|
|
14.05.2007, 16:04
|
#1 (permalink)
|
| Tomatentipp
Hallo, habe das erste Mal "Balkontomaten" gesät. Jetzt habe ich sie in ihren endgültigen Topf gepflanzt, und da sie ja klein und gedrungen gewachsen sind hängen die ersten Blätter ja auf der Erde. Jetzt meine Frage: schneidet ihr die Blätter ab damit sie nicht im Gießwasser hängen? Liebe Grüße von Monika |
| |
14.05.2007, 16:37
|
#2 (permalink)
|
| AW: Tomatentipp grüss dich monika
ich mach das so bald als möglich...
wenn du der ansicht bist, dass an der pflanze noch genügend blattwerk verbleibt, kannst du bedenkenlos das unterste blatt entfernen...
heute mussten 3 blätter (von 3 verschiedenen pflanzen) "dran glauben"
ich empfehle dies "nach und nach" zu tun....
sonnige grüsse an diesem trüben tag
el tomatero
__________________ information schadet nur demjenigen, der sie nicht hat |
| |
29.05.2007, 17:03
|
#4 (permalink)
| | | AW: Tomatentipp Zitat:
Zitat von Mutt3550 Hallo, habe das erste Mal "Balkontomaten" gesät. Jetzt habe ich sie in ihren endgültigen Topf gepflanzt, und da sie ja klein und gedrungen gewachsen sind hängen die ersten Blätter ja auf der Erde. Jetzt meine Frage: schneidet ihr die Blätter ab damit sie nicht im Gießwasser hängen? Liebe Grüße von Monika | hallo!
ich zwick die unteren blätter grundsätzlich ab, allerdings erst wenn oben genug sind.
lg
simone | |
| |
30.05.2007, 01:05
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Tomatentipp Das ist Kondenswasser!
Also morgens gießen und nicht abends und schon erledigt sich das Problem von selbst und natürlich immer viel lüften.
Liebe Grüße
Petra, die jetzt immer morgens als erstes die Tomaten wässert
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
30.05.2007, 08:19
|
#8 (permalink)
|
| AW: Tomatentipp Ähem, ich dachte, dass gefährliche am Regen ist in erster Linie nicht das Wasser selbst, sondern die Pilzsporen die er aus der Luft wäscht.
Insofern dürfte das bisschen Kondenswasser, das von der Decke tropft, doch keine Gefahr darstellen, oder?
LG
elbono |
| |
30.05.2007, 09:58
|
#9 (permalink)
|
| AW: Tomatentipp Zitat:
Zitat von pere Das ist Kondenswasser!
natürlich immer viel lüften.
| hoi kathi
es ist so wie pere sagt...
zudem stimmt auch das...
Insofern dürfte das bisschen Kondenswasser, das von der Decke tropft, doch keine Gefahr darstellen
das ist noch keine echte hilfe, doch schon mal beruhigend....nicht ?...
was du versuchen kannst, ist durch das gezielte anbringen 3er schnitte in der seitenwand (2 senkrechte, einer unten) dir selber ein klappfenster einzubauen, um eine bessere luftzirkulation zu ereichen....
den beweglichen teil kannst du mit dafür geeignetem, breiten klebeband verstärken... (ebenso die ecken so das der plastik deren wandstärke ich nicht kenne, nicht beginnt von selber einzureissen)
zudem solltest du dir ne möglichkeit einfallen lassen, wie du das "klappfenster" öffnen kannst, so dass es geöffnet bleibt und bei bedarf wieder verschliessen kannst....
und das ganze möglichst einfach....
es gibt verschiedene möglichkeiten/lösungsansätze...
ich bin sicher du bist kreativ genug um damit etwas anfangen zu können...
ansonsten nichts unternehmen, oder evtl. auch etwas weniger giessen...
liebe grüsse euch allen
el tomatero
| |
31.05.2007, 08:53
|
#11 (permalink)
|
Zitat von tomatero hoi kathi
wie war jetzt das nochmals gleich mit dem spruch von pere.... zudem stimmt auch das...
Insofern dürfte das bisschen Kondenswasser, das von der Decke tropft, doch keine Gefahr darstellen
| hihi
also,
wasser an und für sich ist nicht wirklich ein problem (sofern die pflanze nicht permanent nass ist)
es ist besser wenn sie's nicht ist, doch sollte sie's werden ist dies nicht weiters schlimm...oder gar tragisch wie ich immer wieder feststelle, einige wohl der meinung sind...(kommt wohl von dieser leidigen krautfäule geschichte)...
bei regen ist das hauptproblem nicht dass regen nass ist, sondern die durch den regen, möglicherweise infektion mit krankheitserregern...
das soll jetzt keine auforderung sein mit der sprühflasche rumzurennen um damit die tomis zu besprühen, wie das bei z.bsp. einigen tropischen pflanzen vorteilhaft ist/wäre...
vom grundsatz her mögen sie einen feuchten fuss und einen trockenen kopf....doch sollte der kopf mal nass werden.....don't worry...keine sorge, da ist noch nix passiert...
dies schon mal präfentiv, für all die sorgen die sich da noch unnötigerweise wohl gemacht werden
herzliche grüsse
el tomatero
| |
31.05.2007, 09:52
|
#12 (permalink)
| | Moderator
Zitat von -neugier-
liebe grüße von kathi
(die hofft, dass auch für zwilli noch klettband genug da ist) | Liebster Zwilli,
ich werd keine Fenster in meine beiden Foliengewächshäuser machen! Aber danke für deine Fürsorge!
Ich lasse meine Häuser schon die ganze Zeit auch über Nacht offen, also nix mehr mit Schwitzwasser.
Liebe Grüße
Petra, die jetzt nur noch offene Tomatenhäuser hat
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |