|
|
21.03.2007, 15:41
|
#1 (permalink)
|
| Gesundheitsreform
Moin zusammen!
Nun hat`s mich auch erwischt !
Dank der tollen Gesundheitsreform werde ich ab Oktober arbeitslos sein.
Mein Chef geht in Rente und die Kassenärztliche Vereinigung hält es für
unrentabel die Praxis weiter führen zu lassen.
Sie wird einfach aufgelöst.........
Also sitzen wir alle auf der Strasse.
Klasse nicht?
Danke Frau Ulla Schmidt !  |
| |
21.03.2007, 17:39
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Gesundheitsreform Ulla Schmid ist nur das nasenpolypenverseuchte Sprachrohr eines unfähigen Gesundheitsresorts ... trotzdem hast Du mein Mitgefühl!
niwashi, dessen Frau auch über US klagt ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
21.03.2007, 17:54
|
#3 (permalink)
|
| AW: Gesundheitsreform Hallo Luna,
das ist aber besch.....eiden,
gibt es in Hamburg so viele Praxen diese Fachrichtung, daß man einfach sagt, so der geht in Pension und eine Übernahme von einem jungen Artzt wir nicht genehmigt?
Das ist ja klasse.
Wie sieht es mit einer Bewerbung in einer anderen Praxis aus?
Ich weis, ab 40 ist man alt und anfällig für Krankheiten, sieht schon selbst mit einem Auge zur Rente hin und somit kein Bedarf.
Fachwissen, ist das was zum Essen oder Trinken?
Hat die Regierung nicht gesagt, Rente ab 67 und Arbeit bis ins Alter?
Aber wie so oft, war das ein Versprechen.
Liebe Luna, es tut mir Aufrichtig Leid um Dich und Deine Kolleginnen.
Ich wünsche Dir und Deinen Kolleginnen, daß ihr noch unter kommt
LG
Dieter
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
21.03.2007, 18:26
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Gesundheitsreform Liebe Luna,
es tut mir sehr leid, dass du deinen Arbeitsplatz verlierst!
In ländlichen Gegenden ist es nicht denkbar, dass eine Praxis einfach so geschlossen wird, aber in der Stadt ist das Angebot einfach da und man muss nur 2 km weiter fahren.
Liebe Grüße
Petra, die ihren Hausarzt auch diesjahr verabschiedet und mit dem Nachfolger noch nicht warm ist
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
21.03.2007, 20:10
|
#5 (permalink)
|
| AW: Gesundheitsreform Hi Luna!
Für Dich tut mir das leid.
Nur: Ärzte können nicht davon ausgehen, dass sie eine Einkommensgarantie haben. Sie müssen sich ökonomischen Zwängen unterwerfen wie andere Selbstständige auch. Daher sollte es z. B. normal sein, wenn eine Arztpraxis in die Insolvenz geht.
Schlimmer finde ich die Menschenverachtung, die in unserem staatlichen Zwangssystem um sich greift.
Beispiel 1: Die Prozeduren rund um die Anerkennung einer Pflegestufe.
Beispiel 2: Sätze wie, "die Operation lohnt sich nicht mehr".
Frau Schmidt ist nur ein Zahnrad in einem System, das unter dem allgemeinen Werteverlust leidet und die ökonomische Verwertbarkeit des Menschen überbetont.
Bye
-John, der sich schon mit 32 intensiv mit Dignitas beschäftigt hat. |
| |
21.03.2007, 20:22
|
#6 (permalink)
|
| AW: Gesundheitsreform Moin John!
Nicht Insolvenz!!!
Rente ist angesagt.
Wir haben einen festen Patientenstamm, den ein neuer Arzt übernehmen kann.
Statt dessen müssen sich die Patienten einen neuen Arzt suchen.
Echt bescheuert............ |
| |
21.03.2007, 20:24
|
#7 (permalink)
|
| AW: Gesundheitsreform Hi Luna!
Das mit der Insolvenz war nur ein Beispiel.
Unser Gesundheitssystem hat nun mal einen marktwirtschaftlichen und einen planwirtschaftlichen Aspekt. Den planwirtschaftlichen bekommst Du gerade am eigenen Leib zu spüren ...
Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen. |
| |
21.03.2007, 21:21
|
#8 (permalink)
|
| AW: Gesundheitsreform Das "Rente-mit-67" ist eine offensichtliche und keineswegs versteckte Rentenkürzung!!!
