hallo Jupp_der _Skipper,
als ehemaliger Marine-OG, würde ich sagen:
Bratkartoffeln selbst essen, aber vorher schon Speck und Zwiebel und 2 - 3 Eier mitbraten. Kielschwein 3 x Kielholen, dann Schinken und Speck daraus machen
LG
Dieter
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
09.03.2007, 09:53
|
#11 (permalink)
|
| AW: Hilfe, mein Meerschweinchen ist magersüchtig! Hallo joJO,
ich denke mal, das dein Meerschweinchen sich alleine fühlt und um die anderen beiden Trauert. Du solltest dich um einen Spielgefährten für dein Saule kümmern. In Tierheimen werden auch oft Schweinchen angeboten.
Aber mal ganz ehrlich, von Lieblingen kann ja nicht die rede sein, wenn du dich wegen der zu langen krallen nicht zum TA traust. Ist nicht böse gemeint, aber du hast eine Verantwortung für dein Tier. Der TA schneidet sie die Krallen, wenn du das selbst nicht kannst und die Beere ist gegessen. Zu lange krallen können für Meerschweinchen ganz schön unangenehm werden.
Lg Ulrike |
| |