|
|
15.02.2007, 13:58
|
#1 (permalink)
|
| Christusdorn geht ein
Meine 2 Christusdorns gehen ein!
Hier sieht man ein junge Pflanze, Seitentriebe schon länger vertrocknet und jetzt auch der Haupttrieb: http://img57.imageshack.us/img57/7590/dsc00269pf9.jpg
Beim 2. ist jeweils das Ende(1cm) jedes Triebes vertrocknet(werden die nochmal weiter wachsen?), außer bei zweien, Pflanze hat noch 1 kleines Blatt: http://img329.imageshack.us/img329/5633/dsc00270iv7.jpg
Bringt es noch was diese Pflanzen weiter zu pflegen???
Und warum passiert das??? (Habe die Pflanzen ja schon mehr als 1/2 Jahr und jetzt im Winter geht sie so ein!)
Geändert von Schütz (15.02.2007 um 19:50 Uhr).
|
| |
15.02.2007, 14:23
|
#2 (permalink)
|
| AW: Christusdorn geht ein herzliches Beileid ...
__________________ Grüne Grüße - Lazy |
| |
15.02.2007, 16:14
|
#3 (permalink)
|
| AW: Christusdorn geht ein In dem Zustand ist er vermutlich nur noch als Kompost geeignet...
__________________ Jazzicca |
| |
15.02.2007, 20:06
|
#4 (permalink)
|
| AW: Christusdorn geht ein Hi Schütz! Und? Die Auferstehung wird folgen.
Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen. |
| |
15.02.2007, 20:07
|
#5 (permalink)
|
| AW: Christusdorn geht ein aaaah ja, also mit etwas mehr Input würde ich sagen: übergossen.
Retten? Warum nicht? Mund-zu-Mund-Beatmung, Adrenalin per Injektion direkt ins Herz, oder auch Ausnüchterungszelle - sprich, ich würde ihn aus der Erde nehmen, den Wurzelballen etwas abtrocknen lassen, auf Wurzelläuse untersuchen, alle faulen Triebspitzen bis ins gesunde Grün abschneiden und ihn in neue Erde setzen.
Nach 2 Tagen sparsamst angießen; etwas Wärme von unten zum Verwöhnen (Fenterbank mit isolierender Unterlage unter dem Blumentopf, Korkuntersetzer z.B. oder auf 3 von einem Weinkorken geschnittene Korkplättchen setzen) kann nicht schaden.
Aber nur, wenn du ihn sehr lieb hast.
Mein 1 m hoher Christusdorn blüht ohne Unterbrechung das ganze Jahr über. Trocken fallen lassen macht ihm nichts, nur zuviel Wasser - schon gar im Winter - behagt ihm nicht.
Christudorn ist eigentlich unkompliziert. Man kann im Frühjahr oder Sommer von den Triebspitzen Stecklinge schneiden, sie antrockenen lassen und eintopfen.
Vielleicht hattest du Pech und hast keine gesunde Pflanze erworben.
Toi, toi, toi!
| |
15.02.2007, 20:16
|
#6 (permalink)
|
| AW: Christusdorn geht ein Hi Lazy! Zitat: |
Mein 1 m hoher Christusdorn blüht ohne Unterbrechung das ganze Jahr über.
| Showing off, ma chère?
Bye
-John
PS: Es ist eine Schande, wie unsere schöne deutsche Sprache vernachlässigt wird.
| |
15.02.2007, 20:20
|
#7 (permalink)
|
| AW: Christusdorn geht ein uh - bös' erwischt - bitte höflichst um Übersetzung. Hm, 'show down' kenn ich.
Heißt das in etwa Angeben oder zeig mal, John?