Worunter als erstes natürlich die zu leiden haben, die sich die Abstriche wirklich nicht leisten können.
Wenn ich da so die Frührentner, die mich hier so umgeben, beobachte....
Mit spätestens 60 in Rente und herrliche Reisen unternehmen können.
DIES ist wirklich die Generation, der kaum bewußt ist, daß ihr Glück nicht nur auf Leistung beruht, sondern auf der Gnade einer in eine glückliche Zeit passende Geburt.
(Krieg, wenn überhaupt, als Kleinkinder erlebt und dann die Zeiten der Vollbeschäftigung in der man auch ohne Abitur prachtvolle berufliche Karrieren absolvieren konnte.)
Und das ist zum Teil die heutige Politikergeneration, die sich erdreistet, den Jüngeren immer mehr abzuverlangen.
Daß Ärzte eher zu Unternehmern als zu Berufenen und Dienstleister am Menschen werden (müssen), ist eine gefährliche Entwicklung!
grollende Grüße! |
| |
21.03.2007, 21:32
|
#9 (permalink)
|
| AW: Gesundheitsreform Hi Paliabella! Zitat: |
DIES ist wirklich die Generation, der kaum bewußt ist, daß ihr Glück nicht nur auf Leistung beruht, sondern auf der Gnade einer in eine glückliche Zeit passende Geburt.
| Ich stimme Dir zu.
Die Rentenansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung stehen aber unter dem Eigentumsschutz des Art. 14 GG. Deshalb ist ein schlichtes "Einfrieren" nicht möglich.
Das kollektive Kalkleistengejammer wegen der Rentenerhöhung um "nur" 0,54 % in der heutigen Tagesschau war dennoch unerträglich.
Die Rente mit 67 halte ich aber angesichts der gestiegenen Lebenserwartung für zumutbar.
Bye
-John
Ergänzung: Das Gejammer der Clearasilgeneration über Studiengebühren halte ich für ebenso unerträglich. Das Streben nach Transfereinkommen ist altersunabhängig.
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen.
Geändert von John Robie (21.03.2007 um 21:44 Uhr).
Grund: Beitrag ergänzt durch die Ergänzung
|
| |
21.03.2007, 22:08
|
#10 (permalink)
|
| AW: Gesundheitsreform Uff, John, das wär' jetzt nett das alles aus- (sofern dies möglich) diskutieren zu können.
Aber manchmal neigt man dazu, zu vergessen, daß man hier nicht zu zweit oder dritt oder höchstens viert "spricht" und ich habe wenig Lust, mich hier zum Prellbock für Rentner und Studenten zu machen.
Weißte was mich nervt? Die "das-steht-mir-zu-Mentalität".
(Vor allem bei der Sozialhilfegeneration - so ungefähr der meinen also)
Klar, ich bin auch sauer, wen ich mir seit nunmehr 20 Jahren ungefähr mit ansehen muß, wie's für uns immer schlechter wird, aber ich denke, daß ich mir gerade deshalb über die Gnade MEINER Geburt bewußt geworden bin. Einzelkind von Eltern, die ich mal so als Mittelstandsbürger bezeichnen möchte. (Wobei mein Vater ein garstig Schicksal hinter sich hatte, bevor er 1952 in der hiesigen Chemie wieder Fuß fassen konnte - hab' ich ja früher mal erwähnt). Das was von meinen Eltern erwirtschaftet werden konnte, half meinem Ex und mir bei der Gründung unserer kleinen Firma, da der Ex trotz Studium einen beruflichen Reinfall nach dem anderen erleben mußte.
MIR ist das aber bewußt!!! Das ist Glück und keine eigene Leistung.
Es ist ein Problem, daß man es wohl nie schafft, etwas gerecht zu verteilen, denn sicher gibt es auch bei den heutigen Rentnern welche, die nicht unbedingt die fantastischen Möglichkeiten hatten und für die es schon nett ist, wenn die Renten erhöht werden.
Das Gleichmachereigeschwätz der 70er Jahre ist Blödsinn.
Das hat nie funktioniert und es wird nie funktionieren.
Ich habe ja letztens erwähnt, daß es nur Zufall oder Glück ist und natürlich hilfreich, wenn man in einem belesenen Elternhaus groß werden durfte.
Die gestiegene Lebenserwartung bedeutet aber doch nicht, daß ein menschlicher Körper (oder Geist) plötzlich mit 65 oder 70 leistungsfähiger ist, als zuvor.
