|
|
22.06.2007, 15:53
|
#1 (permalink)
|
| Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir?
Hallo liebes Forum...
Mein Vorgarten stört mich immer mehr. Jetzt habe ich schon so viel in meinem Garten verändert und zur Straße hin sieht es immer noch aus wie "Hulle".
Folgende Situation:
Kölner Lehmboden
Westseite
Vorhanden sind die uralten Rosen am Zaun und ansonsten jede Menge Rasen
So. Nun hätte mein GG gern Pampasgras. Das würde ich gerne in die Mitte der Fläche setzen.
Im großen und ganzen fände ich folgendes schön:
Kompletter Rasen weg, Folie, Grauwacke (Splitt) und darin dann verschiedene Gräser, auch ein paar Immergrüne wie Segge und so.
Ich habe aber Zweifel, ob das mit den Rosen aussieht. Das muss ja auch irgendwie zusammen passen.
Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich? |
| |
22.06.2007, 20:33
|
#2 (permalink)
|
| AW: Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? Willst du einen Vorschlag ob es passen würde oder was wir dorthin machen würden?
Ich würd eiern Teich oder einen schönen kleinen Baum hinsetzen!
So einen Japanische Zierweide/Harlekinweide oder eine kleine Hängeweide.
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
22.06.2007, 20:39
|
#3 (permalink)
| | Moderator
| AW: Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? voll mit Rosen, Stauden, Gräsern, Buchsbäumchenhecken, ein Kiesweg dazwischen ...
niwashi, der diese Pseudokiesflächen mit ein paar "verhungerten" Gräsern schrecklich findet ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
22.06.2007, 21:15
|
#4 (permalink)
|
| AW: Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? wenn die straße viel befahren wird, würd ich a hecke pflanzen oder viele streucher als sichtschutz, dann mitten im rasen an schönen baum (evtl. weide oder birke?), darunter eine holzbank, einen weg dorthin und ansonsten viele blumen pflanzen
__________________ gruß schneckerl |
| |
22.06.2007, 22:09
|
#5 (permalink)
|
| AW: Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? Sieht noch nicht sehr lebendig aus. Würde mir erstmal eine Bank an die Hauswand setzen. Vielleicht mit 2 Kübeln die bepflanzt sind. Und wenn Du , Ihr, auf der Bank sitzt fällt Euch bestimmt was ein. Steine finde ich erinnern immer so an Friedhof. Wie wäre es mit runden Beeten voll mit Stauden usw.... Aber Geschmack ist ja Gott sei dank auch immer anders.. Viel Spaß bei Gestalten wünscht Mohn |
| |
25.06.2007, 12:05
|
#6 (permalink)
|
| AW: Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? Was haltet ihr denn hiervon? 
Alos in das große Grüne dann irgendwie noch Gräser mit rein. |
| |
25.06.2007, 13:25
|
#7 (permalink)
|
| AW: Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? hallo huegelchen,
den "ansatz" finde ich schonmal nicht schlecht, aber warum willst du soviel fläche durch den kies "verschenken"?
wie wäre es denn hiermit: ( ich war mal so frei und hab deine grafik gempost und umgebaut........)
hatte leider nicht sooo viel zeit das "kunstvoll" zu malen, aber ich denke man kann erkennen was ich meine..........
dann hättet ihr wesentlich mehr "grün" im vorgarten, trotzdem ne schöne bank und davor genug platz für - bei bedarf - nen tisch und / oder stühle, der garten wäre durch die hecke "viel privater" und würde meiner meinung nach besser zu deinem schönen "hinteren garten" passen...........
und um das miniwasser herum könntest du viele deiner geliebten gräser pflanzen
bei der hecke würde ich darauf achten, dass sie zumindest teilweise immergrün ist (wie z.b feuerdorn), damit ihr nicht nur im sommer ne privatsphäre im vorgarten habt......
__________________ Liebe Grüße Anja |
| |
25.06.2007, 19:50
|
#8 (permalink)
|
| AW: Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? Zitat:
Zitat von huegelchen Was haltet ihr denn hiervon? 
Alos in das große Grüne dann irgendwie noch Gräser mit rein. | Würde mir nicht gefallen!
Wirkt nicht lebendig!
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
26.06.2007, 11:21
|
#9 (permalink)
|
| AW: Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? mhm, das Problem ist, wenn man von dem Bild ausgeht, dann parkt man das Auto rechts unten, geht über die Kiesfläche und geht dann nach links unten zum Haus. Das sollte schon die kürzeste Strecke sein. Überlege gerade deine wirklich sehr gelungene Zeichnung, danke übrigens, einfach "umzudrehen". Ich probiere das mal.
ne, kriege ich nicht hin.
hätte aber an Sträuchern noch im Angebot: Gartenhibiskus, Salix Hakuro Nishiki, Chinaschilf und eben das Pampasgras was ich noch kaufen müsste.
