|
|
16.03.2007, 13:37
|
#1 (permalink)
|
| Grundlegende Gedanken zur Bewässerung ...
Hallo Liebe Forum-Nutzer,
habe gerade einen erfolgreichen Hausbau hinter mir, und nun stehen grundlegende Gedanken zum Garten an. Das Problem ist, das meine Frau (die Herrin über die Pflanzenplanung) noch keine bis ins Detail reichende Entscheidungen getroffen hat, aber in einigen Wochen auf unserem Grundstück ein paar Wege und eine Terasse gebaut werden. Alle unterirdischen Wasserwege, die die über-irdischen Wege kreuzen müssen dann bereits in der Erde sein, denn einen fertigen Weg, will ich später nicht wieder aufmachen. Soviel vorab, nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Es wird sicher so sein, dass nicht der ganze Garten mit einem Strang zu bewässern ist (410 qm Grundstück - Wasser kommt aus einer Zisterne mit Hauswasserwerk). Bisher kannte ich nur die Methode am Wasserhahn einen 2-4 Wege-Verteiler anzubringen, an dem dann jeweils ein Bewässerungscomputer hängt, der seinen Strang steuerte. Dazu braucht es viele Computer und einige Leitungen verlaufen unterirdisch doppelt nebeneinander ... ist irgendwie unökonomisch!
Nun gibt es neue Systeme...
z.B. einen Automatischen Wasserverteiler, der mit einem Computer offensichtlich verschiedene Bewässerungsstränge steuern kann. Hier stören mich auf den ersten Blick die langen Umschaltzeiten zwischen den Strängen, selbst bei den verschlossenen - also nicht genutzten- Ausgängen.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesem Teil ?
Weiterhin gibt es die Ventilprogrammierung. Diese Methode hat den Charme nur einer Wasserzuleitung vom Hahn. Unterirdisch wird dann auf die nötige Zahl der Stränge verzweigt, und an den Wegtrennungen ist ein programmierbares Ventil. Hat jemand damit praktische Erfahrungen ?
Rein vom Prospekt-Lesen und der theoretischen Planung, tendiere ich zu dieser Lösung, da sie mir die flexibelste zu sein scheint. Aber es ist halt alles nur theoretisch ....
Wie würdet Ihr da ran gehen ? Und entschuldigt den langen Beitrag ...
Gruß byzi |
| |
16.03.2007, 13:44
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Grundlegende Gedanken zur Bewässerung ... die zweite Altrnative ist das, was auch Gardena anbietet. Damit habe ich seit Jahren gute Erfahrung (auch im professionellen Bereich)
für die Durchkreuzung von Wegen empfehle ich Plastikrohre DN 100 zu verlegen; damit kannst Du einige Wasserstränge bedienen
niwashi, der das andere System so gar nicht kennt ... lange Umschaltzeiten? ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
16.03.2007, 18:41
|
#3 (permalink)
|
| AW: Grundlegende Gedanken zur Bewässerung ... Zitat:
Zitat von niwashi
für die Durchkreuzung von Wegen empfehle ich Plastikrohre DN 100 zu verlegen; damit kannst Du einige Wasserstränge bedienen. | Meinst Du Plastikrohre als Leerrohr, wie es in der Erde für die Gas- und Elektroleitungen verwendet wird ?
Byzi |
| |
16.03.2007, 19:31
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Grundlegende Gedanken zur Bewässerung ... die braunen oder grauen "Regenwasserrohre" oder auch KG-Rohre genannt, kriegst bei der BayWa oder Raiffeisen oder Baumarkt recht günstig in allen möglichen Längen
gleich ein paar mehr versenken für z.B. Elektroleitungen ...
niwashi, der sich immer den worst case vorstellt ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
16.03.2007, 20:05
|
#5 (permalink)
|
Zitat von niwashi die braunen oder grauen "Regenwasserrohre" oder auch KG-Rohre genannt, kriegst bei der BayWa oder Raiffeisen oder Baumarkt recht günstig in allen möglichen Längen
gleich ein paar mehr versenken für z.B. Elektroleitungen ...
niwashi, der sich immer den worst case vorstellt ... | Guter Tipp !!