Im Gegenteil - wieviele klappen mit 54 an Herzinfarkt und anderem Unbill zusammen?!
Jetzt erstmal wieder Schluß und nachdenkliche Grüße!!! |
| |
21.03.2007, 22:16
|
#11 (permalink)
| | Moderator
| AW: Gesundheitsreform Zitat:
Zitat von John Robie Die Rente mit 67 halte ich aber angesichts der gestiegenen Lebenserwartung für zumutbar. | Beamte, Schreibtischtäter und "Leichtarbeiter" ... ja!
Leute vom Bau und andere "Schwerarbeiter" ... unvorstellbar
Wie will man das anstellen, wenn man heute mit 50 keinen Job mehr bekommt? Die Problematik ist mitunter im Zusammenhang mit der Vollbeschäftigung zu diskutieren und dem Unvermögen vieler Großbetriebe kapitalistisch und nicht sozial (nicht -gerecht) zu wirtschaften. Sonage Unternehmen an international agierende Investmentgruppen, die nur Gewinnmaximierung anstreben, verkauft werden, sollten wir das Thema ohnehin auf Eis legen!
niwashi, der da eigentlich als Freiberufler nicht mitreden darf ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
21.03.2007, 22:38
|
#12 (permalink)
|
| AW: Gesundheitsreform Übrigens: So langsam hätt' ich Dich doch ganz gern als Nachbar, Johnny!
Natürlich erst nachdem ich den Katzeneinsperrzaun errichtet und für Dein kleines SCHLAUES Katerchen eine Katerklappe in nur unsere Richtung eingebaut hätte, damit er hier fein mit den meinen über Katzensorgen (oder eher Katzenglück?) diskutieren könnte und ich würd' ihn dann immer durch's Türchen stecken, wenn er nach Hause soll.
Na und wir hätten jeder ein Stühlchen (auf meiner Seite wären es bald 2 Stühlchen, wenn das mit der Gewichtszunahme so weiter geht) irgendwo an der Grenze und fein den Zaun zwischen uns, der nicht nur für ausbüchsende Katzen sinnvoll wäre, sondern auch für wenn wir mal wieder NICHT einer Meinung sind. Ich könnt' auch noch mein Pfefferspray unter'm Stühlchen deponieren!  |
| |
21.03.2007, 22:46
|
#13 (permalink)
| | Moderator
| AW: Gesundheitsreform Zitat:
Zitat von Paliabella Übrigens: So langsam hätt' ich Dich doch ganz gern als Nachbar, Johnny! ... Ich könnt' auch noch mein Pfefferspray unter'm Stühlchen deponieren! | übrelegs Dir gut John!
niwashi, der jetzt vorsichtig wäre ...
| |
21.03.2007, 22:52
|
#14 (permalink)
|
| AW: Gesundheitsreform Es ist LEIDER nicht abzusehen, daß meine Nachbarn dazu neigen Ihre Häuser zu verkaufen, Niwi!!!
Aber vielleicht Johns...???? (Warum gibt es hier nich so'n nettes gemeines giftgrünes Smilie wie im Chat?)
Ich bin normalerweise sehr friedlich!
Ein wahres Engelchen!
Die Sanftmut in Person!
Na ich hör mal lieber auf - normalerweise lüg' ich nicht.  |
| |
21.03.2007, 23:38
|
#15 (permalink)
|
| AW: Gesundheitsreform Hi,
Lange haben wir in der Schweiz über eure Gesundheitswesen gehört.
Früher, jede zweite Mitarbeiter bei euch war auf Kur. Das ginge bei uns schon gar nicht. Es käme niemand auf die Idee. Ich denke dass es Musik von Gestern ist und dass ihr, unteranderem, Heute die Nachwehen verspürt.,
Es ist eine hekles Thema. Die Tatsachen sind dass Heutzutage die Krankenkassen, mindestens in der Schweiz, und AHV auch, nicht mehr die horrende Kosten tragen können.
Bei uns haben die Arbeitgeber nichts damit zu tun, es läuft alles Privat. Wenn man ca. 10.000 € im Jahr zahlen kann, ist man hier gut daran. Sonst sind die obligatorische Krankenversicherung für jeder Mann auch gut, musst aber jeder seine Rechnung selber zahlen.
Da muss ich J.R. recht geben, mit 67 ist man Heute anders daran als früher. Sowieso, wenn ich an die Selbstständige Werber denke, rechnen alle damit länger zu arbeiten.
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |