Zitat:
Zitat von greensteph .......... u. baut sich auch in kurzer Zeit ab...........
Bis zum nächsten Jahr ist mit Sicherheit alles abgebaut, was giftig sein könnte. |
@stephanie
gibt es für diese behauptungen irgendwelche wissenschaftlich fundierten "beweise" oder beziehst du dich nur auf die aussagen der herbizid-hersteller, die ich nicht unbedingt glauben würde.......
würde mich sehr interessieren, wenn es da "unabhängige" beweise dafür gibt....
@ july:
es geht problemlos auch ohne "gift" und selbst wenn man es einsetzt, hat man nicht die garantie, dass nichts wieder kommt......
wir hatten die grasnabe, sprich ungefähr die oberen 10 cm an den stellen, die sowieso durch fahrzeuge verdichtet waren mit nem bobcat abgeschoben, in den bereichen, in denen der boden nicht verdichtet war, haben wir von hand abgetragen.
umgegraben haben wir nach und nach von hand, wenn ich es jetzt nochmal machen würde, würde ich mir allerdings ne bodenfräse oder ähnliches leihen, von hand ist es doch nen knochenjob.........zumal bei über 1100 qm "gartenfläche"
wenn unkraut nachwächst ist es am besten, es möglichst früh, das heisst wenn die pflanzen noch klein sind rauszuziehen oder zu stechen, so dass möglichst viele wurzeln mit entfernt werden....... wenn du biologische spritzmittel haben möchtest, schau doch mal produkte der firma
NEUDORFF an, das sind alles rein biologische produkte.......
hier mal noch ein paar fotos, wie unser "urwald" letztes jahr noch aussah......
wir haben diesen "unkrauturwald" ohne herbizide geschafft, da bin ich mir sicher, dass ihr es auch schafft!
wollt ihr eigentlich nur rasen und ne gemüseecke, oder auch staudenbeete?
da wo nächstes jahr gemüse bzw. beete hinsollen, könnter ihr nach dem abtragen des wurzelfilzes mit schwarzer folie oder unkrautvlies abdecken, dann "sterben" die pflanzen die versuchen wieder zu keimen.......... natürlich könntet ihr das theoretisch mit dem ganzen garten machen, aber bei 800m² vlies bzw. folie wird man ja arm.........