|
|
20.06.2007, 16:59
|
#1 (permalink)
|
| Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten
Hallo,
da ich keinen Garten habe und das Fenster nur Richtung Norden geht, wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit Kunstlicht auskennt und es evtl. bereits Erfolge gibt.
Schmecken die Tomaten dann auch?
Vielen Dank! |
| |
20.06.2007, 17:12
|
#2 (permalink)
|
| AW: Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten Habe neulich erfahren: man kann Tomaten auch kaufen
Apisticus, der täglich dazulernt
__________________ Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
~Eleanor Roosevelt |
| |
20.06.2007, 17:16
|
#4 (permalink)
|
| AW: Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten Hi,
wenn Du das Forum genau studierst wirst Du feststellen, dass Tomaten extrem viel Licht brauchen. Was für eine Energieverschwendung wegen den paar Tomaten...
Etwas ironisch liegt mir auf der Zunge, dass mich dein Vorschlag an holländische "Wasserbomben" erinnert. Nicht dass sie nicht schmecken, aber sie schmecken einfach nach nichts.
Tono... gespannt, was tomatero dazu meint
__________________ Ich schreibe hier nur aus Spaß! |
| |
20.06.2007, 17:17
|
#5 (permalink)
|
| AW: Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten Tomaten?!? Bei Kunstlicht denke ich eher an andere Pflanzen  .
Auf alle Fälle sollte man sich dann auch ums Kultursubstrat u. Nährstoffe usw. Gedanken machen, um eine reiche Ernte zu erlangen, die die Stromkosten rechtfertigt
Viele Grüße,
Stephanie |
| |
20.06.2007, 17:21
|
#6 (permalink)
|
| AW: Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten Zitat:
Zitat von Tono Hi,
wenn Du das Forum genau studierst wirst Du feststellen, dass Tomaten extrem viel Licht brauchen.
Tono... gespannt, was tomatero dazu meint |
Das stimmt. Aber das Licht in der Box sollte nicht das Problem sein  Es ist zwar nicht so stark wie das reine Sonnenlicht, aber bedeutend heller als ein leicht bewölkter Himmel. Etwa das Mittelding. Zudem kommt, dass es 16h konstant durchleuchtet. |
| |
20.06.2007, 17:22
|
#7 (permalink)
|
| AW: Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten Partytomaten feiern am lustigsten, wenn man sie durch Hanf ersetzt. (Nur experimentell, versteht sich.)
In Anlehnung an die Signatur eines hochverehrten Antivegetariers.
__________________ Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
~Eleanor Roosevelt |
| |
20.06.2007, 17:37
|
#8 (permalink)
|
| AW: Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten Bei den Lampen auch an die hohen Anschaffungskosten denken, denn sie müssen nach ein paar Tausend Stunden wieder ausgetauscht werden. Deshalb betone ich noch einmal die richtige Nährstoffkombi usw. wegen der Ausbeute.
Außerdem würde ich zwei verschiedene Lampen/Anlagen benutzen u. von den schönsten Tomaten immer gleich Stecklinge nehmen (was von Frühjahr bis Herbst aber ganz normal im Wasserglas in der Fensterbank geht), denn manche Pflanzen haben einfach schönere Früchte als andere  , von denen man halt immer für die nächste Generation nimmt, da Saatgut ja teilweise viel Geld kostet.
Und STOP, falls jemand falsches (richtig) denkt: ich bin aus dem Alter raus und habe keine Kunstlichttomaten mehr!
Viel Erfolg,
Stephanie |
| |
20.06.2007, 17:39
|
#9 (permalink)
|
| AW: Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten hi 40kLux
hier einige angaben "wie geschmack in der tomate ensteht"
vorneweg...es hat nur sehr wenig mit licht zu tun....dieses (spektrum plus menge) ist in erster linie für das pflanzenwachstum verantwortlich...
Anbausystem: Wenn alle Wachstumsfaktoren (Licht, Wärme, Wasser, Nährstoffe)
optimiert sind, gibt es bei gleicher Sorte nachweislich kaum Unterschiede in Fruchtqualität
und Geschmack zwischen dem Anbau im Freiland und im Gewächshaus (oder auch in deiner wohnung). Dies trifft
auch auf herkömmlichen (erdeloses Anbauverfahren) und biologischen Anbau zu!
allerdings gilt es hierzu noch zu erwähnen, dass eben alle wachtumsfaktoren zu optimieren und naturgetreu nachzuahmen, praktisch unmöglich ist
Standweite und Fruchtanzahl: Bei größerem Pflanzabstand stehen den einzelnen
Pflanzen mehr Assimilate zur Verfügung, wodurch der Zuckergehalt zunimmt (guter
Geschmack steigt parallel zum Zuckergehalt). Optimal sind etwa 2,5 Pflanzen je m².
