|
|
24.03.2007, 11:29
|
#1 (permalink)
|
| Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?)
ich habe noch Kürbissamen vom roten Uchi-Kuri vom letzten Jahr abzugeben. Gedachte, ca. 12 Stück in einen Briefumschlag einzutüten.
Es ist ein kleinerer Speisekürbis mit gutem, nussigem Geschmack und festem, dunkel-orangenem Fruchtfleisch, der sich lange hält. Ich koche aus ihm gerne Suppe mit Kokosmilch, Sherry und Ingwer.
Vielleicht habt ihr ja etwas, das ich brauchen könnte (wäre schön, ist aber keine Bedingung).
Viele Grüße
La dolce vita
__________________ "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey SILENCE! |
| |
24.03.2007, 20:01
|
#2 (permalink)
|
| AW: Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) Hallo Vita!
Hast du dei einfach aus dem Kürbis gepuhlt, ordentlich gewaschen und getrocknet?
Ich hab es auch mal gemacht und bei mir sind die nicht angegangen!
Was hab ich falsch gemacht?
Also, wenn du noch ein paar Samen übrig hast, würde ich gerne welche haben.
Ich liebe Kokkaido! Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen ;-)
Nina |
| |
24.03.2007, 23:02
|
#3 (permalink)
| | Moderator
| AW: Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) @ NIna
da hättst mal was sagen sollen, hab noch soooo viel Samen vom Hokkaido......
Liebe Grüße
Petra, die nicht nur Süppchen, sondern auch Chutney aus Kürbis kocht
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
25.03.2007, 00:09
|
#4 (permalink)
|
| AW: Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) Vielleicht sollte ich eine Großbestellung bei dir aufgeben ;-)
Nina |
| |
25.03.2007, 00:45
|
#5 (permalink)
| | Moderator
| AW: Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) ja, sag doch mal, was du so alles haben möchtest......
Liebe Grüße
Petra, die ziemlich viel da hat
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe
Geändert von pere (25.03.2007 um 13:12 Uhr).
|
| |
25.03.2007, 10:03
|
#6 (permalink)
|
| AW: Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) Eigentlich habe ich ja selber Hokkaido-Samen, wenn ich mir im Herbst einen Kürbis kaufe.
Aber wie schaffe ich es, dass aus den Samen auch Kürbisse wachsen?
Beim letzten Mal hat es leider nicht funktioniert :-(
Nina |
| |
25.03.2007, 15:05
|
#8 (permalink)
|
| AW: Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) Zitat:
Zitat von Nina Hallo Vita!
Hast du die einfach aus dem Kürbis gepuhlt, ordentlich gewaschen und getrocknet?
Ich hab es auch mal gemacht und bei mir sind die nicht angegangen!
Nina | Hallo Nina,
hm, genauso mache ich es auch und ziehe daraus meine Kürbispflanzen. Ich wüßte wirklich nicht, was du falsch gemacht haben könntest. Vielleicht waren sie zufälligerweise taub und tot?
Ich habe auch noch älteren Samen von Lakota- und Turbankürbis. Kürbissamen sind relativ lange keimfähig, aber ich wollte lieber nur frische versenden.
Ich habe schon aus Ölkürbissamen aus der Drogerie-Packung Ölkürbisse gezogen.
Probierst du es nun nochmals mit deinen Samen? Ansonsten schicke mir einfach deine Adresse per PM. Lakota- und Turbankürbissamen könnte ich auch mit hineinstecken. Ist bei mir eine Frage des Platzes und ich muss mich jedes Jahr für eine Sorte entscheiden.
Sehr schön, beim Samen kramen habe ich eine rote Auslese von Zinnien wiedergefunden. Lakota
@ -neugier-: Stramme Jungs, dein Nachwuchs!
Viele Grüße
Vita
__________________ "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey SILENCE! |
| |
25.03.2007, 19:44
|
#9 (permalink)
|
| AW: Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) Vielleicht habe ich die Samen auch falsch gelagert. Luftdicht in einem Glas.
Ich probiere es noch Mal im Herbst, wenn wieder Hokkaido-Zeit ist.
Kann ich sie denn dierekt nach dem Trocknen die Samen einpflanzen, oder muss ich dann wieder bis zum Frühjahr warten?
Nina |
| |
25.03.2007, 19:45
|
#10 (permalink)
|
| AW: Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) @ neugier
Ich bin neidisch... *schmoll*
Nina |
| |
25.03.2007, 20:14
|
#11 (permalink)
|
| AW: Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) @ pere
Ich war am Samstag im Gartenforum in Hamburg shoppen :-)
Es sind aber nur 3 Steingarten-Pflanzen geworden, die in eine Pflanzschale kommen. Mal sehen ob die sich im Schatten auch wohlfühlen.
Eigentlich habe ich erstmal genug.
Ich kann es gar nicht abwarten die Kapuzinerkresse-Samen einzupflanzen!!!
Dann sind meine beiden Kästen auch schon voll.
Aber so´n Hokkaido... *schwärm*
Ich find es toll sein Essen selber anzubauen... und HOKKAIDO!!! Groooooooßartig!
Ich kaufe mir im Herbst eh mindesten 1 und dann versuche ich es noch Mal mit den Samen.
Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen... ich kann doch nicht hier im Forum alle meine Samen zusammenschnorren!
Nina |
| |
26.03.2007, 01:29
|
#12 (permalink)
|
Zitat von Vita @ -neugier-: Stramme Jungs, dein Nachwuchs! ...liegt wohl am samenspender
Viele Grüße
Vita |
liebe grüße
kathi
(die sich über jedes neue leben freut )
__________________ "jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" (Einstein) |
| |
26.03.2007, 01:57
|
#13 (permalink)
|
Zitat von -neugier- [font="Comic Sans MS"][size="3"][color="Blue"]hi nina,
ich habe vor 14 tagen die samen von pere in anzuchterde gedrückt.
leicht mit erde bedeckt, besprüht (täglich) und mit folie abgedeckt an einen warmen
ort ans fenster gestellt. durchschnittlich 18° bis 22°.
so sieht er heute aus...  | sind ja auch nur noch 7 Wochen bis zu den Eisheiligen, wird sicher spannend, bis dahin die Kürbisse am Laufen zu halten.
Apisticus, der meint, du bist wohl ein paar Wochen zu früh dran
__________________ Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
~Eleanor Roosevelt |
| |
26.03.2007, 02:34
|
#14 (permalink)
|
Zitat von Apisticus sind ja auch nur noch 7 Wochen bis zu den Eisheiligen, wird sicher spannend, bis dahin die Kürbisse am Laufen zu halten.
Apisticus, der meint, du bist wohl ein paar Wochen zu früh dran | du hast sooo recht, apili...
"das" habe ich jetzt auch irgendwo gelesen...ich meine die aussaatzeiten.
drück mir trotzdem bitte die daumen, dass ich es schaffe,
sie am laufen zu halten.
liebe grüße von kathi
__________________ "jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" (Einstein) |
| |
26.03.2007, 19:58
|
#15 (permalink)
|
| AW: Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) @ neugier: wenn du deine Kürbis-Babys tagsüber ins Freie stellst (sobald es 10 Grad hat) werden sie robuster und neigen nicht so zu Wassertriebigkeit (keine Ahnung wie das bei euch heisst, wir sagen dazu "langhaxad"- also langbeinig, aber du weisst was ich meine, oder?). Du darfst bloß nie vergessen, sie abens reinzuholen. Ab mitte April kannst du sie an einer geschützten Stelle unter Vlies auch ganz draußen lassen. Wetterbericht genau anhören und bei Minusgraden herreinräumen! Wichtig ist, dass du sie beim pikieren (und das solltes du bald tun) so tief setzt, dass nur mehr 1-2 cm vom Stängel herausschauen.
Wegen der Kürbissamen: Mädels ich will euch ja nicht enttäuschen... aber soviel ich weiß kann man Kürbisse nicht reinsortig aus Samen ziehen. Das funktioniert nur, wenn Kreuzungen durch Vlieskäfige oder künstl. Bestäubung ausgeschlossen werden können. Wenn aus einem Samen der selbe Kürbis kommt, wie im Vorjahr, dann ist das pures Glück. Die Dinger kreuzen sich nämlich mit allen Gurken, Zucchini und Kürbissen, die im Umkreis von 700-800m blühen. (Also da müsste man auch noch Nachbars-Garten kontrollieren).
Natürlich kann es auch spannend sein, was dabei herauskommt. Ich hatte mal einen der hat genauso ausgesehen wie ein Zierkürbis, nur dass er doppelt so groß war...
Meine Erfahrung mit der Haltbarkeit von Kürbissamen ist eher schlecht. Bei mir hatten 2-3 Jahre alte Samen nur noch 10-25 % Keinfähigkeit... aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück.
Wer Raritäten punkto Kürbissamen sucht wird bei Jansen fündig: Informationen rund um den Kürbis (seit 199 - Online-Samenshop (ca. 550 Sorten)
lg
Monarda
__________________ Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H. C. Andersen) |
| |