Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenpflege > Rasen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.04.2007, 22:01   #1 (permalink)

Benutzerbild von Annegretchen

Standard Zur Hüüülf.......will auch einen grünen Teppich!

Also...noch mal ich

Ich habe ja schon mal gepostet, aber warscheinlich wurde ich übersehen.
Also.....wir haben vor 15 Tagen vom Gärtner Rasen säen lassen. Nun bin ich fleissig am Wässern........."er" sprießt auch schon, und manche Hälmchen sind bestimmt schon 5 cm hoch. Aber es gibt viele Stellen, wo nicht wirklich Rasen kommt, sondern Unkraut (daß mit dem Rasen um die Wette schießt.....und die Stellen sind wirklich nicht klein........man sieht dort nur vereinzelte kurze Halme. Da ich Neuling in diesem Gebiet bin, mache ich mir doch Sorgen, ob´s wirklich mal Rasenfläche wird.....wo auch meine Kinder mal toben dürfen.
Es gebt wirklich einige schöne "Inseln" , wo´s schön wird, aber eben nur einige!

Bin ich zu ungeduldig? Ich meine, bei diesem Wetter müsste sich doch mal was tun, oder?

Gruß von Annegret
Annegretchen ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 26.04.2007, 22:54   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von bolban

Standard AW: Zur Hüüülf.......will auch einen grünen Teppich!

Eigentlich schon, da müsste schon einigermassen gleichzeitig etwas auflaufen.
Ich kann mir das jetzt nur durch altes Saatgut oder vertrocknete Sämlinge
erklären. Säe halt mal nach dem ersten Schnitt nach.
bolban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 20:20   #3 (permalink)

Benutzerbild von vasco

bitte geduld
ein paar wochen wenn die halme 6cm hoch sind mähen aber nicht zu tief
gruß vasco
vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 13:28   #4 (permalink)

Danke für die Antworten!

Mittlerweile ist die Einsaat 4 Wochen her und ich habe am Montag zum 1. mal gemäht.Die Lücken sind immer noch da, z.T. ist es mehr Unkraut als Rasen. Durch die heftigen Regenfälle der letzten Tage ist der Rasen schon fast wieder reif zum mähen........das Unkraut ist fleissig mitgewachsen. Die Lücken sind noch sehr groß.

Habe auch unseren Gärtner angerufen, der meinen Rasen gesät hat....der wollte kommen(seit 2 Wochen) und sich das ganze mal anschauen. Bin momentan echt enttäuscht, weil die Einsaat auch nicht ganz billig war..........so hät ichs auch gekonnt.

Das Unkraut, dass haptsächlich wächst ist das gleiche wie in dem Posting von "Rasenneuling" mit der Überschrift "Rasenneuling braucht Hilfe"Gruß Annegret
Alt 10.05.2007, 15:58   #5 (permalink)

Benutzerbild von Rhoener55

Hi Annagret,

Wen Deine Rasenfläche aussieht wie die Bilder in genannten Thread, dann hilft nur selektiver Spritzmittel und nachsäen (mußte eigentlich der Gärtner auch so sehen). Wenn ein Profi die Fläche anlegt, dann müßte eigentlich alles klappen (schließlich weiß er wie-und-was zu machen ist).

Ausnahme wäre Probs mit Saatgut (bin schon selber öfters enttäuscht worden).

SG,
Mark
Rhoener55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 16:55   #6 (permalink)

Benutzerbild von vasco

Könntes Du vieleicht ein Bild einstellen. Ich könnte Dir dann weitere Tipps geben. Übrigens hast Du recht mit der behauptung ich hätte es besser gemacht. Hat Dein gärtner übrigens vor der Neueinsaat Unkrautmittel gespritzt?
Wenn Das Unkraut tatsächlich so aussehen sollte wie beim Rasenneuling wäre das ganz sicher eine Reklamation, und Du bräuchtest gar nichts tun, denn das würde der Gärtner machen müssen. Hoffentlich hast Du eine Rechnung.
Gruß Vasco
Alt 14.05.2007, 20:20   #7 (permalink)

Habe heute zum 3. mal gemäht (Montag-Donnerstag-heute)........der Rasen schaut zwar stellenweise schön dicht aus.........aber er hat immer noch viele große lichte Stellen. Der Gärtner hat vorher kein Unkraut vernichtet........er sagte, wenn zuviel Unkraut kommt, dann muss er nachdüngen. Mittlerweile ist es 3 Wochen her, dass er kommen wollte. Vor 5 Wochen hat er eingesät, mit speziellen Maschinen.....er hat auch eine Bodenprobe mitgenommen, sodass er den richtigen Dünger analysieren kann.
Das mähen geht mehr oder weniger gut (eher weniger), weil ich den RM auf dem kahlen Boden nicht richtig wenden kann, ohne Furchen drin zu haben.

Ich mein, ich habe nicht wenig bezahlt fürs säen....außerdem habe ich ihm viel Pflanzen abgekauft....warum denkt der G. sich nichts?
Natürlich habe ich eine Rechnung!

Wie kann ich hier ein Foto einstellen?

