|
|
27.11.2006, 21:25
|
#1 (permalink)
|
| Katzensicherer Garten
Hallo,
da unsere beiden Fellnasen Salem & Foyd seit etwa einen halben Jahr gesicherten Freigang in unseren Garten geniessen können und dies auch sehr gut klappt, möchte ich an dieser Stelle einmal unseren Katzengarten vorstellen. Sicherlich ist noch nicht alles so wie wir es uns wünschen aber wir arbeiten daran. Vor allem sind wir immer an Ideen und Bauvorschläge interessiert. Bilder von anderen abgesicherten Gärten sind also ausdrücklich erwünscht. Natürlich würde es uns auch sehr freuen wenn die folgenden Bilder für manchen ein kleiner Anreiz sind ebenfalls über dieses Thema nachzudenken. Katzengarten
Geändert von aLuckyGuy (08.12.2006 um 19:07 Uhr).
Grund: Änderung Homepage-Link
|
| |
27.11.2006, 22:27
|
#2 (permalink)
|
| AW: Katzensicherer Garten Hallo Frank!
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön das Du gleich mit so einem interessanten Beitrag startest.
Ich hab auch eine Fellnase (echt netter Kosename für ne Mieze).
Die ist jetzt 4 Jahre alt und ne kleine Kratzbürste.
Sie ist Freigängerin und muss daher jeden Tag mit den Gefahren da draußen leben.
Bisher macht sie das ganz gut und ich hoffe inständig es bleibt auch so.
Ihr habt Euch richtig viel Mühe gegeben mit Eurem 'kleinen' Katzenparadies.
Sieht auch nach viel investierter Freizeit und Geld aus.
Trotzdem wäre diese Variante für mich nicht durchsetzbar. Wir haben einen nach allen Seiten offenen Garten an dem man niemals (ohne Probleme mit den Nachbarn zu kriegen) 1,80 cm hohe Sichtschutzzäune anbringen könnte.
Abgesehen davon sieht es ja schon ein bißchen nach Löwenkäfig aus
Aber eine gelungene Lösung die Katzen vor Gefahren zu bewahren...
...liebe Grüße von der Blumenelfe 
__________________ Das Kraut kenne ich, sagte der Teufel und setzte sich in die Brennesseln. |
| |
27.11.2006, 22:38
|
#3 (permalink)
|
| AW: Katzensicherer Garten Hi aLuckyGuy!
Schön gemacht! Das schützt Deine Katzen vor der Umwelt und die Umwelt vor Deinen Katzen. Vorbildlich.
Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen. |
| |
27.11.2006, 22:50
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Katzensicherer Garten Ist nicht Euer Ernst? Oder doch ...?
niwashi, der Katzen niemals einsperren würde ...
PS ist das baurechtlich überhaupt erlaubt? Wenn ja, wo?
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
27.11.2006, 22:56
|
#5 (permalink)
|
| AW: Katzensicherer Garten Hallo Lucky,
Ich bin unendlich dankbar wenn Katze Besitzer nicht das Gefühl haben, _"Ich liebe Katzen, also ihr musst sie auch lieben"_
Nicht dass ich sie nicht gerne habe, wohlverstanden, aber ich habe nicht gerne wenn fremde Katzen bei mir im Kies seine solide "Geschäfte" erledigen und ich platze darauf mit nackten Fußen, oder sich die Krallen feilen auf meine Pflanzen Stämme, oder wenn sie das Dach meines Cabrio´s der Massen "verpelzen" dass es nicht einmal in der Waschstrasse sauber wird.
Und dass die Katzenbesitzer sich Gedanken darüber machen wie alles das zu vermeiden wäre, finde ich korrekt und bedanke mich dafür.
Also, danke Lucky!
Willkommen in Garten/Tier/Haus/ Forum.
LG
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
27.11.2006, 23:18
|
#6 (permalink)
|
| AW: Katzensicherer Garten Hi niwashi! Zitat:
| Das Baurecht regelt, zumindest in Deutschland, nicht die Frage, ob Katzen ein- oder ausgesperrt werden.
Bye
-John
| |
27.11.2006, 23:33
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Katzensicherer Garten Zitat:
Zitat von John Robie Hi niwashi!
Das Baurecht regelt, zumindest in Deutschland, nicht die Frage, ob Katzen ein- oder ausgesperrt werden.
Bye
-John | bin ich im falschen Film?
niwashi, der den Stachel-Elektro-Maschendrahtzaun meint ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
27.11.2006, 23:36
|
#8 (permalink)
|
| AW: Katzensicherer Garten Hi niwashi! Zitat: |
niwashi, der den Stachel-Elektro-Maschendrahtzaun meint ...
| Und? Gibt solche Zäune doch zuhauf für Kühe, Pferde ...
Bye
-John
| |
27.11.2006, 23:43
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| AW: Katzensicherer Garten ich sehe, wir haben uns verstanden
niwashi, der auf die Meldepflicht von elektrogeführten Einfriedungen verweist ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 )
Geändert von niwashi (28.11.2006 um 15:04 Uhr).
|
| |
28.11.2006, 00:00
|
#10 (permalink)
|
| AW: Katzensicherer Garten Ja, genau. Wieso sollten die Katzen immer "extra Würste" bekommen??
Wenn ich sehe wie fleißig die Hundebesitzer "das häufchen" brav fast in die Hosensack stecken, ja nur nicht liegenlassen! heisst es. In Gegensatz, die Katzen lassen es gerne bei mir liegen und ich kann nicht reklamieren, es heisst: _ "es sind halt Katzen"_
Auf Deutsch gesagt_ "Dreck ist Dreck"_
Wieso macht sich niemand um die armen Kühen oder Pferden sorgen? die ertragen auch das elektrisches Zeugs.
