Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Pflanzen allgemein > Rosen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.02.2007, 10:59   #1 (permalink)

Benutzerbild von frank1966

frank1966 eine Nachricht über Skype™ schicken
Frage wurzelnackte Rosen Pflanzen

Hallo liebe Garten Freunde , ich habe da mal eine Frage an Euch !
Ich habe mir bei (Agel Rosen - Onlineshop - Rosen & mehr für Ihren Garten )5 Rosen Pflanzen gekauft und die mir in der 13 KW
Geliefert werden . Die Pflanzen sind wurzelnackte Rosen ,
Hier die Beschreibung von den schönen Rosen Anbieter :

Die einfachste Verkaufsform der Rose sind die wurzelnackten Rosen. Darunter versteht man die junge Rosenpflanze, so wie sie bei der Ernte im Herbst aus dem Boden herausgenommen wird. Die Äste werden zurück geschnitten, so dass die Pflanze mit der Wurzel ca. 50cm lang ist. Wurzelnackte Rosen sollten nach dem Kauf einige Stunden gewässert und dann sofort eingepflanzt werden. Wichtig ist, dass die Veredelungsstelle ca. 2cm unter der Erde liegt und die Pflanze gut angehäufelt wird (siehe beigefügte Pflanzanleitung). Dies ist auch bei der Pflanzung im Frühjahr dringend notwendig, damit die Rosen nicht austrocknen und erstmal ihre Wurzeln richtig ausbilden können.

Meine Frage ist kennt sich einer damit aus und kann mir ein paar Tipps geben !

Schönen Gruß

Frank
frank1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 25.02.2007, 13:24   #2 (permalink)

Standard AW: wurzelnackte Rosen Pflanzen

Hi Frank,

das ist so eigendlich die im Profibereich gängigste Methode Rosen zu pflanzen. Gibt meistens auch keine größeren Probleme. Wichtig ist das Wässern vorher und die Wurzeln kurz vor dme Pflanzen ev. noch etwas anschneiden.
Wichtiger ist die Bodenvorbereitung (Humus/Sand) und vor allem Wurzelunkräuter gut ausgraben.

viel Freude an den neuen ´Rosen.
Alt 25.02.2007, 18:56   #3 (permalink)

Benutzerbild von Hobbiegärtner

Hallo Frank,
Schwierige Arbeit, hatte mal 8 Rosenstöcke der gleichen Art bekommen,aber habe es bei keiner geschaft -- sind alle vertrocknet!
Viel Glück
wünscht Klaus
Alt 25.02.2007, 19:42   #4 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Rotes Gesicht AW: wurzelnackte Rosen Pflanzen

Zitat:
Zitat von Hobbiegärtner Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
Schwierige Arbeit, hatte mal 8 Rosenstöcke der gleichen Art bekommen,aber habe es bei keiner geschaft -- sind alle vertrocknet!
Viel Glück
wünscht Klaus

oh Klaus,
da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht, bei mir klappt es immer!
Zuwenig gewässert????? Dann noch etwas einschlämmen und es geht!!
Versuchs nochmal!
Albert Einstein
Mo9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 13:47   #5 (permalink)

Benutzerbild von Hobbiegärtner

Hallo Mo,
Danke werde es nochmal ausprobieren,muß aber sagen das ich im algemeinem kein Glück mit Rosen habe,komisch ! Liebe alle Pflanzen ,aber würde ich ein Bild von meinen Rosen einstellen würdet Ihr euch alle kaput lachen. Muß ja selber drüber lachen!
Sonst habe ich aber mit allem Glück !!!!!
Am besten wachsen bei mir"Tropische Pflanzen"wo ja andere große Probleme damit haben.
Werde nicht aufgeben,
Gruß
Klaus
Alt 24.05.2007, 23:47   #6 (permalink)

Aus meiner derzeitigen Erfahrung kann ich nur sagen, dass es essentiell ist, Erde um die Triebe gut aufzuhäufen und feucht zu halten. Hatte es vier Wochen ohne diese Haufen probiert, bei dem jetzt sehr warmen und trockenen April/Mai Wetter und es tat sich gar nix. Ich dachte schon, dass ich die Pflanzen entsorgen muss da sie schon längst vertrocknet waren. Mehr aus Experimentierlaune habe ich sie letzte Woche noch angehäuft und siehe da, innerhalb weniger Tage kamen schöne junge Triebe.
gruener_markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 01:45   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von pere

ich habe ohne Anhäufeln drei wurzelnackte Kletterrosen im April gepflanzt.
Die eine ist inzwischen 50 cm hoch, die zweite treibt grad erneut (die ersten Triebe sind irgendwie eingegangen) und die dritte will nicht.....aber ich lass sie noch stehen.

Liebe Grüße
Petra, die nie aufgibt
Alt 26.05.2007, 11:43   #8 (permalink)

Ich kaufe lieber Rosen im Topf, wo ich sehen kann, wie die Blüten aussehen. Auf den Bildern zu den Rosen sieht das immer ganz anders aus.