Die Tomaten am Ende eines Fruchtstandes sind weniger süß als die ersten Früchte, da
sie schlechter mit Assimilaten versorgt werden.
so viel zu diesem thema....
(möglicherweise auch für all jene intressant die über das nicht entfernen von geiztrieben nachdenken und am 2, oder gar 3-triebigen ziehen rumstudieren)
tomis indoor zu ziehen ist problemlos möglich
viel spass und freude dabei wünscht dir
el tomatero
ps: uiuiui...da waren gaaaanz viele schneller als ich....mit antworten, sorry ich kanns nicht anders sagen: i ha fasch i'd hose gseicht vor lache....api scheint heute besonders witzig unterwegs zu sein....hab immer noch bauchschmerzen vor lachen....danke ob dieser so irrwitzigen unterhaltuns-lektüre...
nachtrag: gerne schliess ich mich dem vorgängig gesagten an...empfehlen würde ich so etwas nicht (ökologisch und ökonimischer unsinn), doch will ich auch niemandem das recht absprechen in der eigenen wohnung zu experimentieren und "seine" energie auf welche art auch immer zu "verbuttern"...
da gibt es noch ganz andere dinge, als ein indoor-tomi-experiment....
ich für meinen teil wünsch dir auf alle fälle viel spass beim experimentieren und habe einfach noch den wunsch an dich: lass doch die lampe(n) nicht permanent durchstrahlen
__________________ information schadet nur demjenigen, der sie nicht hat
Geändert von tomatero (20.06.2007 um 18:04 Uhr).
|
| |
20.06.2007, 17:53
|
#10 (permalink)
|
| AW: Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten Hey, danke für die guten Antworten!
Die Tomaten selbst werde ich in normaler Blumenerde ziehen. Als Dünger verwende ich Compo Goano mit Gesteinsmehl. Da sollte eigentlich alles drinne sein, was die Tomate so benötigt. ??? |
| |
20.06.2007, 18:05
|
#11 (permalink)
|
| AW: Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten @Stephanie:
Aus dem Alter ist man nie raus.
Stefan, der auch gerne Tomate im Wasserglas hätte |
| |
20.06.2007, 18:32
|
#12 (permalink)
| | Moderator
| AW: Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten Das wird nichts, außer Du kaufst Dir eine 600-Watt Natriumdampflampe,
da ist dann immer Sommer im Hanf...ähhh Tomatenschrank. Die dürften
dann auch etwas Geschmack haben. Fazit: Es lohnt sich nicht, denn die Kosten
an die Energiegesellschaft weiten sich zur monatlichen Zweitmiete aus &
so groß, kann der Drang zum Experiment nun doch nicht sein.  |
| |
20.06.2007, 18:52
|
#13 (permalink)
|
| AW: Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten Naja, ich habe mir zwei Dulux L Leuchten mit jeweils 36W eingebaut. Auf 20cm Entfernung bringen die noch eine Menge an Lux. Geplant habe ich, zwei weitere einzubauen. Also 4x36W ist gleich 4x2900Lumen. Und das auf eine Fläche von 0,32qm macht 36250 Lux im Raum. Wenn ich die Pflanzen jedoch näher an die Röhren ranrücke, bekomme ich bis zu 60.000Lux auf die Blätter. Als Vergleich, die direkte Sonne strahlt im Sommer mit 100.000Lux, wobei diese Zahl auch nur für wenige Stunden an Sommertagen erreicht wird. |
| |
20.06.2007, 18:58
|
#14 (permalink)
|
| AW: Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten Dulux L und Tomaten - Vergiß es!
sag ich als Terrarianer, der fast alle Lampentypen durch hat
und bei HQI und T5 geblieben ist
Gruß Stefan |
| |
20.06.2007, 19:03
|
#15 (permalink)
|
| AW: Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten @ Gecko
ich schrieb ja nur von den Kunstlichttomaten  .
Bei meinen Topf -Tomaten schwöre ich übrigens auf Mios-Blumenerde (also totaler Standard) + Opas GänseAA + Erbeer-Guano-Dünger
bei den Lampen kann man gut einen Elektriker befragen (wenn man einen gut kennt). In deren Katalogen kann man gut suchen. Ich erinnere mich noch schwach, dass ich nur Quecksilberuswlampen hatte, die Natriumdinger kamen irgenwie nicht so gut o. mussten öfter ausgewechselt werden, was weiß ich schon noch  .
Viele
Grüße,
Stephanie |
| |