 |
|
18.10.2006, 17:42
|
#1 (permalink)
|
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 1
| HORTENSIEN SCHNEIDEN
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe zwei große und sehr schöne blaue Hortensien (im Topf). Da es jetzt ja kalt wird, wollte ich sie reinholen und schneiden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man sie jetzt nicht mehr schneiden dürfe. Man hätte sie direkt nach der Blüte schneiden müssen.
Stimmt das?
Was kann ich jetzt machen - reinholen und die Zweige stehen lassen oder trotzdem schneiden - oder werden die Hortensien im nächsten Jahr auf jeden Fall "nichts"?
Vielen Dank,
Anna |
| |
18.10.2006, 18:22
|
#2 (permalink)
|
Registriert seit: 17.08.2006 Ort: Stuttgart
Beiträge: 321
| AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN also meine sind im Garten draussen und da bleiben sie auch schon seit Jahren.Schneiden tu ich sie im Frühjahr nach dem Frost.Alles was jetzt noch an Blüten steht bleibt so wie es ist.Hat doch auch noch sein Reitz wenn sie am verblühen is
ich denk mal die kommen auch nächstes Jahr wieder keine Panik
Gruss Flugi
__________________ Ein bisschen Hexe schadet nie hihi |
| |
19.10.2006, 07:20
|
#4 (permalink)
|
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.341
| AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN  Hi ihr Lieben,
schon zu Omas Zeiten haben wir im Garten Hortensien gehegt und gepflegt , auch in Kübeln....
wir haben es wie Flugi gehalten und sie erst immer im Frühjahr von den Blütenständen befreit..
Dann wurden sie mit verdünntem Kuhmist gedüngt und sie hatte die schönsten Hortensien die man sich vorstellen kann..
Ihre Landfrauen waren immer begeistert davon und wollten immer über ihre Geheimnisse der Planzenentwicklung bescheid wissen..
Sie hatte ihre Erfahrungen aus Holland mit gebracht, wo sie immer mal eben über die Grenze gehen konnte.
...also, keine Angst, es wird klappen
L.G.
Mo 
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
23.10.2006, 09:42
|
#5 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Zürich
Beiträge: 1.500
| AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN Guten morgen.
Auch ich bin interessiert dass meine Hortensien immer wieder blühen, aber es ist mir nie richtig gelungen.
Mal kommen sie sparsam wieder, mal sind überhaupt keine Blumen da.
Mühsam ist, wenn sie elend lang brauchen bis die neue Blumen da sind.
Dadurch dass ich meistens ab mitte Juli nicht mehr da bin, (Zürich) verpasse ich das wenige die da ist.
Deshalb gehe ich im Frühling zur Gärtnerei und kaufe neue, die sind Wunderschön, sind innerhalb 14 Tage ca. im volle Blüte, und garantiert blau farbig, und anfangs Juni sieht meine Terrasse so wie ich sie gerne habe.
Damit kann ich sie in aller Ruhe verblühen lassen (ohne dass ich immer Fehler beim abschneiden mache), denn so sehen sie auch sehr schön nostalgisch.
Einzige Nachteil: die "alten" austopfen und die neuen wieder einpflanzen...
Das war kein Ratschlag, nur ein Anregung...
Grüssli aus Zürich |
| |
23.10.2006, 22:19
|
#6 (permalink)
|
Registriert seit: 02.10.2006 Ort: Wandlitz/ Brandenburg
Beiträge: 200
| AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN Die blaue Farbe muss nicht bleiben, es kommt auf dem Boden an. Je saurer er ist um so mehr bleiben sie blau. Wer mit kalkhaltigem Wasser gießt hat bald rosa farbige. Sicher bleiben die Hortensien im Gartenboden. Habe aber die Erfahrung gemacht, wenn man nicht mit Tannengrün abdeckt bzw der Winter sehr lang ist, dann blüht sie nicht, weil sie keine neuen Triebe bildet, und nur da blüht sie wieder.
Nicht groß schneiden und Blüten erst im Frühjahr abschneiden ... warum weiß ich auch nicht. Gruß RitaJR |
| |
25.10.2006, 09:09
|
#7 (permalink)
|
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.341
| AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN  ja, liebe Belen,
Rita hat vollkommen recht, genau so macht mans.. so kenne ich es von meiner Großmutter!
sag, wie bekomme ich dieses Axant..... über dem e bei dir hin..Ich weiß die Tastenkombination nicht mehr, sorry
Liebe Grüße von der Mo
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
25.10.2006, 13:48
|
#8 (permalink)
|
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 18
| AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN Hallo Anna,
das mit dem [i]direkt nach der Blüte schneiden[i] ist halb richtig.
Hortensien gehen durch einen Rückschnitt i.d.R. nicht ein, egal wann und wie stark er vorgenommen wird - sie blühen bei der Wahl des "falschen" Zeitpunkts nur für 1 oder 2 Perioden nicht mehr.
Wenn Du die Größe der Pflanze durch einen Rückschnitt reduzieren willst und trotzdem eine realistische Chance auf Blüten im nächsten Jahr wahren möchtest, muß der Rückschnitt in der Tat sofort nach der Blüte vorgenommen werden, damit sich möglichst im laufenden Jahr noch neue Triebe mit neuen Blütenansätzen bilden können.