Vielen Dank ! - Byzi |
| |
16.03.2007, 20:31
|
#6 (permalink)
|
Zitat von Byzi Hallo Liebe Forum-Nutzer,
Nun gibt es neue Systeme...
z.B. einen Automatischen Wasserverteiler, der mit einem Computer offensichtlich verschiedene Bewässerungsstränge steuern kann. Hier stören mich auf den ersten Blick die langen Umschaltzeiten zwischen den Strängen, selbst bei den verschlossenen - also nicht genutzten- Ausgängen.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesem Teil ?
Gruß byzi |
hallo byzi
meinst du vielleicht diesen wasserverteiler von Gardena , der von oben ähnlich wie ein tintenfisch  aussieht .
so einen hatte ich mal in meinem garten verbaut ,
leider trennt dieser die wasserversorgung nicht optimal .
sprich eine leitung wird angesteuert , aber alle nicht angesteuerten leitungen bekommen auch wasser / wenn auch viel weniger .
meiner meinung nach müßte die steuerung effizienter sein ,
aus diesem grund hab ich diesen wasserverteiler direkt wieder demontiert .
mfg dieter |
| |
16.03.2007, 21:26
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Grundlegende Gedanken zur Bewässerung ... ich glaub, das Teil gibts gar nicht mehr ... ist mir bei der letzten Schulung auch nicht untergekommen
niwashi, der alles über Ventile ansteuert ...
| |
16.03.2007, 21:27
|
#8 (permalink)
|
| AW: Grundlegende Gedanken zur Bewässerung ... Also ich habe den Wasserverteiler bisher seit zwei Jahren in Benutzung. Die Umschaltzeiten sind mit einer Stunde zugegeben etwas lang. Aber ich bewässere immer in den frühen Morgenstunden beginnend und dann die evtl restlichen Stränge abends. Das geht.
Was mir am Wasserverteiler nicht gefällt, ist die Optik. Denn du siehst ersteinmal lauter Schläuche, je nachdem wieviele Stränge Du brauchst.
Die Funktion des Wasserverteilers mit dem Bewässerungscomputer 1060 Solar ist zumindest bei mir bisher sehr zuverlässig. Ich habe das System mit einem Bodenfeuchtesensor kombiniert, was auch hervorragden klappt. Wird vor oder während der Bewässerung die gewünschte Bodenfeuchte erreicht, unterbindet der Computer die Bewässerung oder bricht sie ab. In diesem Falle schaltet der Computer alle Durchgänge kurz durch, damit zum nächsten Bewässerungstag wieder mit dem Strang 1 begonnen wird. Auf Grund dieser Automatik kannst Du die langen Umschaltzeiten nicht verändern. In der Praxis reicht eine Umschaltzeit von einer Minute aus. Kann aber in der Automatik nicht programmiert werden.....
Das unterirdische Ventilsystem ist natürlich optisch deutlich besser. Auch kannst Du Deine Stränge direkt nacheinander oder gleichtzeitig bewässern, da jeder Strang sein eigenes Ventil hat. Aber dieser Luxus hat auch echt seinen Preis. So liegst Du für drei Stränge mit Ventilen und Programmierteil locker bei 250 Euro (bzw. etwa 200 € wenn Praktiker die 20%-Wochen hat). Ohne Bodenfeuchtesensor. Den kannst Du zwar auch anschließen, kostet aber halt auch nochmal extra.
Ich für meinen Teil werde sobald das nötige Kleingeld übrig ist, auf die unterirdische Ventillösung umsteigen. Sieht einfach besser aus.
Liebe Grüße
Dirk |
| |
16.03.2007, 22:05
|
#9 (permalink)
|
| AW: Grundlegende Gedanken zur Bewässerung ... Äh... Bodenfeuchtesensoren, automatische Wasserverteiler, Computersteuerung, unterirdisch verlegte PVC-Rohre und das alles für wenige hundert Quadratmeter?
Geht das nicht alles etwas einfacher? 
Ich habe eine Brunnenpumpe die mittels einer ganz einfachen Zeitschaltuhr angesteuert werden kann. Die Hauptleitung wird mittels eines 6-fach Ventils auf die verschiedenen Bereiche verteilt - fertig. 
