|
|
17.04.2007, 18:05
|
#1 (permalink)
|
| Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen?
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit der Gartenarbeit und bin daher auf euren Rat angewiesen. Kann mir jemand verraten, wie ob an dem Volksglaube "Pflanzen erst nach den Eisheiligen in den Garten" wirklich was dran ist. Bei mir betrifft das 2 Lantanas, 1 Gummibaum und noch so einiges anderes, deren Namen ich nicht genau kenne. Wichtig sind mir vor allem die Lantanas, die ich mit viel Liebe in meiner Stadtwohnung großgezogen habe, bevor wir dann jetzt aufs Land gezogen sind.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße |
| |
17.04.2007, 19:49
|
#2 (permalink)
|
| AW: Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen? Zitat:
Zitat von Nefertari Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit der Gartenarbeit und bin daher auf euren Rat angewiesen. Kann mir jemand verraten, wie ob an dem Volksglaube "Pflanzen erst nach den Eisheiligen in den Garten" wirklich was dran ist. Bei mir betrifft das 2 Lantanas, 1 Gummibaum und noch so einiges anderes, deren Namen ich nicht genau kenne. Wichtig sind mir vor allem die Lantanas, die ich mit viel Liebe in meiner Stadtwohnung großgezogen habe, bevor wir dann jetzt aufs Land gezogen sind.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße | Hallo Nefertari,
die Eisheiligen kommen ja nicht unbedingt dann, wenn sie im Kalender stehen. Sie können früher oder später kommen und Anfang Juni haben wir ja auch noch die sogenannte Schafskälte, selbst da ist mir auch schon etwas erfroren. Es kommt auf die Gegend an, in der du wohnst und ich würde raten, verfolge einfach noch den ganzen Mai den Wetterbericht und richte dich danach, d.h. nachts abdecken oder einräumen und morgens wieder raus.
Gemüse decke ich in unserer Gegend grundsätzlich mit Vlies ab und lasse es so lange drauf, bis es wirklich heiß ist. Vlies läßt ja das Gießwasser durch.
Grüße von Ursula, die hofft, daß nach diesem Sommerwetter im April die Eisheiligen sich zurückhalten
__________________ Willst du eine Stunde glücklich sein, betrinke dich
willst du ein Jahr glücklich sein, heirate
willst du ein Leben glücklich sein, werde Gärtner! |
| |
18.04.2007, 20:52
|
#3 (permalink)
|
| AW: Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen? Hallo Nefertari,
ich hab auch schon einiges draussen, allerdings meine ich mit einiges eher Kräuter und Petunien etc zum Abhärten. Edle Zimmerpflanzen...........hmm ich wär vorsichtig. Habe zwar auch noch nicht lange nen Garten aber ich weiss (als Mensch der gerne und viel und auch nachts draussen ist) schon das es kalt werden kann  .
Ursulas Tipp mit dem Wetterbericht würde ich schon beherzigen. Ansatzweise kann man sich ja doch schon darauf verlassen. Was bei mir jetzt draussen ist, wird nicht mehr reinwandern, höchsten näher an die Hauswand .-) Soferns in Kübeln steht. Aber wie gesagt bei edlen Sachen wäre ich schon etwas vorsichtiger,
Ansonsten: aus meiner Erfahrung sind Vollmondnächte meistens kühler..........Ich würde darauf tippen das die Eisheiligen auch in diesem Jahr um die Zeit um Vollmond herum fallen
Lieben Gruß
Tina |
| |
18.04.2007, 21:01
|
#4 (permalink)
| | Moderator
Zitat von TinaB Ich würde darauf tippen das die Eisheiligen auch in diesem Jahr um die Zeit um Vollmond herum fallen | vertipp dich da nicht, denn der nächste Vollmond ist am 2. Mai....
Liebe Grüße
Petra, die es grad ar***kalt draußen findet und auf gaaaanz frühe Eisheilige tippt
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
18.04.2007, 21:05
|
#5 (permalink)
|
| AW: Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen? hmmm wer weiss...............die Natur ist doch in diesem jahr in allem zwei Wochen vorraus. Was ist am 2. Mai eigntlich so verkehrt???? |
| |
18.04.2007, 21:57
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen? ist gar nicht verkehrt, ich glaub ja bald, die frostigen Herren sind jetzt schon da!
Petra, die die Wollsocken wieder rausgekramt hat
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
18.04.2007, 22:53
|
#7 (permalink)
|
| AW: Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen? Nein, nein, ich nehme sie todernst!
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
19.04.2007, 12:27
|
#8 (permalink)
|
| AW: Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen? Hallo
also ich neheme die Eisheiligen ernst, daher kommen meine Tomis und das Basilikum erst mitte/ende Mai raus.
@ Petra, Du hast die frostige Madam kalte Sophie vergessen. Nicht alle Herren sind kalt
LG
Dieter
__________________ Lieben Gruß
Opa Dieter Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
19.04.2007, 13:28
|
#9 (permalink)
|
Zitat von Frischling Hallo
@ Petra, Du hast die frostige Madam kalte Sophie vergessen. Nicht alle Herren sind kalt
LG
Dieter | Lieber Dieter,
die frostige Dame (15. Mai „Kalte Sophie“) kommt aber hinterher zum aufräumen!! gelle???? - Also nicht vergessen Petra!
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
19.04.2007, 14:59
|
#10 (permalink)
| | Moderator
Zitat von Mo9
die frostige Dame (15. Mai „Kalte Sophie“) kommt aber hinterher zum aufräumen!! gelle???? - Also nicht vergessen Petra! | Ach, heißt sie nun kalte Petra????
Liebe Grüße
Petra, die auch immer den Männern hinterher räumen muss
| |
19.04.2007, 19:47
|
#11 (permalink)
|
Zitat von pere Ach, heißt sie nun kalte Petra????
Liebe Grüße | Petra!!!!!: @ Petra, Du hast die frostige Madam kalte Sophie vergessen
LG Dieter Nein nicht vergessen!!!!
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
20.04.2007, 11:22
|
#12 (permalink)
|
| AW: Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen? Vielen lieben Dank an alle!
Ich werde meine Wandelröschen dann erst mal im Wohnzimmer hinter der Scheibe lassen, damit Sie wenigstens was sehen können...
Liebe Grüße |
| |
20.04.2007, 12:02
|
#13 (permalink)
|
Zitat von pere Ach, heißt sie nun kalte Petra????
Liebe Grüße
Petra, die auch immer den Männern hinterher räumen muss | Hallo Petra,
die Eisheiligen lassen immer etwas im Garten stehen, weil sie Mitleid mit den Hobbygärtner haben.
Die "kalte Sophie", dieses Weib, vernichtet das, was die Eisheiligen aus Rücksicht haben stehen lassen.
LG
Dieter, der auf dieses Weib sauer ist
__________________ Lieben Gruß
Opa Dieter Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
20.04.2007, 21:00
|
#14 (permalink)
|
| AW: Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen? Hallo zusammen,
Behaupte einfach mal : Die Eisheiligen und k. Sophie fallen dieses Jahr sehr Mild aus!
schauen wir mal ende Mai ob ich Recht hatte!!!!!
Gruß
Klaus --- der seinen Garten schon für den Sommer gerichtet hat und schon alles was er pflanzen wollte eingepflanzt hat.
__________________ ---Hoffnung
ist nicht die Überzeugung,dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.--- |
| |
20.04.2007, 22:54
|
#15 (permalink)
|
| AW: Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen? Zitat: |
Sommer gerichtet hat und schon alles was er pflanzen wollte eingepflanzt hat.
| Da bist du aber Mutig,hätte ich noch nicht gemacht !kommt aber auch darauf an was du gepflanzt hast?
Aber ich Denke und hoffe nach diesem Wochenende ist alles vorbei und wir gehen den Sommer entgegen.
Gruß Gerd |
| |