Geht es Dir nicht um einen "Rückschnitt" i.S.d. Wortes sondern nur um eine Entfernung des Verblüten, dann im Herbst oder Frühjahr -je nach Geschmack, Lust und zu erwartenden Schneemengen- tatsächlich nur die verblüte Dolde bis zum ersten Blattknospenpaar darunter ausknippsen.
Ansonsten kann ich nur Gerrit beipflichten: wenn Du die Töpfe draußen lässt, darauf achten, dass sie nicht längerfristig völlig austrocknen. Und Rita und Mo haben völlig recht mit ihrem Hinweis auf den Zusammenhang zwischen ph-Wert des Bodens und Blütenfarbe.
MfG Wolfgang
PS: Hallo Mo - das Axant-irgendwas bekommst Du durch das Tippen der entsprechenden Zeichentaste ohne weitere Kombinationen - es zeigt sich allerdings erst bei der folgenden Eingabe des Vokals. |
| |
25.10.2006, 14:07
|
#9 (permalink)
|
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.341
| AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN
hallo Wolfgang, danke fürs helfen beim Axan...dingsbums..
Liebe Grüße
Mo 
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
25.10.2006, 16:25
|
#10 (permalink)
| | Moderator
Registriert seit: 20.12.2005 Ort: Nur ein Berg
Beiträge: 4.275
| AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN @ Rita, Mo und WolfgangL Zitat:
Die blaue Farbe muss nicht bleiben, es kommt auf
dem Boden an. Je saurer er ist um so mehr bleiben
sie blau
| ....Ihr habt da schon Recht mit dem Ph-Wert und der blauen Farbe, allerdings
färbt nicht dieser die Hortensien blau! Man liegt falsch, wenn man annimmt,
daß alleine dieser für die Umfärbung reicht.
OK, mal drei Punkte die stimmen müssen:
1.) Anthocyantyp der Hochblätter (sind ja keine Blüten von denen wir sprechen; nicht jede Hort. hat genug Anthoc. zum umfärben)
2.) Ph-Wert
3.) Aufnahmevermögen an Al-Salzen
Den Ph-Wert sollte man um 3-4,2 halten und Gaben von Kalk und Phosphor vermeiden, da die beiden Antagonisten zu Al sind, will sagen, je mehr davon, desto weniger kann die Pflanze Alum. aufnehmen, das nach der Aufnahme in
der Pflanze den dort in den Hochblättern vorhandenen Farbstoff Anthocyan ( der is' auch im Rotwein  ), bzw. die im Anthc. enthaltenen Delphinidin-Glycoside
umfärben. Uff!
Umfärbbare Rotblüher -> "Blauer Zwerg", "Bodensee","Ursula" .... |
| |
25.10.2006, 22:00
|
#11 (permalink)
|
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.341
| AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN hallo Bolbi,
Du hast natürlich recht, aber ich gehe davon aus, daß all diese Dinge in der angesetzten Pferde/ Kuh usw.- Lauge steckten, denn sonst hätte Oma nicht diese wunderfollen Hortensien gehabt...
ich danke dir aber
Liebe Grüße
Mo
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
25.10.2006, 22:01
|
#12 (permalink)
|
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 18
| AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN Mann bolban -
alle Achtung! Und ich hab' gedacht, ich nähme es vielleicht zu genau.
MfG Wolfgang |
| |
25.10.2006, 22:40
|
#13 (permalink)
| | Moderator
Registriert seit: 20.12.2005 Ort: Nur ein Berg
Beiträge: 4.275
| AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN Nix für ungut, ich wollt' ja keinen "ausstechen" - ehrlich! Ich will's nur
möglichst komplett haben, wenn es schon Thema ist. Die Kuhmistgeschichte
macht mich jetzt aber scho bisi stutzig, da da bestimmt kein Al drin ist.
Da muß ich jetzt nochmal bisi denken, ob es da andere Gründe (Al aus Tonmineral?) geben kann, die ähnlich wirken. Oder hat Omi heimlich mit Alaun nachgeholfen?
Da könnt' ich jetzt ingenieurtechnische Hilfe gebrauchen.
Also ihr beiden Helden, helft mir mal.
cu |
| |
26.10.2006, 10:58
|
#14 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Zürich
Beiträge: 1.500
| AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN Ich hatte mich schon abgefunden dass ich meine Hortensien jedes Jahr ersetze, aber jetzt denke ich mir doch nochmals ein Versuch zu machen.
Momentan sehen sie so aus: alles daran, verwelkte Blüten, verwelkte Blätter.
Es tut mir leid dass ich euch störe, aber...was und wieviel schneide ich jetzt??
Reduzieren möchte ich gar nicht, bin froh wenn sie so gross wie möglich sind.
Wasser im Winter geben? aber...sie sind ja immer flotsch nass!!
Winterschutz: Topf (ich weiss wie), und Pflanze (weiss auch wie), oder nur Topf, oder nur Pflanze?
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
26.10.2006, 13:08
|
#15 (permalink)
|
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.341
| AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN Mo,
:´) die jetzt nichts mehr dazu sagt und die Oma bildlich trösten muß
tschaui...
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist Aus. | | | | Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr. | | |