Sharif
Sharif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 12:18   #9 (permalink)

Benutzerbild von schneckerl

meine rose hat a paar blätter bekommen, aber sonst keinen trieb und ist auch sonst ned gewachsen . werd auch mal abwarten, ob da noch mehr kommt, oder ned
Alt 30.05.2007, 09:13   #10 (permalink)
Ramirez

Also ich habe vor einer Woche auch 3 Bodendeckerrosen gepflanzt und da ist auch noch
nix zu sehen. Bei den Rosen im Container sind die gleich weitergewachsen und haben Bluetentriebe bekommen und das sehr schnell.
Aber soweit ich weiss ist es zu spaet fuer wurzelnackte Rosen. Andererseits dann haette mir der Versandhandel allerdings keine wurzelnackten Rosen geschickt, oder ??
Vor etwa 10 Jahren habe ich eine Skizze von der Hausecke bei meinem Elternhaus gemacht und bin zu ner Baumschule in unserer Ecke gegangen. Die habe ich uebrigens im www unter
stichwort Rosen gefunden. Das war um den August. Der Senior der Baumschule natte damals die komplette Rosenzucht unter sich. Der sagte mir ich solle in einer woche wieder vorbeischauen. Also gesagt getan. Ich ging samstags in der Fruehe hin und wollte meine Rosen abholen. War aber nix und der Senior hat gelacht Er gab mir dann die Skizze und siehe da er hatte einen Rosenpflanzplan daraus gemacht, echt super. Vor allen Dingen ist die Hausecke Nord West und trotzdem hat er Rosen rausgesucht die auch auf Nordseite wachsen !
Als er sah wie belaemmert und ungeduldig ich in die Waesche gegckt habe meinte er ich soll Ende November anrufen und er sagt mir dann Bescheid wann ich die Rosen abholen kann.
Ich habe dann angerufen und er meinte in 2 Wochen im Dezember kann ich die Rosen holen.
Also ganz ungeduldig abgezogen und dann samstags nach einem Anruf meineraseits hingefahren.
Man war ich entaeuscht Liegen da in der Ecke 2 kleine Buendel mit Gestruepp. Das das die wurzelnackten Rosen waren habe ich damals net kapiert
Der Senior erklaerte mir sorgfaeltig wie ich alles pflanzen muss und die Wurzeln beschneiden soll. Na ja bin heimgefahren und dachte mir, ob das gut geht. habe dann die Rosenstoecke auseinander gefrimelt gewaessert und beschnitten. Und spaeter nachmittag laut dem Plan eingepflanzt.
Das war das erste mal, das ich mich mit Pflanzen beschaeftigt habe, und das war ne echt harte Zeit als ich jeden morgen an dem Gestruepp vorbeigelaufen bin und ins auto gestiegen bin
Und im Fruehjahr gings dann voll ab Jede Rose ist angegangen und heute habe ich ein Bluetenmeer fuer das ich von meinen Nachbarn voll beneidet werde 100te wenn nicht 1000de Blueten und des sieht voll geil aus.
Und demnaechst gehe ich wieder zu dieser Baumschule und nehme die naechste Skizze mit, allerdings diesmal volle Suedlage. Mal sehen was dabei rauskommt.

Viele Gruesse

Ramirez

P.S.
Wie stelle ich hier ein Foto rein ??
Alt 30.05.2007, 19:14   #11 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Wie stelle ich hier ein Foto rein ??
siehe im Support-Forum ...

niwashi, der auch Foto sehen will ...
Alt 30.05.2007, 20:46   #12 (permalink)
Ramirez

Also dann probiere ich es mal

Bis denne

Gruss Ramirez

P.S.

Meine Rosenpflanzen die ich vor ner woche gepflanzt habe gehen ein die Stengel sind fast schon alle braun bis zum Ende.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN2342.jpg (98,3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2348.jpg (163,4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2349.jpg (125,8 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2350.jpg (127,4 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2351.jpg (154,3 KB, 27x aufgerufen)
Alt 30.05.2007, 20:55   #13 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

....wouw Ramirez,
das sieht ja toll aus, aber da siehst Du mal wie schnell aus Gestrüpp sowas toles entstehen kann..
Meine am Bogen legen jetzt auch voll zu, die warten regelrecht auf die Sonne!
Albert Einstein
Mo9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 21:02   #14 (permalink)
UTE

Benutzerbild von UTE

Lächeln AW: wurzelnackte Rosen Pflanzen

Hallo Ramirez
WUNDERSCHÖN......
( Ich bin auch gar nicht neidisch, oh nein)

Weißt du vielleicht auch, wie sie heißen ?
Die Namen der Rosen auf Bild 1 und auf Bild 4 würden
mich schon interessieren.

Alles Liebe und Gute
UTE, deren Rosen jetzt, im ersten Jahr auch schon schön blühen
Alt 30.05.2007, 21:53   #15 (permalink)
Ramirez

Bild 1 heißt Bella Rosa und ist ne kleine Strauchrose, bei der anderen muß ich mal gucken ob das Schild noch zu lesen ist, aber das krieg ich raus.

Gruss Ramirez

Antwort

Themen-Optionen