hi, ich schon wieder
ich habe zwar noch keinen zitronenmelissenessig gemacht, aber einiger andere kräuteressigsorten hab ich schon probiert.......
man nehme ne geeignete glasflasche (z.b ne leere aufgehobene essigflasche, aber natürlich geht auch ne leere saftflasche oder so), gebe eine handvoll grob zerkleinerter kräuter (in dem fall wären das dann zitronenmelissenblätter) hinein und giesse mit einem dreiviertelliter weissweinessig auf............ flasche verschliessen, 6-8 wochen bei zimmertemperatur stehen lassen, dabei immer mal wieder schütteln, danach den essig durch ein teesieb filtern und fertig.............. wenn man ihn verschenken möchte kann man sich ne besonders schöne flasche besorgen und nach dem filtern nochmal ein schönes blatt zitronenmelisse für die "optik" mit in die flasche geben..........
ebenso lässt sich auch öl selbst aromatisieren, in beiden fällen sollte man recht geschmacksneutrale "grundlagen" nehmen wie eben weissweinessig, sonnenblumenöl oder ähnliches.......... bitte keine essigessenz nehmen, das zeug ist pure chemie und schmeckt entsprechend grausig.........
in öl einlegen würde ich wohl so machen:
die zitronenmelisse blattweise in gläser schichten, bisschen groben pfeffer dazu, mit heissem sonnenblumenöl aufgiessen, schraubdeckel schliessen und fertig...........
das habe ich bisher allerdings nur mit basilikum zum verschenken gemacht, mit der zitronenmelisse werde ich es eben einfach versuchen, da sie mir zu schade zum im garten vergammeln lassen ist........
am salat habe ich um diese jahreszeit oft zitronenmelisse, da wir den frischen geschmack sehr gerne mögen, aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden........