|
|
25.06.2007, 13:58
|
#1 (permalink)
|
| Woran erkenne ich die Geiztriebe?
Habe nun auch einen Garten und auf der Terasse in Kübeln Tomaten gepflanzt. Waren winzige Pflänzchen und wachsen mächtig. Welches sind die Geiztriebe, die ich abschneiden muss, wie kann ich die erkennen? |
| |
25.06.2007, 16:10
|
#4 (permalink)
|
| AW: Woran erkenne ich die Geiztriebe? Rasierst Du Dich unter den Armen?
LG
elbono, der nur Spass macht!
__________________ Wenn Du Dich nicht entscheidest, verlasse ich Dich — Deine Demokratie |
| |
25.06.2007, 16:53
|
#5 (permalink)
|
| AW: Woran erkenne ich die Geiztriebe? hahahahaaa elbono...ich lach mi schlapp....
jaja...die achseln...hihihi...
@sib
guckst du http://www.hausgarten.net/gartenforu...ight=ausgeizen (anfängerfrage "ausgeizen")
anschliessend 2 post klickst du....
dann post nummer 3...cil hat das beschrieben wies besser kaum möglich ist....
grüsse
el tomatero
__________________ information schadet nur demjenigen, der sie nicht hat |
| |
25.06.2007, 17:04
|
#6 (permalink)
| | | AW: Woran erkenne ich die Geiztriebe? Oder einfach so:
Hallo Nicole!
Du meinst sicher das "Ausgeizen" der Pflanzen. Wenn deine aber erst ein paar Wochen alt sind, wird es wahrscheinlich eh noch nicht nötig sein. Damit gemeint ist jedenfalls das Entfernen der Triebe, die aus den Blattachseln wachsen. Also: "Hauptstamm" - davon geht ein Blatt ab - und an der Stelle, an der das Blatt aus dem Stamm wächst, erscheint ein neuer Trieb. Den so früh wie möglich mit den Fingern abknipsen, damit die Pflanze ohne Verzweigungen gerade hoch wächst (bei Stabtomaten!). Bei Buschtomaten entfällt das Ausgeizen eh - soll ja schließlich ein "Busch" werden...
Lieben Gruß, Cil. das hat wohl Tono gemeint...
sorry, ich musste meiner Hälfte helfen....  | |
| |
25.06.2007, 17:11
|
#7 (permalink)
|
| AW: Woran erkenne ich die Geiztriebe? Zitat:
Zitat von sibujo das hat wohl Tono gemeint...
| das war nicht tono...des war elbono....
el tomatero, der das richtig stellt 
__________________ information schadet nur demjenigen, der sie nicht hat |
| |
25.06.2007, 17:19
|
#9 (permalink)
| | | AW: Woran erkenne ich die Geiztriebe? Zitat:
Zitat von tomatero das war nicht tono...des war elbono....
el tomatero, der das richtig stellt  | SCHULIGUNG!!!!
Tono  , Elbono  , Marilies Hund heisst Bono  , lauter onos.....da muss man ja durcheinanderkommen.........
LG
Simone, die nun komplett verwirrt ist..........
Danke, el tomatero!  | |
| |
26.06.2007, 09:17
|
#11 (permalink)
|
| AW: Woran erkenne ich die Geiztriebe? Na also. Brech aber nicht alle auf einmal aus. Scheinst ja schon recht große Geiztriebe zu haben. Lass der Pflanze etwas Zeit sich zu erholen. Und nur bei trockenem Wetter machen. Anders als in Deiner Anleitung würde ich das Laub nicht unter den Tomaten liegen lassen.
LG
elbono
__________________ Wenn Du Dich nicht entscheidest, verlasse ich Dich — Deine Demokratie |
| |
26.06.2007, 10:32
|
#12 (permalink)
| | Moderator
Zitat von elbono Anders als in Deiner Anleitung würde ich das Laub nicht unter den Tomaten liegen lassen. | ...und warum nicht?
Petra, die das immer so macht
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
26.06.2007, 11:03
|
#13 (permalink)
|
Zitat von pere ...und warum nicht?
Petra, die das immer so macht | Naja, sicher ist sicher. Nicht dass am Ende noch was krankes oder befallenes da unten rumliegt.
elbono, der alle "Tomatenabfälle" lieber gleich entsorgt.
| |
26.06.2007, 11:51
|
#15 (permalink)
|
| AW: Woran erkenne ich die Geiztriebe? äääähhhh....... sib................
wenn du nicht gerade buschtomaten hast, dann sind alle seitentriebe auch "geiztriebe"....... bei einer "normalen tomatenpflanze" (also keiner buschtomate) werden alle seitentriebe entfernt und man lässt nur den haupttriebe quasi als "stamm" nach oben wachsen und daran die blätter und blüten........... aber alle triebe die davon seitlich weg wollen, sind geiztriebe!
__________________ Liebe Grüße Anja |
| |