Ich möchte gern sehen, so ein Ständer in jeder Hausecke mit so Taschli wo die glückliche Besitzer Gebrauch machen.
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
28.11.2006, 08:00
|
#11 (permalink)
|
| AW: Katzensicherer Garten Eine andere Alterntive wäre gewesen, das: Rondodrom - Durchmesser 10m über das ganze Haus und Grundstück drüber zu bauen, da würde die Katze auch nicht rauskommen.
__________________ Jazzicca |
| |
28.11.2006, 13:01
|
#12 (permalink)
|
| AW: Katzensicherer Garten Also, so eine Art Käseglocke, wieso nicht...
| |
29.11.2006, 07:36
|
#13 (permalink)
|
| AW: Katzensicherer Garten Hallo,
erst mal vielen lieben Dank für die Antworten. Freut mich das doch so grosses Interesse an diesen Thema besteht.
@niwashi
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst mit... Zitat:
Ist nicht Euer Ernst? Oder doch ...?
| Unser Garten ist genau 600m² gross, davon sind 400m² für die Katzen eingezäunt. Kompletter Freigang kann gut gehen, muss es aber nich. Jedes Jahr sterben zigtausende Katzen einen jämmerlichen und grausamen Tod auf den Strassen. Die Zeit wo man Katzen einfach so raus lassen konnte ohne sich sorgen zu machen, ist in vielen Gegenden Deutschlands ein für alle mal vorbei. Und die andere Alternative, die Katzen ausschliesslich im Haus zu halten und ihnen überhaupt keinen Freigang zu gewähren, halte ich auch auf Grund eigener Erfahrungen auf Dauer für nicht artgerecht.
Noch etwas prinzipiell zu unseren Zaun. Der grösste Teil der Einfriedung besteht aus 1,80m hohen Sichtschutzelementen. Sie wurden eigentlich mehr für uns als wegen der Katzen angebracht. Lediglich ein 50cm breiter vertikalter Maschendrahtstreifen als Überkletterschutz wurde angebracht.
Nur eine Gartenseite wurde mit einen Elektrozaun abgesichert. Leider habe ich mich von übertriebenen und überängstlichen Tierschützern wohl etwas einschüchtern lassen und ein dermassen niedrig dimensioniertes E-Gerät installiert, das zumindest unser Salem nur darüber lachen kann. Das heisst, er klettert an den Drähten einfach vorbei. Nun haben wir ein grösseres und leistungsstärkeres Gerät gekauft das wir in wenigen Tagen installieren werden. Mir persönlich ist es lieber wenn die Katzen ein oder zwei mal einen elektrischen Schlag verpasst bekommen als das ich sie irgendwann von der Strasse kratzen muss. Sorry, aber ich empfinde es als äh... ziemlich unfair, um es mal gaaaaaaanz vorsichtig auszudrücken wenn man sich Gedanken wegen eines lächerlichen Elektrozaun macht, aber sich nicht eine Sekunde lang um die vielen toten Katzen auf den Strassen kümmert. Zitat: |
Zitat von Belén Und dass die Katzenbesitzer sich Gedanken darüber machen wie alles das zu vermeiden wäre, finde ich korrekt und bedanke mich dafür. | Musst du nicht. Wie schon geschrieben, ist das bei uns reiner Eigennutz.
Geändert von niwashi (29.11.2006 um 14:36 Uhr).
|
| |
29.11.2006, 14:38
|
#14 (permalink)
| | Moderator
| AW: Katzensicherer Garten @aLuckyGuy and aUnluckyCat
versteh es so, wie ich es geschrieben habe!
Mal ehrlich, gefällt es Dir in einem Garten zu hausen, der wie ein Gefängnis eingezäunt ist? Bei ehrlicher Antwort wirst Du dann vielleicht einsehen, dass das Halten der Katzen überhaupt zu hinterfragen wäre ...
Reagierst Du nicht etwas zu sehr? Was machst Du, wenn die Tiger mal ausbrechen? Erfahrungsgemäß sind es die ersten, die überfahren werden, weil sie nie Kontakt mit der Außenwelt hatten (bestes Beispiel unsere Nachbarkatze).
niwashi, der weder Tierschützer noch Tierhalter ist ...
| |
29.11.2006, 15:30
|
#15 (permalink)
|
| AW: Katzensicherer Garten Zitat:
Zitat von niwashi versteh es so, wie ich es geschrieben habe!
Mal ehrlich, gefällt es Dir in einem Garten zu hausen, der wie ein Gefängnis eingezäunt ist? Bei ehrlicher Antwort wirst Du dann vielleicht einsehen, dass das Halten der Katzen überhaupt zu hinterfragen wäre ... | Äh... sag mal wie bist du denn drauf??? Meine beiden Kater haben gut 200m² Wohnfläche und 400m² Garten, unzählige Kratz- und Kletterbäume, Höhlen, und etliches mehr. Also von "hausen" kann da nun wirklich keine Rede sein. Ich kenne einige Menschen die froh wären so leben zu können. Zitat:
Zitat von niwashi Reagierst Du nicht etwas zu sehr? Was machst Du, wenn die Tiger mal ausbrechen? Erfahrungsgemäß sind es die ersten, die überfahren werden, weil sie nie Kontakt mit der Außenwelt hatten (bestes Beispiel unsere Nachbarkatze). | Ich glaube ich hätte geschrieben das Salem schon oft den Zaun überklettert hat. Das kann man dann halt auch nicht ändern. Er hält sich zum Glück nur in den beiden Nachbarsgärten auf und kommt dann halt normal zur Haustür gelaufen, wenn man ihn ruft. Zitat:
Zitat von niwashi niwashi, der weder Tierschützer noch Tierhalter ist ... | Aha... na das erklärt dann natürlich einiges. |
| |