|
|
05.09.2006, 14:11
|
#1 (permalink)
|
| Rindenmulch
hallo alle zusammen, um mir ein wenig die arbeit zu erleichtern, möchte ich gerne rindenmulch im garten benutzen. wisst ihr, ob man es auch bei rosenstöcken und hortensien nehmen kann oder lieber nicht?? |
| |
05.09.2006, 17:50
|
#3 (permalink)
| | Moderator
| AW: Rindenmulch Hallo,
ich habe in meinem Rosenbeet Rindenmulch. Hat den Rosen nicht geschadet, aber mir das Unkrautzupfen erspart, na wenigstens fast.
Liebe Grüße
Petra, die nichts darüber weiß, dass Rosen das nicht dürfen
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
05.09.2006, 18:18
|
#4 (permalink)
| | | AW: Rindenmulch Hallo Steff
Genau wie pere habe auch ich an meinen
Rosen Rindenmulch und bis jetzt hat denen
auch nicht geschadet und mir auch nicht,
denn dadurch habe ich weniger Arbeit 
und kann meinen Garten geniesen,wenn denn die  scheint.
Gruß Petra  | |
| |
05.09.2006, 21:33
|
#5 (permalink)
|
| AW: Rindenmulch wir hatten auch Mulch um die Rosenstöcke, das hat sich aber im letzten Herbst als unzweckmäßig herausgestellt, als wir das Rosenlaub wegrechen wollten.
Jetzt sind die Rosenbeete wieder ohne Rindenmulch, weil es einfach praktischer ist.
Grüße von Hexe |
| |
05.09.2006, 21:40
|
#6 (permalink)
|
| AW: Rindenmulch Hallo Steff,
Also ich habe letzten Harbst neue Rosen gepflanzt und Rindenmulch als Winterschutz angehäuft,hätte ich nicht tun dürfen,von 10 Rosenstöcken sind 2 übriggeblieben,war keine gute Idee von mir!Jungpflanzen schadet Rindenmulch ( bei Rosen !).Denke der Boden wird zu sauer,genau kann ich es aber nicht fachlich !beurteilen .
gruss Klaus |
| |
08.09.2006, 08:25
|
#7 (permalink)
|
| AW: Rindenmulch gilt das nur für junge rosen oder für alle jungen sträucher ??
hab nämlich vor einige sträucher ( weigelie, aronia, forsythie,spiere, mandelröschen,hibiscus) mit rindenmulch vor dem winter abzudecken - ist davon eher abzuraten oder ist es bei oben genannten sträucher egal oder wäre zierholz als abdeckung besser ??
fragen über fragen  |
| |
10.09.2006, 08:29
|
#10 (permalink)
|
| AW: Rindenmulch Hallo Petra,
Tulpen u. Narzissen brauchen kälte und Tulpen am besten sogar Schnee auf der Erde! Sonst blühen sie nicht gut.
Ich stelle selbst große Töpfe die ich mit Zwiebeln (Tulpen u. so ) raus und hoffe das es traufschneit,wegen der Blüte.
Bauschutt am Haus ist nicht so gut,Ich würde es ausheben und Erde auffüllen im Sommer kommst du nicht nach mit giessen wenn wenig Erde im Beet ist und der Rasen ist auch gleich braun!
Ist halt billige Entsorgung!!
Klaus |
| |
10.09.2006, 21:25
|
#11 (permalink)
| | Moderator
| AW: Rindenmulch Zitat: |
Zitat von myke811 gilt das nur für junge rosen oder für alle jungen sträucher ??
hab nämlich vor einige sträucher ( weigelie, aronia, forsythie,spiere, mandelröschen,hibiscus) mit rindenmulch vor dem winter abzudecken - ist davon eher abzuraten oder ist es bei oben genannten sträucher egal oder wäre zierholz als abdeckung besser | Hallo myke811,
wir haben das Rindenmulch nicht zur Abdeckung für die Rosen. sondern zwischen den Rosen verteilt, als Mulchschicht und damit weniger Unkraut wächst.
Weigelie, Spiere, etc. brauchen keinen Winterschutz.
Liebe Grüße
Petra
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
11.09.2006, 00:00
|
#12 (permalink)
| | Moderator
| AW: Rindenmulch statt des üblichen Rindenmulch empfehle ich zwischen den Rosen "Gartenfaser" - so heißt das Produkt zumindest in Ösiland ... verhindert ein Versauern des Bodens
niwashi, der leider ein ähnliches Produkt in Deutschland noch nicht verwendet hat und daher keinen Produktnamen kennt ... bitte googln ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
17.09.2006, 20:07
|
#13 (permalink)
|
| AW: Rindenmulch hallo pere !
ich will es auch nur zw. den sträuchern als unkrautstopper nehmen - bzw. hab es schon verwendet - hab mich da wohl falsch ausgedrückt
kann mans unter rosen auch als unkrautstopper streuen oder ist bei rosen von rindenmulch komplett abzuraten ? muß man rosen anhäufeln wenn die veredelungsstelle 5cm im boden liegt ?
hab bei den anderen sträucher vor rindenmulch etwas hornspäne hinzugegeben weil auf dem rindenmulch steht man soll stickstoffbetont düngen |
| |
17.09.2006, 20:22
|
#14 (permalink)
| | Moderator
| AW: Rindenmulch Hornspäne ist ein Langzeitdünger, da sich das Horn nur langsam zersetzt
niwashi, der jetzt nicht mehr düngt ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
18.09.2006, 13:24
|
#15 (permalink)
|
| AW: Rindenmulch ich dünge normalerweise auch nicht mehr - hab des nur aus stickstoffausgleich reingeben
was kostet denn so ein sack gartenfaser ca. ?
bzw bekomm ich das bei baumax oder lagerhaus oder nur in gärtnerein ? |
| |