Gibt es in jeden Baumarkt zu kaufen und ist jederzeit erweiterbar. Bis auf die Hauptzuleitung sind die Schläuche ganz einfache handelsübliche 1/2 Zoll Schläuche und bleiben auch im Winter über im Garten liegen. Da passiert gar nichts und selbst wenn mal einer kaputt gehen sollte... macht nix, schliesslich ist es nur der Garten.
Automatisieren könnte man das ganze auch. Man bräuchte nur die einzelnen Ventile durch elektrische Ventile wie sie in jeder Waschmaschine und Geschirrspüler verwendet werden, zu ersetzen. Bei e-Bay bekommt man die auch für wenig Geld.
Ansonsten muss ehrlich sagen, das ich mittlerweile dazu übergegangen bin nicht jeden Tag den ganzen Garten zu wässern. Viel besser ist es dagegen eine Stelle richtig zu beregnen und dafür nur aber nur alle 2 - 3 Tage. Zum Beispiel ist das für Rasen viel besser als jeden Tag nur die obersten 3 cm Bodenschicht mit Wasser zu versorgen. |
| |
16.03.2007, 22:20
|
#10 (permalink)
|
Zitat von aLuckyGuy Ansonsten muss ehrlich sagen, das ich mittlerweile dazu übergegangen bin nicht jeden Tag den ganzen Garten zu wässern. Viel besser ist es dagegen eine Stelle richtig zu beregnen und dafür nur aber nur alle 2 - 3 Tage. Zum Beispiel ist das für Rasen viel besser als jeden Tag nur die obersten 3 cm Bodenschicht mit Wasser zu versorgen. | Vollkommen richtig......... Dann verträgt der Rasen auch mal eine trockenere Periode, da die Wurzeln sich tiefer entwickeln. |
| |
17.03.2007, 08:39
|
#11 (permalink)
|
Zitat von aLuckyGuy Ansonsten muss ehrlich sagen, das ich mittlerweile dazu übergegangen bin nicht jeden Tag den ganzen Garten zu wässern. Viel besser ist es dagegen eine Stelle richtig zu beregnen und dafür nur aber nur alle 2 - 3 Tage. Zum Beispiel ist das für Rasen viel besser als jeden Tag nur die obersten 3 cm Bodenschicht mit Wasser zu versorgen. | Du bist wirklich ein "LuckyGuy", wenn du so handwerklich begabt bist... Ist mir nicht gegeben. Bei Deiner Lösung würde mich aber auch die Optik stören. Ich möchte, das man von der Gartentechnik so wenig wie möglich sieht.
Nach Euren Infos - vielen Dank übrigends an alle - werde ich wohl mit den Ventilen planen. Dazu habe ich jedoch noch eine Frage. Es ist doch im Prinzip egal, wo sich die Ventile im jeweiligen Strang befinden, ob kurz hinter der Verzweigung oder kurz vor dem Regner - oder ?
Ansonsten ist der Hinweis auf die Bewässerungszyklen für Rasen sicher richtig, kann man aber ja auch so programmieren.
byzi - der zwei linke Hände hat ..... |
| |
17.03.2007, 10:26
|
#12 (permalink)
|
| AW: Grundlegende Gedanken zur Bewässerung ... Genau. Wo Du die Ventile setzt ist im Prinzip egal. Schlau wäre es natürlich, einen zentralen Platz für alle Ventile zu finden. Hat den Vorteil, dass Du z.B. den Kasten für drei Ventile nehmen kannst. Der hat einen Eingang, drei Ventilabgänge und einen weiteren Abgang für weitere Ventilkästen oder eine weiterführende, nicht geregelte, Leitung. Im Winter hast Du einen Arbeitsplatz, an dem Du die Ventile entfernen kannst, sofern sie nicht sicher entwässert sind. Kannst also nicht das Ventil am Steingarten hinter den Rosen vergessen.
Soweit ich weiß, kostet ein Ventilkasten für ein Ventil etwa die Hälfte vom Preis einer Dreier-Kiste.
