hallo piaxforall...oder doch eher 123456...oder nur paix...oder wie jetzt...
das ist ja nicht ein tomaten-baum...das ist ja ein ganzer wald
ja, in etwa so kann das aussehen, wenn tomaten nicht ausgebrochen (ausgegeizt) werden...(sind, oder sollten es denn stabtomaten sein? sieht für mich auf jeden fall nicht nach buschtomi aus....welche sorten sind es...?)
doch lass den kopf nicht all zu sehr hängen....nächstes jahr "passiert" dir das nicht mehr...zudem hast du ja schöne pflanzen hinbekommen.....und blüten haben sie ja auch...
zum gegebenen zeitpunkt und bei diesen pflanzen ist es sicherlich kontraproduktiv wenn du jetzt noch alle geiz- (oder auch seiten-) triebe entfernst...zudem hättest dann wohl fast keine blüten meh...
meine vorgehensweise in diesem konkreten fall, resp. mein vorschlag oder empfehlung an dich....
nimm ein sauberes, scharfes messer und verpass ihnen einen trendigen sommer-look...
konkret
belasse den haupttrieb und noch max 2 geiztriebe, such dir die kräftigsten aus mit den meisten blüten, die lässt du stehen, von allen anderen verabschiedest du dich höflich....
am besten machst du dies am frühen morgen, oder am späteren abend....zudem nicht an einem tag, sondern gestaffelt an 2 oder 3 tagen, so dass die pflanzen nicht gleichzeitig zu viele wunden haben
also schön locker heute bei allen 1,2,oder 3 triebe entfernen...morgen nochmals und allenfall noch übermorgen....
so wirst auch du sicherlich noch ein ansprechendes ergebniss erzielen, punkto ertrag und qualität...
das wünscht dir
el tomatero