|
|
07.03.2007, 17:49
|
#1 (permalink)
|
| Wohin mit unseren Baumärkten?!
Hi Leute,
wenn ich so, bei uns, mir die Heimwerker- oder Heimpflanzer-Angebotsstätten anschaue,
dann sprießen die ja wie die Pilze aus dem Boden.
Neulich, da war ich in einem Baumarkt an der Kasse und wurde von einem reichhaltigen
Angebot an Süßigkeiten und Zigaretten überrascht. Und neben meinen Dübeln fand ich
Poster von im Meer schwimmenden Delphinen.
Geht das euch genau so? Was denkt ihr denn darüber?
Grüße euer Schamane  |
| |
07.03.2007, 17:54
|
#2 (permalink)
|
| AW: Wohin mit unseren Baumärkten?! ich meide baumärkte..
ich kaufe meine pflanzen lieber über versand,da ich die gerüche nicht vertrage und schon gar nicht die billig billig mentalität..
ich mag lieberr guten gärtner in der Region, ,oder baumschule oder fahre lieber zu schönen märkten ,gartenausstellungen und nicht das billigangebot aus holland..
herzlicher gruß färbergärtnerin.. |
| |
07.03.2007, 18:46
|
#3 (permalink)
| | Moderator
| AW: Wohin mit unseren Baumärkten?! Zitat:
Zitat von färbergärtnerin nicht das billigangebot aus holland.. | da tust Du einigen ziemlich Unrecht!
Baumärkte ... nein, warum auch ... (derzeit)
Versand ... nur vom Gärtner meines Vertrauens
niwashi, der gerne durch die Reihen der Gärtnereien latscht ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
07.03.2007, 19:00
|
#4 (permalink)
|
| AW: Wohin mit unseren Baumärkten?! Wer hat, der hat !!!
Ich schau trotzdem da vorbei wo es billig ist.
__________________ Ernährt euch von Diäten! Unsere Politiker können nicht irren. |
| |
07.03.2007, 19:03
|
#5 (permalink)
|
| AW: Wohin mit unseren Baumärkten?! Hi Schamane!
Die Branche selbst sagt, dass es zu viele Baumärkte in Deutschland gibt. Zurzeit findet ein Verdrängungs- und Konzentrationsprozess statt, ein Instrument ist das Eröffnen neuer Märkte.
Jede Kette glaubt halt, sie werde zu denen gehören, die übrig bleiben.
Wir haben hier im Ort einen Baumarkt, der mit anderen mehr oder weniger lose kooperiert, mehr so als Einkaufsgenossenschaft. Die Leute sind sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit, das Sortiment stimmt. Ich geh praktisch ausschließlich dort hin.
Wer sich am Markt durchsetzt, entscheidet der Konsument - sofern er seinen Kopf einschaltet. Aber das scheint mehr und mehr aus der Mode zu kommen.
Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen. |
| |
07.03.2007, 19:36
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Wohin mit unseren Baumärkten?! Zitat:
Zitat von John Robie Die Branche selbst sagt, dass es zu viele Baumärkte in Deutschland gibt. Zurzeit findet ein Verdrängungs- und Konzentrationsprozess statt, ein Instrument ist das Eröffnen neuer Märkte. | vor allem glauben die auch nur durch mehr Filialen konkurrenzfähig zu bleiben ...
Anmerkung am Rande: wir wohnen aufm Dorf; und da gibts einen Laden, der eigentlich alles hat ... egal was für eine Schraube du brauchst und wenns auch nur ein Stück ist ... bei den Ketten muß man immer gleich die ganze Packung kaufen ...
niwashi, der da schon so manche Kuriosität aus vergangenen Tagen entdeckt hat ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
07.03.2007, 21:23
|
#7 (permalink)
|
| AW: Wohin mit unseren Baumärkten?! Hi niwashi! Zitat: |
vor allem glauben die auch nur durch mehr Filialen konkurrenzfähig zu bleiben ...
| Ja, klar. Getreu dem Motto, wer nicht kämpft, hat schon verloren. Mottos sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Unser Baumarkt ist Deinem Dorfladen gar nicht so unähnlich, zumindest was den Verkauf in kleinen Mengen angeht. Und dann schneiden die einem auch noch Sachen zu, mit diesen Mini-Flexen, Name hab ich grad nicht parat. Damit habe ich so einen Schwachsinnsbrunnen von Poetschke Ambiente zum Laufen gebracht, obwohl der die totale Fehlkonstruktion ist.
Bye
-John
| |
08.03.2007, 15:32
|
#8 (permalink)
|
| AW: Wohin mit unseren Baumärkten?! hallo ,ich habe erlebt,wie die schönen baumärkte hier immer weniger im sortiment haben..
mein mann stellte entsetzt fest,
dass er zu hause mehr auswahl und an menge
an schrauben und bolzen hat als ein baumarkt...
man hat kein kapital mehr und sollzinsen fressen geld..
aber es gibt einen wunderbaren haushalts und baumarkt und landmarkt..
hans koll in meggerdorf zwischen rendsburg und Freidrichstadt in Schleswig -holstein...
umwerfend das sortiment... .alleine an Besen Bürsten Forken..Schaufeln...
und entfaster oder Einwecktöpfe oder...gartengeräte.. ,da ist man platt..
und man schnackt platt
und es gibt alles noch lose
für alle fissler-kochtöpfe jedes Ersatzteil hängt da, also alles vorrätig.
und wenn man sich nicht daran stört ,dass Geburtshelfer für die kuh gleich vorneansteht..
haltet an und schaut..
mein tipp auch ,wenn ihr schönes Kinderspielzeug mit landwirtschaft-bezug sucht...
jeder trecker..und alle größen...
so konnte ihc mich daran erfreuen,genau den John Deere in miniatur zu finden,den mein sohn bei einem bauern fährt und mein enkel strahlte...
aber wenn man nur billig kauft,geht die vielfalt verloren...
gruß färbergärtnerin... |
| |
08.03.2007, 15:43
|
#9 (permalink)
|
| AW: Wohin mit unseren Baumärkten?! (aber wenn man nur billig kauft,geht die vielfalt verloren...
gruß färbergärtnerin...)
Ich verkneife mir lieber ein Urteil, denn das wurde ja nun oft genug getan. Nur soviel, der eine mehr der andere weniger.
Und es freut mich für Dich das ihr so einen tollen Laden habt der alles hat.
__________________ Ernährt euch von Diäten! Unsere Politiker können nicht irren. |
| |
08.03.2007, 17:35
|
#10 (permalink)
|
| keine Ahnung Danke erst mal für eure Meinungen.
Nur weiss ich immer noch nicht ob die Entwicklung
wirklich gut ist (Kekse am Schalter und so). Die entwickeln
sich ja immer mehr zum kleinen großen Gemischtwarenhandel.
Wäre nicht eine Besinnung notwendig auf ursprüngliche Werte,
oder brauchen wir dieses Allround-Angebot, um alles unter
einem Dach zu haben.
Schamane
"Wer pflanzt, gewinnt." |
| |
08.03.2007, 18:09
|
#11 (permalink)
|
| AW: keine Ahnung Zitat:
Zitat von Schamane Wäre nicht eine Besinnung notwendig auf ursprüngliche Werte,
oder brauchen wir dieses Allround-Angebot, um alles unter
einem Dach zu haben." | Für Besinnung ist es doch längst schon zu spät, die Leute wollen
diese art von Angebot, Freizeit wird immer weniger, die leute haben keine
lust mehr ihr Zeit in 3-4 läden zu verbringen (wenn sie alles in einen
Geschäft bekommen können). Die Einkaufzentren/Baumärkte liegen
zu 99% an ortern die leicht mit dem Auto zu erreichen sind,
ein weitere wichtiger Punkt, die Baumärkte haben sich nur an die
Marktsituation angepasst.
__________________ ~*Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen!*~ |
| |
08.03.2007, 18:11
|
#12 (permalink)
|
| AW: Wohin mit unseren Baumärkten?! Hallo Schamane, ich muß dir Recht geben, wenn ich in den Baumarkt gehe will ich keinen Kaffee, keine Handtücher und keine BH`s kaufen. Könnte man aber in den Baumärkten. Und ich denke die Bonbons und das Eis ist gut sichtbar für die Kinder im Einkaufskorb plaziert. Das ganze ist eine Schraube ohne Ende, und wenn man darüber anfängt zu reden ist man gleich wieder in der Politik. Grüße von Monika |
| |
08.03.2007, 20:24
|
#13 (permalink)
|
| AW: Wohin mit unseren Baumärkten?! Moni, damit hast Du den eigentlichen Nagel voll auf den Kopf betroffen.
Acer hat auch nicht ganz unrecht.
| |
08.03.2007, 20:33
|
#14 (permalink)
|
| AW: Wohin mit unseren Baumärkten?! Hi Schamane! Zitat:
Nur weiss ich immer noch nicht ob die Entwicklung
wirklich gut ist (Kekse am Schalter und so).
| Wenn die Abteilung Baumarkt funktioniert, sind mir Kekse an der Kasse so lang wie breit. Daher wären Flutschfinger, Delphin-Poster oder Esoterik-Ramsch in der Kassenzone kein Ausschlusskriterium.
Ich denke aber, die Entwicklung geht in eine ähnliche Richtung wie bei den Tankstellen: Da kann die Trulla hinter dem Tresen zwar eine Curry-Wurst zurechtmantschen, hält aber WD-40 für ein Haarshampoo für die 40-plus-Generation.
Aber nochmals: Schuld ist der Konsument. Der bekommt das, was er will bzw. das, wogegen er sich nicht wehrt.
Bye
-John
| |
08.03.2007, 21:30
|
#15 (permalink)
|
| AW: Wohin mit unseren Baumärkten?! hallo!
bei uns in der region gibt´s mehrere bau-heimwerker-märkte. dazu noch einige ausgewiesene fachhändler.
regelmäsig frequentiert werden diese von mir nicht und ich kaufe auch nicht nur bei einem ein.
ich weiß aber was ich in welchem mark und zu welcher qualitöt bekomme und danach richtet sich meine einkaufsweise.
eine schnelle abwicklung an der kasse (wichtig für bestimmte tage/wochenszeiten) und ein sehr gutes sortimen sind mir ebenfalls lieb.
kann da gewiss zwischen 20 bau-heimwerker-handwerker-fachhändler und gartemmärkten innerhalb von 35 km auswählen.
was der eine nicht hat, bekomm ich beim anderen. und zur not gibt´s ja noch das internet.
aber genusmittel wie wein aus afrika, amerika oder australien würde dort und anderstwo nie kaufen.
__________________ mfg
Tom/rt-wl
winzerei, speläologie, heraldik |
| |