Kleiner Tip noch am Rande: Wenn Du wirklich auf das Gardena-System mit den entsprechenden Regnern zurückgreifen möchtest, musst Du wirklich sehr sorgfältig planen. Insbesondere was Deine Pumpenkapazität angeht. Im Zweifelsfalle lieber etwas vorsichtiger rangehen und einen Strang mehr einplanen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn Du nachträglich noch einen Strang ziehen bzw einen bestehenden Strang verändern musst, weil die Regner mangels Wasserdruck (zuviele Regner) nicht hochkommen. Da kann ein kleiner Regner schon das Zünglein an der Waage sein.
Liebe Grüße
Dirk |
| |
17.03.2007, 11:39
|
#13 (permalink)
|
Zitat von Byzi Du bist wirklich ein "LuckyGuy", wenn du so handwerklich begabt bist... Ist mir nicht gegeben. Bei Deiner Lösung würde mich aber auch die Optik stören. Ich möchte, das man von der Gartentechnik so wenig wie möglich sieht. | Ts ts ts  ... für das bisschen Leitungskram braucht's doch keine handwerkliche Begabung. Da tüdelt man das halt einfach zusammen und gut is. Und wieso "Optik stören"? Hast du einen Garten oder eher ein Wohnzimmer im Feien. Übrigens sind normalerweise die Ventile mit einer Abdeckung verdeckt, die ich nur zwecks Foto abgenommen habe. Zitat:
Zitat von Byzi Ansonsten ist der Hinweis auf die Bewässerungszyklen für Rasen sicher richtig, kann man aber ja auch so programmieren. | Da braucht man doch keine teure und aufwendige Programmiertechnik dazu. Rein theoretisch reicht es völlig wenn ich den Regner jeden Tag einen Platz weiter stelle und ihn dann 1 - 3 Stunden laufen lasse. Selbst die Verteilung die ich gebaut habe, ist doch im Grunde genommen grosse Spielerei.  |
| |
17.03.2007, 12:43
|
#14 (permalink)
|
Zitat von Wasserpanscher Schlau wäre es natürlich, einen zentralen Platz für alle Ventile zu finden. Hat den Vorteil, dass Du z.B. den Kasten für drei Ventile nehmen kannst. Der hat einen Eingang, drei Ventilabgänge und einen weiteren Abgang für weitere Ventilkästen oder eine weiterführende, nicht geregelte, Leitung.
Kleiner Tip noch am Rande: Wenn Du wirklich auf das Gardena-System mit den entsprechenden Regnern zurückgreifen möchtest, musst Du wirklich sehr sorgfältig planen. Insbesondere was Deine Pumpenkapazität angeht. ILiebe Grüße
Dirk | Das ist ja interessant ! Da ich im (vom Wasserhahn aus gesehen) entgegengesetzten Ende des Gartens noch eine Wassersteckdose plane, kann ich diese ungeregelt auch vom Ventilkasten wegführen ? Super !!
Danke auch für den Tipp in Bezug auf die Pumpenkapazität - hatte mir hier schon vorgenommen eine sichere Planung zu machen und nicht zu viele Verbraucher an jeden Strang zu planen. Dies hat auch den Vorteil, dass ich die unterirdischen Wasserleitungen nicht kreuz und quer durch den Garten führen muss, sondern für jede Hausseite einen Strang planen werden.
Byzi |
| |
17.03.2007, 14:07
|
#15 (permalink)
| | Moderator
| AW: Grundlegende Gedanken zur Bewässerung ... @Frank
wenn ich bei meinen Kunden mit so einer Lösung ankommen würde, hätte ich keine Kunden mehr ... es hat also seine Berechtugung, dass es fertige Produkte auch gibt
ne Vollautomatik hat schon noch mehr drauf, als das von Dir - mit Respekt - Zusammengabaute ... Regensensor oder Bodenfeuchtesensor ... Programmierung nicht nur nach Zeit sondern auch über die Jahreszeit und und und
und bei richtiger Programmierung ist es eine wirkliche Wasserersparnis ... schließlich läuft das Programm nicht unbedingt jeden Tag und dann auch zur richtigen Uhrzeit, wenn noch alle schlafen (z.B.)
niwashi, der die Systeme alle als komfortabel, ausgereift und bezahlbar betrachtet ...
PS: immer noch großer Respekt, die sich so was selber zusammenbauen!
| |