Unser Nachbar hat vor 2 Wochen eingesät (selber), und der Rasen wächst ohne großen Aufsehens, obwohl es neue Erde vom Acker ist, wächst nicht viel Unkraut. Auch er hat NICHT das Unkraut gespritzt und es hat KEINEN Starterdünger genommen. Bei uns ist Starterdünger dabei.
Ich habe wie blöd gewässert, während der Nachbar nur alle 2 Tage so sporadisch sprengt. Ich muss aber dazu sagen, dass es bei uns 3 Wochen nicht geregntet hat, es teilweise sehr windig war und beim N. hat es 2 Tage später sehr geregnet.

Gruß Annegret

Geändert von Annegretchen (14.05.2007 um 20:42 Uhr).
Alt 15.05.2007, 11:13   #8 (permalink)

Benutzerbild von vasco

Bei soviel Gießen ist es egal ob es geregnet hat oder nicht.
Und wenn soviel Gras fehlt das der RM auf kahle stellen mäht ist es eindeutig eine Reklamation. Den Gärtner brieflich eingeschrieben diesen Mißstand mitteilen und Ausbesserung verlangen.
Gruß Vasco
Alt 16.05.2007, 14:48   #9 (permalink)

Benutzerbild von Mutts

Hallo!
WIr haben auch vor 5-6 Wochen vom Gärtner einsähen lassen. Er hatte uns gewarnt, so früh zu sähen, aber wir waren ungeduldig. Die Nachttemperaturen im April meinte er, seien zu niedrig, da könnte es Saatausfall geben. Heute haben wir einen sprießenden Rasen, mit nur geringem Unkrautanteil und einigen kahlen Stellen. Ich werde nicht reklamieren, da der Gärtner dann mit Recht sagen wird - ich habe Sie ja über das Risiko informiert... . Habe mir im Pflanzenshop Nachsaat-Rasen gekauft (1,99 für 15 qm) - kann man nicht meckern, denke ich - und vor 2 Wochen nachgesät und jetzt sprießt es überall. Jetzt habe ich nur das Problem, daß der erstte Rasen fast 10 cm lang ist, die Nachsaat aber noch recht mickrig aussieht. Kann ich da schon vorsichtig mähen - z.B. Schnitttlänge 7 cm oder so???
Alt 17.05.2007, 11:40   #10 (permalink)

Hi!

Unser Gärtner hatte keinen Einwand mitte April schon zu säen.Ich habe am Montag nachgesät (Loretta, Superrasen, 1kg/12€) und Stickstoff gedüngt. Wenn es wächst, dann habe ich auch das "Problem" mit dem jungen Rasen. Ich stell den Rasenmäher höher und lass so gut wie möglich die Neusaat aus. Bei uns regnet es und der Dünger wird das bestehende Gras schiessen lassen.Ich hoffe ich kann Samstag mähen....ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruß Annegret
Alt 21.05.2007, 14:19   #11 (permalink)

Heute ist die 5. Mahd dran. Der Rasen ist "geschossen", nach der Düngung. Letzte Mahd war am Freitag.Die Nachsaat kommt langsam ........Unkraut wird weniger, Lücken werden kleiner.Ich seh gerade ein Bild meines Rasens am 24.4. (Einsaat war am 11.4.) Mach heute nochmal Fotos uns stell sie ein.

Annegret
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg garten am 24.4.2007 003.jpg (120,8 KB, 65x aufgerufen)
Alt 21.05.2007, 20:54   #12 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Zitat:
Zitat von Annegretchen Beitrag anzeigen
Heute ist die 5. Mahd dran. Der Rasen ist "geschossen", nach der Düngung. Letzte Mahd war am Freitag.Die Nachsaat kommt langsam ........Unkraut wird weniger, Lücken werden kleiner.Ich seh gerade ein Bild meines Rasens am 24.4. (Einsaat war am 11.4.) Mach heute nochmal Fotos uns stell sie ein.

Annegret
..also ich kenne es nur so, daß man den eingesähten Rasen erst mal kräftig wachsen lassen soll ( habs auch immer so gehalten und er wird super), dann mal eine Frage, was heißt denn bei euch "Mahd" ????

Mo, die den Ausdruck noch nie gehört hat
Mo9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 16:27   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mo9 Beitrag anzeigen
.dann mal eine Frage, was heißt denn bei euch "Mahd" ????

Mo, die den Ausdruck noch nie gehört hat
Mahd= mähen........ich bin aus Bayern und wir "Maaaahn den Rasen
Alt 22.05.2007, 16:29   #14 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von bolban

spammodus on
Und ich aus Franken, dass ist der größere Teil von Bayern und da sagt man u.a.
"gmääd".
spammodus off
bolban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 16:57   #15 (permalink)

Benutzerbild von Tono

[SpamModus an]
Oha! Seit wann zählen sich die Frangn zu den Bayern?
[SpamModus aus]

Annegretchen,
was hast Du da eigentlich zum 5. Mal gmahd? Ich sehe nur blanken braunen Boden mit ein paar grünen Hälmchen. Lass den doch erstmal in Ruhe dicht werden und wachsen !

Tono... geduldig

Antwort

Themen-Optionen