Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Pflanzen allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.10.2006, 18:43   #1 (permalink)
Susi25

Frage Bananenpflanze umtopfen ?

Hallo alle miteinander,
hätte mal eine Frage: Ich habe eine kleine (ca. 30 cm) Bananenpflanze, diese hat jetzt schon soviele kleine Triebe bekommen, dass ich sie eigentlich umtopfen müsste, sonst sprengt sie irgendwann den Topf. Soll ich das jetzt noch machen, oder besser erst im Frühjahr ? Wie giesse ich sie denn eigentlich im Winter ? Denn jetzt braucht sie jeden Tag ein bisschen Wasser ? Soll sie warm oder kalt stehen ? Ich habe sie nämlich erst seit dem Frühjahr, und weiß gar nicht, wie ich sie im Winter behandeln soll.
Vielen Dank, für eure Antworten schon mal im voraus.
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 16.10.2006, 19:03   #2 (permalink)
Gerrit

Standard AW: Bananenpflanze umtopfen ?

Die Fragen zur Bananenstaude scheinen hier im Forum überhand zu nehmen.

Da fragt sich der Gerrit natürlich, warum das so ist.

Zum Thema:

Die Staude braucht reichlich Wasser, darf aber niemals nass stehen. Sie fault sonst sehr schnell. Sie benötigt volle Lotte Sonne und Wärme (auch durch die Heizung im Winter), Zimmertemperaturen machen ihr nichts aus. Sie muß jedes Jahr, je nach Topfgröße auch nur jedes zweite Jahr, umgetopft werden. Sie kann mehrere Meter groß werden, wenn sie in voller Sonne steht und der Wurzelballen sich richtig ausbreiten darf. Sie ist eine prachtvolle Pflanze für jeden Wintergarten.

Und nebenbei ist sie ein Garant für Schädlinge jeder Art, vor allem Sauger. Sie kann sehr schnell faulen, wie bereits geschrieben, wuchert sonst lustig vor sich hin. Nicht nass halten, aber auch nicht trocken. Die Blätter falten sich, wenn sie zu trocken steht. Also eher mit dem Gießen warten, als sie zu nass halten.

Das größte Übel bleiben die Schädlinge, die sich niemals vermeiden lassen. Jedenfalls nicht an der Banane. Daher immer die Blattunterseiten abwischen, die obigen Blattachsen anschauen. Thripse, Spinnmilben, weiße Fliege, allesamt suchen und finden die Banane, ob im Wohnzimmer oder draußen.

Viel Erfolg.

Gruß

Gerrit

Antwort

Themen-Optionen