Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche




Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenfreunde > Small-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.11.2006, 22:05   #1 (permalink)
greenhorn
 
Beiträge: n/a
Standard Gewächshausbesitzer - wo seid ihr ???

Leider habe ich unter "suchen" keinen Thread gefunden.

Ich suche Gleichgesinnte, die ihre Erfahrungen mit GW in Sachen Licht, Feuchtigkeit,
Isolierung, Heizung sowie Sturm- oder Hagelschäden austauschen möchten.

Bin derzeit dabei, das GW zu isolieren - soll ein Warmhaus werden.

Außerdem interessiere ich mich für eine separate GW-Versicherung w/Hagel- und
Sturmschäden (wie beschrieben) - hat jemand so etwas ??? (Wer & wieviel)

Ich bewundere Eure reichhaltige Themen-Vielfalt, interessanter, als jeder Fernsehfilm
sowie den tollen chat-room, der abendfüllend sein kann.

Wer sich angesprochen fühlt, bitte posten - DANKE im Voraus.

Liebe Grüße
von Peter = greenhorn = greeni
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GW-FOTO.jpg (56,9 KB, 37x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 14.11.2006, 22:09   #2 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von niwashi
 
Registriert seit: 06.05.2006
Ort: zuhause
Beiträge: 11.450
Standard AW: Gewächshausbesitzer - wo seid ihr ???

was hast Du für eine Verglasung? Stegplatten reichen da kaum aus trotz Isolierung mit Noppenfolie?

niwashi, der sich technisch mit GW auskennt, selbst aber keines hat ....
__________________
Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 )
niwashi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 19:51   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von RitaJR
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Wandlitz/ Brandenburg
Beiträge: 195
Standard AW: Gewächshausbesitzer - wo seid ihr ???

Mein Gewächshaus zu Hause heißt Wintergarten und ist mit der Zentralheizung des Hauses verbunden und hat eine teure Verglasung wie Fenster, aber so etwas hast du bestimmt nicht.
Unsere Gewächshäuser in der Schülerfirma sind auch an der Zentralheizung angeschlossen und haben durch Messfühler eine automatische Belüftung.
Als Warmhaus musst du wohl sehen, dass du das Haus richtig beheizen kannst. Das macht natürlich nur Sinn, wenn eine ordentliche Verglasung im Gewächshaus vorhanden ist. Da hat niwashi wie immer recht. Gruß Rita
RitaJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 13:54   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Mutt3550
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 1.480
Standard AW: Gewächshausbesitzer - wo seid ihr ???

Hallo, mein kleines Gewächshaus ist für 5.- Euro im Jahr gegen Sturmschaden versichert. Es besitzt aber auch keinen Wasseranschluß und keinen Stromanschluß. Ach ja, und freistehend ist es auch. Gruß M
Mutt3550 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 23:51   #5 (permalink)
Petra D
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gewächshausbesitzer - wo seid ihr ???

Mein Gewächshaus ist in der

Hausratversicherung mit versichert.


Gruß Petra
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 11:48   #6 (permalink)
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: nähe Hannover
Beiträge: 17
Beitrag AW: Gewächshausbesitzer - wo seid ihr ???

Hallo Grennhorn,

wir haben einen Wintergarten, der über die Hausrat versichert ist. Musste diese auch schon zweimal beanspruchen, weil wir als Dachbeseckung nur Doppelsteckplatten hatten, die nach einem großen Hagel aussahen, als ob jemand diese bombadiert hätte. Beim Zweitenmal neu decken haben wir uns für 6fach Doppelsteckplatten entschieden. Seit vier Jahren haben wir keine Probleme. Zudem ist der Dämmwert dieser Platten auch viel besser, und so sparen wie Heizkosten. Leider konnten das Dach nicht verglasen , weil dies die Grundkonstruktion nicht getragen hätte. Bin mit der jetzigen Lösung tortzdem sehr zu frieden, und meinen Pflanzen geht es auch gut.

Liebe Grüße
Aurikel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:03   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 1
Unglücklich AW: Gewächshausbesitzer - wo seid ihr ???

Hallo,

Ich bin im Besitz eines 18 m2 großen Gewächshauses der Firma Palmen mit 16mm Isolierverglasung mit hohem g- und niedrigem k-Wert( lässt Uv -Strahlung rein aber nicht raus:selbst im Winter bei -10° und Sonnenschein hält das Haus bis zu 30°C;guter dämmwert) und Alukonstruktion.Das ist das minnimum für einen Versuch ein Warmhaus zu halten ,was anderes wird nicht klappen!
Das Dach besteht aus 16mm Doppelstegplatten aus Polycarbonat, wodurch eine Beschädigung des Hauses durch Hagel vermieden wird.
Bei dem Vorhaben es als Warmhaus zu halten bin ich jedoch trotz der starken Verglasung und recht guten konstruktion am straucheln. Bedenke bitte beim Anschluss an die Zentralheizung ob die Leistung des Heizungssystems ausreichend ist einen weiteren Raum zu beheizen.Das war nämlich bei mir das Problem. Ich wollte es genauso machen, die Heizleistung hätte das Haus aber höchstens auf 10 ° über Außentemperatur gebracht.
(man bedenke nur einmal -20 ° im Winter!!!)
Nach Überbrückung mit einem alten Ölofen starte ich momentan einen erneuten Versuch mit einem durch einen Thermostat geregelten Gasofen, der zwar die Temperatur halten kann, der Geldbeutel sich aber sicher nicht freut! Die beste Lösung wird denk ich sein zum einen wenn das Gewächshaus frei steht, die Nordseite (Sonneneinstrahlung) bestmöglich zu isolieren (Styrophoam), zum anderen die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten. Ich habe es auf ca 15 ° eingestellt. Die meisten tropischen Pflanzen vertragen eine derartige "Überwinterung".
Man muss nur das gießen und die Luftfeuchte proportional dazu regeln.
Für ein Warmhaus empfehle ich auch eine automatische Luftbefeuchtungsanlage mit Hygrostat sowie gute Luftumwelzung durch außen und Innenventilator, sowie automatische Lüftungsfenster die ich allerdings im Winter abdichte.
Äußerst empfehlenswert ist ein befestigter Weg, der viel Sauerei erspart.
Beleuchtung mit einer Natriumdampf-Hochdrucklampe ist ebenfalls sehr empfehlenswert um den 12 Std. Tag zu immitieren bzw. Lichtkeimer auch im Winter erfolgreich zu vermehren.
Eine Frage von meiner Seite wäre, wie du gedenkst Temperaturschwankungen zu vermeiden?
ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
viele Grüße
schmetterlingtobi ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38