|
|
03.06.2007, 22:28
|
#1 (permalink)
|
| Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein
Guten Abend !
Ich will mich erstmal kurz vorstellen: Bin seit 8 Jahren stolzer Kleingrundbesitzer und versuche seitdem das Optimum aus 800 qm herauszuholen. Jedes Jahr denke ich, das ich fertig bin und nicht mehr zur Gärtnerei fahren brauch. Leider schleichen sich dann immer Ideen ein, die nach reiflicher Überlegung dann natürlich umgesetzt werden. Somit besteht mein Garten aus Wanderpflanzen ( mit abnehmender Tendenz ) und immer neuen Eindrücken. Ich gehe gerne im Garten spazieren- irgendwie schön und entspannend.
So, Schluss mit der Säuselei....
Endlich habe ich einen Quellstein, gute 100 kg schwer. Um Geld zu sparen wollte ich die Pumpe in ein einfachen Mörtelkübel stellen, zum Schutz vor groben Dreck ein Fliegengitter drüberziehen und dann ein Stahlgitter rauflegen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser alternativen Methode, oder ist das teure Gfk Becken mit passender Abdeckung ein Muss ?
Herzliche Grüsse
ninive |
| |
04.06.2007, 00:06
|
#2 (permalink)
|
| AW: Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein Hi ninive,
nicht aus eigener Erfahrung, aber bei einer Freundin von mir habe ich das gesehen...ja, das geht. Du mußt den Quellstein natürlich ganz exakt auf dem Gitter austarieren, sonst bricht Dir die Geschichte weg.
Wie das auf lange Sicht mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen: meine Freundin hat ihren Quellstein erst zwei Jahre!
LG, Tina. |
| |
04.06.2007, 17:30
|
#3 (permalink)
|
| AW: Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein Hallo Tina,
Danke für den Tipp. Also dann werde ich mir mal ein stabiles Stahlgitter besorgen. Ich werde berichten wie der Aufbau und die Inbetriebnahme war. Erfahrungsgemäß geht ja immer was schief.
Herzliche Grüße
ninive |
| |
06.08.2007, 21:45
|
#4 (permalink)
|
| AW: Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein Guten Abend zusammen, Hallo Biggi !
Mehr als 1 qm brauchst du nicht.
Wir haben einen Mörtelkübel aus dem Baustoffhandel genommen, die aus dem Baumarkt waren zu weich. Er ist eckig 40x80 cm und 30 cm tief. Er steht ca. 3 cm raus, damit keine Erde bei Regen reingeschwemmt wird. Diesen Rand haben wir mit Steinen und Pflanzen kaschiert.
Wir benutzen unsere alte Aquariumpumpe, sie fördert ca. 1000 l pro Stunde. Wir haben sie auf einen Ziegelstein gestellt, damit größere Verunreinigungen auf den Boden fallen können.
Auf den Mörtelkübel haben wir ein Abstreifgitter gelegt. Das sind diese silbernen die man sich z.B. vor die Haustür legen kann. Gibt es in allen Größen.
Darauf haben wir noch ein Fliegengitter gelegt, damit das Wasser nicht so schnell verunreinigt. Kies in verschiedenen Größen um den Quellstein gelegt und dann gings los.
Ach ja, den Stein haben wir von einem Bauern bekommen. Einfach mal fragen, denn die kommen bei der Feldbestellung zu Tage und stören dann.
Für das durchbohren des Steins haben wir 50 € bezahlt und der Rest hat 60 € gekostet.
Anlaufschwierigkeiten gab es übrigens nicht. Ist ein richtig tolles Teil geworden.
Viele Grüße
ninive |
| |
07.08.2007, 00:21
|
#5 (permalink)
|
| AW: Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein Zitat:
Zitat von ninive Für das durchbohren des Steins haben wir 50 € bezahlt
Viele Grüße
ninive | Und wer und wie hat man das gemacht?
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
07.08.2007, 23:22
|
#6 (permalink)
|
| AW: Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein Hallo Gerd,
wir haben bei uns in den Dorfläden einfach mal gefragt, ob es jemand gibt, der das kann. Und dort kannte man tatsächlich jemand, der Steine bearbeitet.
VG
ninive |
| |
07.08.2007, 23:37
|
#7 (permalink)
|
| AW: Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein hi ninive,
kannst du mal ein bild von deinem schlnen ergebnis einstellen?
ich baue auch gran an meiner quellsteinkonstruktion und wüsste gern, wie du das mit den veschiedenen kieselsteinen aussieht.
mein quellstein wird aus drei übereinanderliegenden granitplatten bestehn...
phila
__________________ ach du lieber gott, sagte gott und löste sich prompt in ein logikwölkchen auf. |
| |
08.08.2007, 12:12
|
#9 (permalink)
|
| AW: Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein Zitat:
Zitat von -neugier- wir waren am wochenende bei verwandten in eutin und dort
war ich ganz begeistert von deren konstruktion...
liebe grüße von kathi | Denn Frosch im Hintergrund auf der Kugel den hab ich auch!
Sieht gut aus einfach und schnell nach zubauen die Quelle.
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
09.08.2007, 14:21
|
#11 (permalink)
|
| AW: Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein Ob ich lieb bin weis ich nicht aber ich erkläre es dir gern!
Am besten du besorgst dir erst einmal eine pumpe die du da für nehmen möchtest diese gibt es ja auch gleich als Springbrunnen..Probier aus welchen Sprüh kraft sie hat dann kannst du entweder das dazugehörige nehmen oder wie auf den Bild einen Stein mit Loch. Wähle denn Behälter nicht zu klein oder wen in Teich stell es so das das Wasser wieder komplett eingespeist wird sonst musst du zu oft nachfüllen.
Das Gabel würd ich leicht verstecken du musst es aber im Winter wieder raus machen sonst zerfriert dir die Pumpe und diese muss im Winter reingenommen werden Frostfrei aber immer im Wasser liegend.
das war es eigendlich schon. Hoffe ich wen ich was vergessen hab frag noch mal!
Den Frosch habe ich bei Ebay ersteigert!
Ich schick dir eine PM mit einen Link ist zwar nicht der gleiche aber sieht genau so gut aus.
Der einzigste Nachteil ist das die Krone rostet aber kann man ja nachsteichen.
| |
10.08.2007, 14:01
|
#13 (permalink)
|
| AW: Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein Na ja ,ist halt schon runtergefallen weil er so fett war!
Hab dir einen anderen geschickt!
| |
10.03.2008, 22:50
|
#14 (permalink)
|
| AW: Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein Guten Abend,
ich wollte doch schon lange mal ein Foto des selbigen einstellen. Hoffentlich klappt es und der Rechner stürzt nicht gleich ab.
ninive  |
| |
11.03.2008, 13:14
|
#15 (permalink)
|
| AW: Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein Sieht ja toll aus dein Quellstein!
| |