|
|
27.06.2007, 13:49
|
#1 (permalink)
|
| Feuchtraumsteckdosen im Garten?
Hallo,
ist es zulässig, eine Feuchtraum Steckdose an einen Zaunpfosten im Garten zu montieren? Oder wie kann ich das sonst machen?
Waschküche, Garage usw. sind Feuchträume. Aber der Garten ist doch Freifläche. Sind da diese Dosen zulässig?
Viele Grüße
Christian |
| |
27.06.2007, 14:09
|
#2 (permalink)
|
| AW: Feuchtraumsteckdosen im Garten? Hallo,
habe zwar mal vor 20 Jahren Elektroinstallateur gelernt, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.
Auf der Steckdose sollte ein IP44 stehen, und das sind i.d.R. ganz normale Feuchtraum-Steckdosen.
IP44 steht für:
1. Ziffer: Geschützt gegen feste Fremdkörper 1mm und größer.
2. Ziffer: Geschützt gegen Spritzwasser:
Wasser, das aus jeder Richtugng gegen das Gehäuse spritzt, darf keine schädlichen Wirkungen haben.
Zur Sicherheit würde ich die Kabeleinführung nur von unten machen.
__________________ Gruß aus Rheine
Marcus |
| |
27.06.2007, 14:10
|
#3 (permalink)
|
| AW: Feuchtraumsteckdosen im Garten? Zitat:
Zitat von christian-p Hallo,
ist es zulässig, eine Feuchtraum Steckdose an einen Zaunpfosten im Garten zu montieren? Oder wie kann ich das sonst machen?
Waschküche, Garage usw. sind Feuchträume. Aber der Garten ist doch Freifläche. Sind da diese Dosen zulässig?
Viele Grüße
Christian | Hallo Christian,
Feuchtraumsteckdosen sorgen dafür, daß keine Feuchtigkeit in die Steckdose gelangt.
Dies gilt auch für den Garten und den Hof, denn wenn es regnet, kann Feuchtigkeit in die normale Steckdose eindringen. Kurzschluß damit voerprogrammiert.
LG
Dieter
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
27.06.2007, 14:25
|
#4 (permalink)
|
| AW: Feuchtraumsteckdosen im Garten? Hallo zusammen,
es sind IP44 Dosen. Die Kabeleinführung mache ich von unten, damit obern nichts reinläuft und die Dose so, dass das Schanier des Deckels oben ist.
Danke für eure Hilfe
Christian |
| |
27.06.2007, 18:33
|
#6 (permalink)
|
| AW: Feuchtraumsteckdosen im Garten? Feuchtraumsteckdosen sind definitiv für draussen geeignet.
Wird auch oft auf Balkonen angewendet.
Ganz wichtig ist, das sie über einen FI (Fehlerstromschutzschalter) 30 mA laufen muss.
Sharif |
| |
27.06.2007, 21:18
|
#7 (permalink)
|
Zitat von Sharif Feuchtraumsteckdosen sind definitiv für draussen geeignet.
Wird auch oft auf Balkonen angewendet.
Ganz wichtig ist, das sie über einen FI (Fehlerstromschutzschalter) 30 mA laufen muss.
Sharif | Meinst du den Fi mit 30 mA?Aber nicht die eigendlich Sicherung,mit der ich diese Dosen extra absichern würde aber halt nur mit 10 A.
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist.
Geändert von Koi (27.06.2007 um 22:13 Uhr).
|
| |
27.06.2007, 21:48
|
#8 (permalink)
|
| AW: Feuchtraumsteckdosen im Garten? Normale Sicherung 10 mA? Du meinst bestimmt 10 A, 16 A wäre auch ok. Fehlerstromschutzschalter - Wikipedia
__________________ Gruß aus Rheine
Marcus |
| |
27.06.2007, 22:14
|
#9 (permalink)
|
Zitat von Marc4Mac | Danke für den Hinweis!!Das meinte ich.
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
27.06.2007, 23:26
|
#10 (permalink)
|
| AW: Feuchtraumsteckdosen im Garten? hallo stromleger
ganz wichtig :
steckdosen im außenbereich sollte von innen schaltbar sein ,
sonst kann es im falle eines einbruchs mit der versicherung probleme geben .
@christian
kleines update ,
der bohrer ist endlich fertig ,
nur die rohr-innen-kralle ist noch in arbeit .
läßt der saugschlauch sich eigentlich noch auf und ab bewegen ?
mfg dieter
__________________ aufgrund der vielen privaten nachrichten :
ja ich bohre brunnen ,
aber nur bis zu einer begrenzten tiefe /
da ich von hand arbeite ,
ohne maschinellen einsatz .
mfg dieter |
| |
28.06.2007, 08:26
|
#11 (permalink)
|
| AW: Feuchtraumsteckdosen im Garten? Hallo zusammen,
danke für eure Tipps. Der Garten hat eine eigene Sicherung. Die hängt in der Unterverteilung vom Keller und hat auch einen FI. Von innen schaltbar sind die Stromkreise wg. des Komforts auch.
Dass die Versicherungen im Zeitalter der Akkuschrauber, -bohrer und -hämmer noch Probleme machen ist witzig.
Die Akku Hilti hier
hat eine Bohrleistung von 24mm in Beton. Das schaffen viele Netzgeräte nicht.
@Dieter: Die Leistung des Brunnes ist unverändert. Mit Sprenger, Brause o.Ä. Dauerpower. Ohne "Durchflussbegrenzer" ist nach kurzer Zeit ende. Würde da gerne noch mal rangehen und warte mal auf deine Entwicklungsarbeit. Volldampf aus einem 3/4" Schlauch. Das wäre toll.
Gruß
Christian
Geändert von christian-p (03.09.2007 um 11:48 Uhr).
|
| |
28.06.2007, 08:57
|
#12 (permalink)
|
Zitat von brunnenbohrer läßt der saugschlauch sich eigentlich noch auf und ab bewegen ? | Ja, tut er. Hatte ihn letztes Wochenede mal raus. Oberfläche war nur nass, nicht sandig.
Gruß
Christian |
| |
29.06.2007, 21:10
|
#13 (permalink)
|
| AW: Feuchtraumsteckdosen im Garten? hallo Christian
mit den versicherungen ist das halt so eine sache .
keiner würde heute mehr ein schloss aufbohren ,
laut ausage der polizei :
"wenn die in drei minuten nicht reinkommen , gehen die weiter zum nachbarn . "
laut versicherung muß man sogar sein fahrad in der garage noch mal einzeln abschließen .
schön das der saugschlauch sich bewegen läßt ,
daß vereinfacht die sache dann etwas .
leider hänge ich bei der rohr-innen-kralle noch fest ,
den bohrer werde ich die tage mal testen .  der bohrer sieht schon ein bißchen futuristisch aus .
mfg dieter
__________________ aufgrund der vielen privaten nachrichten :
ja ich bohre brunnen ,
aber nur bis zu einer begrenzten tiefe /
da ich von hand arbeite ,
ohne maschinellen einsatz .
mfg dieter |
| |
25.05.2008, 21:18
|
#14 (permalink)
|
| AW: Feuchtraumsteckdosen im Garten? Was man noch ergänzen sollte:
Die Außensteckdose sollte (oder muss?) einen EIGENEN FI haben. Nicht dass nur eine eigene Sicherung verwendet wurde und der FI des Hauses.
Am FI kann man aber noch weitere Außensteckdosen dranhängen.
mfg |
| |
09.06.2008, 18:24
|
#15 (permalink)
|
| AW: Feuchtraumsteckdosen im Garten? Grundsätzlich ist es ja so, dass keiner genau kontrollieren wird ob du einen FI (RCD) extra für deine Steckdosen auserhalb des Gebäudes angebracht hast oder nicht, jedoch ist es auf jeden Fall empfehlenswert einen FI einzufügen, da du rechtlich und privat abgesichert bist.
Beim absichern der Steckdose ist es eigentlich egal ob man 16A oder 10A Sicherungen verwendet (es muss nur die Selektivität gewährt sein d.h. jede dem Sicherungskasten nachfolgende Sicherung darf auf keinen Fall größer sein als die vorhergehende.)
Wenn man allerdings eine Dreifachsteckdose (Drehstorm) montieren will sollte man eine 16A Sicherung verwenden, da man mit einer 10A leichte probleme bekommen könnte
Feuchtraumsteckdosen sind im Auseneinsatz an sich kein Problem, aber man kann auch mit einem Schutz von IP 44 böse Überaschungen erleben wenn es z.B. richtig das schütten anfängt. Deshalb würde ich raten schon darauf zu achten eine Qualtitatiev hochwertige Steckdose zu kaufen.
Geändert von MarkXXL (09.06.2008 um 18:53 Uhr).
|
| |