Dann müsste ich aber den Rasen komplett weglassen. Was mir persönlich nichts ausmachen würde. Aber dann brauche ich Bodendecker. Das wird dann wieder so teuer.  |
| |
26.06.2007, 12:08
|
#10 (permalink)
|
| AW: Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? hallo huegelchen,
das mit dem weg vom auto zum haus ist einleuchtend, leider wussten wir das bisher nicht...........
ich habe mal ein bisschen umgebastelt......... übrigens was bodendecker angeht: wenn du den von privat bekommst, wird das nicht teuer, schau dir doch z.b mal das angebot von bonny in den kleinanzeigen an, von dem blauen "sternglockenbodendecker" (das ist gundermann) könntest du von mir auch bekommen, der wächst schnell ohne andere pflanzen zu zu wuchern und ist immergrün. 
einen bodendecker wie vinca minor, waldsteinia oder ähnliches könntest du bestimmt auch privat preiswert bekommen.............
wenn du wolltest, könnest du diesen vorschlag sicher auch noch ein bisschen umbauen, so dass du z.b nur hinten an der hauswand staudenbeete hättest und ein bisschen was um den teich, ansonsten rasen........ 
__________________ Liebe Grüße Anja |
| |
26.06.2007, 14:47
|
#11 (permalink)
|
| AW: Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? Hallo huegelchen
Ich hab dir mal eingezeichnet wie ich den vorgarten gestallten würde: Bereich 1:
Entlang des Zaunes würde ich zwischen dne Rosen hohe Stauden setzen,
wie z.b. Stockrosen, Staudensonneblume, Steppenkerzen usw.
vor den ganz hohen stauden würde ich das Beet restlich mit
Halbhohenstauden bepflanzen, wie z.b Ritterspron, Schwertlilien, Brandkraut,
Akelein, Lupinen usw. Bereich 2:
In diesen Berecih auch mittelhohes, wie. Sonnehut, Korkadenblume, Flockenblume,
Taglilien, Fetthenne, Türkenmohn Berreich 3
Etwas hochgesetze Beete, hier entlang der Ränder Überhängende Pflanzen.
In der mitter verschiedenhohes anpflanzen Kreis in der Mitte
Hier würde sich weder eine Solitärstaude (event. Zierrhabarber oder Eseldisteln) oder event. ein Gestell mit einer Kletterose/Clematis anbieten. 
__________________ ~*Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen!*~ |
| |
26.06.2007, 16:45
|
#12 (permalink)
|
Zitat von Chinni hallo huegelchen,
das mit dem weg vom auto zum haus ist einleuchtend, leider wussten wir das bisher nicht...........
ich habe mal ein bisschen umgebastelt......... übrigens was bodendecker angeht: wenn du den von privat bekommst, wird das nicht teuer, schau dir doch z.b mal das angebot von bonny in den kleinanzeigen an, von dem blauen "sternglockenbodendecker" (das ist gundermann) könntest du von mir auch bekommen, der wächst schnell ohne andere pflanzen zu zu wuchern und ist immergrün. 
einen bodendecker wie vinca minor, waldsteinia oder ähnliches könntest du bestimmt auch privat preiswert bekommen.............
wenn du wolltest, könnest du diesen vorschlag sicher auch noch ein bisschen umbauen, so dass du z.b nur hinten an der hauswand staudenbeete hättest und ein bisschen was um den teich, ansonsten rasen........  | Das sieht schon nach was aus,so würd es mir auch gefallen!
| |
26.06.2007, 21:36
|
#13 (permalink)
|
| AW: Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? Hallo
ich habe auch so einen ähnlichen Vorgarten mit Rasen, Rosen, Bodenzeug...
möchte ALLES platt machen auch den Rasen. Hilft hier einfaches umgraben oder kommt dann alles wieder raus? Wie ist es mit den alten Bodendeckerpflanzen (Efeu...) sicher das grobe kann man rausreissen, aber die Wurzeln die man nicht rausbekommt..!? Chemie?
Die alten Rosen sollen aber bleiben.
__________________ Gruss Burki |
| |
26.06.2007, 21:49
|
#14 (permalink)
|
Zitat von burki Hallo
ich habe auch so einen ähnlichen Vorgarten mit Rasen, Rosen, Bodenzeug...
möchte ALLES platt machen auch den Rasen. Hilft hier einfaches umgraben oder kommt dann alles wieder raus? Wie ist es mit den alten Bodendeckerpflanzen (Efeu...) sicher das grobe kann man rausreissen, aber die Wurzeln die man nicht rausbekommt..!? Chemie?
Die alten Rosen sollen aber bleiben. | Efeu hab ich hier irgendwo gelesen ist wie Quecke.
| |
26.06.2007, 21:58
|
#15 (permalink)
|
| AW: Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? Hallo Gerd
ja wuchert auch so. Bei Quecke soll man ja alles Wurzelwerk entfernen, nur das ist schon nciht einfach. Hatte - habe ich auch noch im Vorgarten, kommen so langsam die Spritzlicnge wieder raus, weil man einfach nicht alle Wurzel entfernen konnte.
Dabei bin in nun nicht der Hobbygärtner, meine Freizeit möchte ich anders verbringen, alles nur so damit man möglichst wenig Arbeit hat....puhhh
__________________ Gruss Burki |
| |