Hab' gerade keine Lust Leo zu befragen ...
| |
15.02.2007, 20:28
|
#8 (permalink)
|
| AW: Christusdorn geht ein Hi Lazy! Zitat: |
Heißt das in etwa Angeben oder zeig mal, John?
| Exakt. Aber schön, dass Ihr Mädels nicht gefeit seid vor solchen Sachen. "Mein Christusdorn ist größer als Deiner". <wegschmeiß vor lachen>
<wink>
-J.
| |
15.02.2007, 20:44
|
#9 (permalink)
|
| AW: Christusdorn geht ein phhh -
da reagier ich mal ganz undamenhaft - phh
| |
15.02.2007, 21:37
|
#10 (permalink)
| | | AW: Christusdorn geht ein Hi John Robie Zitat:
Zitat von John Robie Hi Lazy!
Showing off, ma chère?
Bye
-John PS: Es ist eine Schande, wie unsere schöne deutsche Sprache vernachlässigt wird. | Aaahh ja. Und deshalb ist deine Signatur auch in Ausländisch ??? | |
| |
16.02.2007, 13:05
|
#11 (permalink)
|
| AW: Christusdorn geht ein Zitat:
Zitat von Lazy Gardening aaaah ja, also mit etwas mehr Input würde ich sagen: übergossen.
Retten? Warum nicht? Mund-zu-Mund-Beatmung, Adrenalin per Injektion direkt ins Herz, oder auch Ausnüchterungszelle - sprich, ich würde ihn aus der Erde nehmen, den Wurzelballen etwas abtrocknen lassen, auf Wurzelläuse untersuchen, alle faulen Triebspitzen bis ins gesunde Grün abschneiden und ihn in neue Erde setzen.
Nach 2 Tagen sparsamst angießen; etwas Wärme von unten zum Verwöhnen (Fenterbank mit isolierender Unterlage unter dem Blumentopf, Korkuntersetzer z.B. oder auf 3 von einem Weinkorken geschnittene Korkplättchen setzen) kann nicht schaden.
Aber nur, wenn du ihn sehr lieb hast.
Mein 1 m hoher Christusdorn blüht ohne Unterbrechung das ganze Jahr über. Trocken fallen lassen macht ihm nichts, nur zuviel Wasser - schon gar im Winter - behagt ihm nicht.
Christudorn ist eigentlich unkompliziert. Man kann im Frühjahr oder Sommer von den Triebspitzen Stecklinge schneiden, sie antrockenen lassen und eintopfen.
Vielleicht hattest du Pech und hast keine gesunde Pflanze erworben.
Toi, toi, toi! |
Hi Lazy,
genau so mache ich das seit Jahren und ich bekomme sogar von einem etwa 2cm Stückchen eine super Pflanze, nur eines mache ich grundsätzlich .. ich stecke sie in ein Gemisch von 3 Teile Sand und 1 Teil Erde und sie wachsen hervorragend, dann wie Du's beschreibst - wenig Wasser - bei mir alle 2 Wochen mal...und der Erfolg gibet mir recht..
Liebe Grüße von
Mo
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
16.02.2007, 15:34
|
#12 (permalink)
|
| AW: Christusdorn geht ein ....ach ja,
solange noch etwas an der Pflanze gesund scheind - ich würd auch das kürzeste Stückchen versuchen... nur nicht aufgeben!!
L.G.
Mo 
Albert Einstein |
| |
17.02.2007, 00:06
|
#13 (permalink)
|
| AW: Christusdorn geht ein Habe jetzt die Spitzen abgeschnitten, scheind mir aber so als würde es da jetzt weiter gehen mit dem vertrocknen. Ist das normal, oder soll ich gleich etwas gießen? |
| |
17.02.2007, 00:55
|
#14 (permalink)
|
| AW: Christusdorn geht ein Zitat:
Zitat von Schütz Habe jetzt die Spitzen abgeschnitten, scheind mir aber so als würde es da jetzt weiter gehen mit dem vertrocknen. Ist das normal, oder soll ich gleich etwas gießen? | so lange schneiden, bis was weicheres kommt und dann ein Stückchen abschneiden...
Gruß
Mo 
Albert Einstein |
| |
17.02.2007, 01:08
|
#15 (permalink)
|
| AW: Christusdorn geht ein Und wo könnte die Pflanze denn dann wieder austreiben, wenn die Triebe ab sind? |
| |