|
|
22.06.2007, 22:23
|
#1 (permalink)
|
| Tomatenkrankheiten
Servus,
ich bin neulich beim Stöbern im Netz über eine Seite mit Bildern und Beschreibungen von Tomatenkrankheiten gestolpert. Die Infos sind zwar auf englisch, aber für Leute, die mit der Sprache auf Kriegsfuß stehen, gibts auch zu jeder Krankheit Bilder.
Herzlich willkommen im Kabinett des Grauens: Klick mich |
| |
22.06.2007, 22:55
|
#2 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten Wenn ich das bei Google eingebe finde ich auch Seiten auf Deutsch!Für Leute die auch
wissen wollen um was es geht.
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
25.06.2007, 15:46
|
#3 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Tomatenkrankheit, die ich zum ersten Mal beobachte und die ich nicht kenne.
Die Pflanze sieht wie von einem auf den anderen Tag vom Wasser abgeschnitten aus und welkt von oben nach unten. Bei näherem Hinsehen erkennt man nach einiger Zeit, dass der Stamm gleich über der Erde verkorkt ist und schwärzlich anläuft. Diese Färbung breitet sich ganz langsam weiter nach oben aus. Die Pflanze erholt sich nicht mehr. Der Stamm ist unten letztlich wie hohl und vertrocknet faserig. Die Wurzel ist intakt und sitzt fest.
Im selben Kübel stehen 2 Pflanzen, 2 verschiedene Sorten, überdacht. Davon allein betroffen ist "Junifreude", das "Lämpchen" daneben scheint ungerührt. Zu nass schließe ich mal aus, ich habe vorsichtig gewässert. Dummerweise hat eine zweite, überzählige Pflanze der Sorte Junifreude, die im Freiland steht, genau die selben Symptome, eine dritte in einem anderen Kübel ist allerdings noch ganz gesund.
Fusarium oxysporum f. sp. radicis-lycopersici aus dem Link scheint es nicht zu sein.
Ich nehme fast an, dass das Saatgut von einer erkrankten "Junifreude"-Pflanze stammt.
Hat jemand schon einmal Ähnliches beaobachten können? Worum handelt es sich hierbei und ist es ansteckend? Wodurch kann ich es verhindern? Bisher sieht es zwar nicht so aus, als ob die anderen Tomaten infiziert wären, aber wer weiss ... es wäre ein Jammer.
Ich danke im Voraus für Hinweise (die zur Ergreifung des Täters führen).
Vita
__________________ "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey SILENCE!
Geändert von Vita (25.06.2007 um 16:06 Uhr).
Grund: Fleckenwelke-Virose? Bronzefleckenkrankheit?
|
| |
25.06.2007, 22:07
|
#4 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten hallo vita
check pn
grüsse
el tomatero
__________________ information schadet nur demjenigen, der sie nicht hat |
| |
25.06.2007, 22:26
|
#5 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten Hallo el tomatero,
txs, gecheckt, ich melde mich wieder.
Viele Grüße
Vita
__________________ "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey SILENCE! |
| |
25.06.2007, 22:48
|
#6 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten hi,
schade das ihr euch per pn helft !!!
habe ähnliches problem wie vita. habe mehrere tomaten in reihe und eine sieht total
vertrocknet aus. alle andere sind bestens in schuß...
ich hoffe ihr habt eine tipp.
viele grüße Bernd |
| |
25.06.2007, 23:05
|
#7 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten - tschuldige, Commander, so ergibt es allerdings einen falschen Eindruck, wohl wahr.
Gestattest du bitte, el tomatero? Es ist nicht "geheim", nur eben in meinen Fall z.B. nicht eindeutig und daher nicht klar bestimmbar und auch nicht "spruchreif".
Ich kann leider nun kein Foto mehr machen, was eine Bestimmung erleichtern würde, weil ich die Pflanze ganz fix entsorgt habe.
Es trifft sich eigentlich gut, Commander - na ja, wie man's nimmt, hin ist hin und nicht schön - könntest du bitte ein Foto einstellen?
Bei mir war es eine Nekrose (abgestorbenes Gewebe) und die Ursache ist noch nicht geklärt. Jedenfalls ist die Pflanze regelrecht kollabiert.
Welche Sorte ist es denn bei Dir? Ooooh, mir schwant was Wichteliges - auch die Junifreude, Commander? Das wäre aber jetzt ein Ding!
Viele Grüße
Vita
__________________ "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey SILENCE! |
| |
25.06.2007, 23:12
|
#8 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten @ commander
check pn
liebe grüsse
el tomatero
| |
25.06.2007, 23:24
|
#9 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten so, ich werde morgen mal ein bild einstellen. weiß leider nicht welche sorte es ist,
weiß nur das es eine fleischtomate sein soll.
wir werden sehen...
Viele Grüße Bernd |
| |
26.06.2007, 09:28
|
#10 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten danke, Bernd, dann ist es jedenfalls nicht die Junifreude.
| |
26.06.2007, 17:56
|
#11 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten hi,
wie versprochen hier ein bild der komisch aussehenden tomate. zur erinnerung:
die tomaten links und recht dieser pflanze sind völlig in ordnung. auch habe ich heute
gesehen das diese Tomate trotzdem früchte trägt ( wenn auch nicht viele ) die völlig ok
aussehen. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Anhang 1647
Vielen Dank Bernd
Geändert von Commander (29.11.2007 um 11:14 Uhr).
|
| |
26.06.2007, 19:18
|
#12 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten öh - meine sah ganz anders aus; grün-gesunde, aber schlaffe Blätter und der Kopf hing welk herunter, keine gelben Ränder, also ein völlig anderes Schadbild als bei deiner.
Vielleicht kann el tomatero dir helfen. 
| |
26.06.2007, 21:51
|
#13 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten Ich hab eine Pflanze im Garten, die auf deine Beschreibung passen würde Vita: 
Klick mich
Allerdings sehe ich keinen schwarzen vertrocknenden Stamm und da die Pflanze schon länger so dasteht, wird sich daran wohl auch nichts ändern *auf Holz klopf* |
| |
27.06.2007, 11:16
|
#14 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten Hallo antibob,
ich danke sehr für dein Foto.
Die sieht wie "schlafend" oder "frierend" aus; sind die Blätter und Blattstiele weich oder hält sie sie fest nach unten gestellt? Ich habe auch die eine oder andere Sorte, die die Blätter "an den Körper" zieht, allerdings nicht so stark.
Meine war innerhalb von 4 Tagen hin, von oben nach unten gewelkt. Die unteren Blätter waren länger in Ordung. Die schwärzliche Verfärbung kann auch einfach eine anschließende Rotte und kein typisches Krankheitssymptom sein, weil die Pflanze schon schwächelte und im Begriff war einzugehen.
Ich glaube mittlerweile, dass es sich in meinem Fall entweder um zufälligerweise genetisch verbogene Samenkörner gehandelt hat (mit programmiertem Letalfaktor sozusagen), oder dass Junifreude eine besonders wärmehungrige Sorte ist und ihr das Wetter nicht gepasst hat, oder dass es Larven gibt, die im Stängel die Leitungen kappen.
Zuerst dachte ich an Rüsselkäferlarven im Substrat, aber da waren keine zu finden.
Ich habe den Lieferanten angemailt. Er hat sich noch nicht gemeldet. Als Erwerbsbauer wird er gerade wenig Zeit haben, sich mit einer Korrespondenz über einzelne Ausfälle bei Hobbyisten zu befassen. Möglicherweise kommen ihm die Symptome aber auch auf Anhieb bekannt vor.
Wenn ich Näheres weiss, schreibe ich es hier hinein.
Allen anderen Tommis geht es nach wie vor gut. Wie du schon sagst: 3x auf Holz!
Recht vielen Dank für eure Beiträge! Wahrscheinlich lassen sich Einzelfälle nicht so leicht erklären ... und ich hatte die Pflanze zu schnell vernichtet, Nachuntersuchung leider nicht möglich.
Liebe Grüße
Vita 
__________________ "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey SILENCE!
Geändert von Vita (27.06.2007 um 11:26 Uhr).
|
| |
28.06.2007, 10:53
|
#15 (permalink)
|
| AW: Tomatenkrankheiten @ bernd
guten morgen....
sind die pflanzen links und rechts immer noch völlig i.o ?
ich wünsch es dir....
ich muss entäuschen, ich kann anhand dieses einen bildes keine sichere diagnose stellen, da dieser "fall" auch etwas wiedersprüchlich und nicht eindeutig ist...
ich habe mich noch mit einem freund und "externen-tomi-spezalisten" beraten und teilweise heftig diskutiert....(insbesondere über die "zu erteilenden ratschläge und vorgehensweise" gingen unsere meinungen ziemlich auseinander)
fazit
eindeutig zu erkennen ist nur die chlorose (blattverfärbung) mit übergang zur nekrose (absterben des blattgewebes)...zu deutsch: der tomi geht's nicht gut....doch das wusstest du ja selber....also keine hilfe....sorry...
chlorose kann sehr viele verschiedene ursachen haben...in der regel sind es mangelerscheinungen, ernährungsstörungen....doch in diesem spezifischen fall glaube ich nicht an eine mangelerscheinung, da sie zusammen mit anderen tomis im selben boden stehen und du ihnen wohl die selbe pflege angedeihen lässt....(dies eben nur spekulation die wohl nicht viel nützt)
eine andere möglichkeit ist schädlinsbefall....(tiere, viren, baktrien, pilze)
und hier der wiederspruch....du beschreibst alle anderen pflanzen als völlig in ordnung(was ich dir natürlich glaube und sicherlich auch so ist)
wenn eine der oben genannten möglichkeiten zutreffen würde (bsp. pilz oder schädlig wie z.bsp. die rostmilbe, so würde sich dies kaum auf nur eine pflanze beschränken)
bei befall mit rostmilben (aculops lycopersici) wären innerhalb tage auch die nachbarspflanzen betroffen und innerhalb weniger wochen der ganze bestand ...(was dir sicherlich niemand wünscht) und dem ist offensichtlich nicht so....oder bernd?
zudem ist auf dem bild leider nicht alles ganz genau zu erkennen (ist noch eine "grauverfärbung" entstanden ?)
desswegen verzichte ich auf weitere spekulationen, mit denen niemandem geholfen ist...leider
weitere vorgehensweise: 2 möglichkeiten
möglichkeit 1 (mein freund tendiert zu dieser variante): tomate schnellstmöglich entfernen und vernichten....
möglichkeit 2 (ich tendiere zu dieser variante, aufgrund deiner beschreibung, dass dieser zustand schon länger so ist und dennoch alle anderen i.o. zu sein scheinen)
belassen wie es ist, jedoch sehr, sehr gut beobachten, bei verdacht, dass ein "übergriff" auf eine andere pflanze erfolgt sein könnte, sofort möglichkeit 1 einleiten....
herzliche grüsse
el tomatero
ps: eine bitte an alle
bitte überschätzt nicht meine möglichkeiten....natürlich gibt es die "einfachen und eindeutigen" schadbilder....wo dann auch hilfe und rat geboten werden kann...
doch leider gibt es auch eine vielzahl von nicht eindeutigen schadbildern, als beispiel seien hier sämtliche viralen infektionen aufgeführt...diese können abschliessend und mit 100% sicherheit in der regel nur mit einer laboruntersuchen bestimmt werden...(doch im hobbyanbau ist eine laboruntersuchung von vornherein zu verwerfen) und eine "ferndiagnostik" mittels eines bildes ist hier fast gänzlich auszuschliessen...
dessweiteren hier nochmals zur beruhigung..... im hobby anbau erachte ich nach wie vor die braun und krautfäule als "bedrohung " nummer eins...nebst dem wetter....
| |