|
|
06.05.2007, 12:20
|
#1 (permalink)
|
| Bestimmungshilfe
An alle Krabbeltierkundigen!
Wer kann mir sagen, wie diese Tierchen heißen, oder mir einen fähigen Link nennen. Ich hab schon alle möglichen Seiten durchgegoogelt, aber nicht das richtige gefunden.
So sehen sie aus, sind im Boden zu finden und verkrümmeln sich geschwind, wenn man sie zutage fördert.
Danke schon mal im Voraus
Amiga grüßt |
| |
06.05.2007, 13:25
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Bestimmungshilfe Hallo Amiga,
das müßte ein Tausendfüßler sein.
Liebe Grüße
Petra, die mit Handschuhen im Garten arbeitet wegen der Krabbelei
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
06.05.2007, 17:37
|
#3 (permalink)
| | | AW: Bestimmungshilfe Zitat:
Zitat von Amiga An alle Krabbeltierkundigen!
Wer kann mir sagen, wie diese Tierchen heißen, oder mir einen fähigen Link nennen. | Hallo Amiga,
diese Spezie hat wohl einen großen Bekanntenkreis - ich hab sie auch.
Es sind sogenannte Erdläufer (lat. geophilomorpha) mit mindestens 31 Beinpaare,
höchstens aber ca. 178 Beinpaare bei Ausgewachsenen, ich habe sie nicht gezählt.
Ich hätte auch "Tausendfüßler" gesagt, die sind aber meist schwarz.
Zum Vergleich Bild und link, die ich gefunden habe: Amateur-Spinnen- und Krebstier-Fotos von Juergen Peters
dann ganz runter scrollen - Du findest es schon.
Hier eine Zeichnung vorab:
kribblige Grüße von greeni | |
| |
06.05.2007, 18:46
|
#4 (permalink)
|
| AW: Bestimmungshilfe Hallo Greeni
du bist spitze!
Jetzt weiß ich, dass es Erdläufer sind. Dank deiner Hilfe weiß ich jetzt auch, dass die Läuferchen nicht Pflanzen anknabbern, sondern andere Bodentierchen, so auch Erdraupen, so sie sie treffen.
Einfach klasse, hab vielen Dank!
Amiga schickt ein Küsschen |
| |
11.05.2007, 14:18
|
#7 (permalink)
|
| AW: Bestimmungshilfe iiiiii sieht irgendwie "außerirdisch" und eklig aus.
kathi, ich hoffe es geht dir gut?....nicht daß irgendwann die kinder von dem ding.......ach lassen wir das.
liebe grüße von geli....die nur läuse im garten hat...(schnecken sind evakuiert)
__________________ Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig um schweigen zu lernen. Ernest Hemingway ....und ich kann es immer noch nicht |
| |
11.05.2007, 14:26
|
#8 (permalink)
|
| AW: Bestimmungshilfe
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
13.05.2007, 02:21
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| AW: Bestimmungshilfe @kathi
ist bestimmt ne Spannerraupe.....also lass sie wieder frei, das arme Ding!
Liebe Grüße
Petra, die endlich mal deinen Garten sehen möchte
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
30.03.2008, 11:18
|
#11 (permalink)
|
| AW: Bestimmungshilfe Igitt die Viecher sind ja eklig...neeeeeeeeee dann doch lieber 20 Riesige Hunde...die machen mir weniger Angst.............ihhhhhhhhh |
| |
13.04.2008, 08:03
|
#14 (permalink)
|
| AW: Bestimmungshilfe Habe letztes Jahr auch eine erwischt. Die sind sehr nett.
Gruß
Andy
__________________ Rettet die Bäume .....eßt mehr Spechte. |
| |