Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenpflege > Gartenpflege allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.06.2007, 05:33   #1 (permalink)
Gast123456

Standard Fugen von Pflastersteinen...Beton o.Ä.??

Hallo,

nach vielen Erfolglosen versuchen, die Fugen von den Pflastersteinen langfristig von Unkraut zu verschonen, suche ich nun nach einer Lösung, die Fugen einzuwaschen.

Nur welches Material nimmt man dort am besten? Hat jemand Erfahrungen, bzw. einen zuverlässigen Lösungsweg?

Vielen Dank im Voraus,

Patrick
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 07.06.2007, 11:05   #2 (permalink)

Standard AW: Fugen von Pflastersteinen...Beton o.Ä.??

Hi,

google mal nach FesteFuge...
Alt 14.06.2007, 14:01   #3 (permalink)

Benutzerbild von runflat

Zitat:
Zitat von Gast123456 Beitrag anzeigen
nach vielen Erfolglosen versuchen, die Fugen von den Pflastersteinen langfristig von Unkraut zu verschonen, suche ich nun nach einer Lösung, die Fugen einzuwaschen.

Nur welches Material nimmt man dort am besten? Hat jemand Erfahrungen, bzw. einen zuverlässigen Lösungsweg?

Hallo
Es gibt dafür ein spezielle Fugen-Harz. Damit habe ich auch mein Pflaster versiegelt. Das Zeug gibt es in 10l Eimern und besteht aus zwei Komponenten. Diese muss man vermischen und dann bald verarbeiten, weil es dann aushärtet.
Das ganze ist dann Wasserdurchlässig aber Unkraut hat keine Chance.
Nachteil: Es ist ziehmlich teuer. Ich glaube ein Eimer hat 50€ gekostet und reicht für etwa 5qm (jenachdem wie breit und tief die Fugen sind). Fall es jemand genauer interessiert, kann ich noch nachsehen, wie es genau heißt.

Gruß
Markus
runflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 14:17   #4 (permalink)
Koi

Benutzerbild von Koi

Zitat:
Zitat von runflat Beitrag anzeigen
Hallo
Es gibt dafür ein spezielle Fugen-Harz. Damit habe ich auch mein Pflaster versiegelt. Das Zeug gibt es in 10l Eimern und besteht aus zwei Komponenten. Diese muss man vermischen und dann bald verarbeiten, weil es dann aushärtet.
Das ganze ist dann Wasserdurchlässig aber Unkraut hat keine Chance.
Nachteil: Es ist ziehmlich teuer. Ich glaube ein Eimer hat 50€ gekostet und reicht für etwa 5qm (jenachdem wie breit und tief die Fugen sind). Fall es jemand genauer interessiert, kann ich noch nachsehen, wie es genau heißt.

Gruß
Markus
Was geschieht mit dem Unkraut welches noch drunter ist oder Wurzeln?Drücken die wieder durch?

Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist.
Koi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 14:22   #5 (permalink)

Benutzerbild von runflat

Zitat:
Zitat von gerd mager Beitrag anzeigen
Was geschieht mit dem Unkraut welches noch drunter ist oder Wurzeln?Drücken die wieder durch?
Na Unkraut war bei mir natürlich keins drunter, da ich das Pflaster frisch im Split verlegt habe.
Die Fugen sollen auf jeden Fall auch 3-4 cm tief sein, sonst ist die Harz/Sand - Schicht zu dünn und kann brechen.
Wurzeln die evtl. mal hochdrücken wir dieses Fugenmaterial auch nicht aufhalten können.
runflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 14:31   #6 (permalink)
Koi

Benutzerbild von Koi

Zitat:
Zitat von runflat Beitrag anzeigen
Na Unkraut war bei mir natürlich keins drunter, da ich das Pflaster frisch im Split verlegt habe.
Die Fugen sollen auf jeden Fall auch 3-4 cm tief sein, sonst ist die Harz/Sand - Schicht zu dünn und kann brechen.
Wurzeln die evtl. mal hochdrücken wir dieses Fugenmaterial auch nicht aufhalten können.
Das ist ja meist das Problem man will erst was machen wenn es zu spät ist.
Also wie du schreibst gleich versiegeln nach dem verlegen oder halt andere Mittel einsetzen.Ich nehme entweder Salz,roundup oder Kochendes wasser.Für eine Versiegelung ist es zu spät.

Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist.
Koi ist gerade online   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen