|
|
08.07.2007, 20:52
|
#1 (permalink)
|
| Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen?
Hallo,
ich habe ein Problem. Wir ziehen im August in unsere neue Wohnung. Die Wohnung ist für uns groß genug (100mq). Leider ist unser Schlafzimmer nur 1,80 m breit und 3 m lang. Unser großes Schlafzimmer (20qm) haben wir unserem Sohn überlassen.
Hat jemand eine Idee unser Schlafzimmer so gemütlich wie möglich zu gestalten? Wir müssen unser Bett kürzen damit es überhaupt ins Zimmer paßt, und liegen dann genau an beiden Wänden. Mir grauts jetzt schon.
Liebe Grüße
Andrea  |
| |
08.07.2007, 22:10
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? ein eingepaßtes Futon auf nem Bettkasten, den man als kniehohen Stauraum verwenden kann
wichtig sind helle Farben und je nach Lust und Laune Spiegel, die den Raum vergrößern (huch)
Leselampen von der Decke hängenlassen (nach Möglichkeit beweglich über Dreharm und höhenverstellbar)
niwashi, der Gott sei Dank ein größeres Schlafzimmer hat ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
08.07.2007, 22:28
|
#3 (permalink)
|
| AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? Ist es nicht besser der Sohn würde das Zimmer beziehen?
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
08.07.2007, 22:29
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? Zitat:
Zitat von gerd mager Ist es nicht besser der Sohn würde das Zimmer beziehen? | nee, Kinder brauchen Platz!
Liebe Grüße
Petra, die auch immer das kleinste Zimmer genommen hat
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
08.07.2007, 22:53
|
#5 (permalink)
|
| AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? Da magst du recht haben,ich kann mir es nicht so richtig vorstellen so ein Zimmer einzurichten.Da paßt ja gerade mal ein doppel Bett rein und nicht mal mehr ein Schrank.
Ich würd auch versuchen die Liegefläche so groß wie möglich zu machen so 1.80x2,00 wen es mit der Tür geht aber Schrank,ist nicht wenn noch Platz eine Kommode aber mehr nicht.
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
08.07.2007, 23:23
|
#6 (permalink)
| | | AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? Ein Bett rein und ne Komode
mehr nicht und alles hell streichen
den Kleiderschrank evtl. beim Sohn
mit reinstellen oder auf den Flur
Geändert von Petra D (09.07.2007 um 08:23 Uhr).
| |
| |
08.07.2007, 23:49
|
#7 (permalink)
|
| AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? Ähm.... ich würde die ganze Fläche als Spielwiese, also Bett machen, und den Kleiderschrank in einem anderen Zimmer unterbringen.
Und jetzt ernsthafter. Mir fehlt zwar die Info, wo das Fenster ist, aber ich nehme an, auf den 1,80 Breite, und die Türe ist mehr oder minder gegenüber.
Ich würde das Bett auf jeden Fall auf der Länge nach in den Raum stellen, in ein Eck (gehe davon aus, dass es 1,6 breit ist, dann kann man noch vorbei naja, gehen. Dann würde ich das als Podest (ca. 1 m) machen, und den Raum darunter mit Schubladen "verbauen".
Ich gebe zu, beim Bett frisch beziehen beneide ich dich wirklich nicht.
Dann müsstest du eventuell noch Platz für einen ganz schmalen (aber dafür raumhohen) Schrank haben. Auch wenn u.U. die Türe nicht mehr ganz aufgeht. Die restliche Kleidung landet im Kinderzimmer....
Farben: Holz - Ahorn, Schrank: Papyrusartig (ich habe da was im Kopf, kann es aber nicht wirklich beschreiben) Wände: creme, Bilder, Vorhänge oder ähnliches in wassergrün und wasserblau, (oder, in orange Tönen, wenn dir die Farben mehr liegen) Hängepflanzen über die 20 cm die zwischen Bett und Wand.
Doch, es könnte ganz kuschelig werden....
__________________ Jazzicca |
| |
09.07.2007, 08:33
|
#8 (permalink)
|
| AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? Was immer Du machst, achte auf gute Belüftung! Zu zweit auf so engem Raum gibt durchs atmen und schwitzen ein super Klima für Schimmel. Wenn dann noch Kissen und Bettdecken ständig an der Wand lehnen, ist die Gefahr umso größer.
LG
elbono
__________________ Wenn Du Dich nicht entscheidest, verlasse ich Dich — Deine Demokratie |
| |
09.07.2007, 08:57
|
#9 (permalink)
|
| AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? Hi Andrea!
Hänge einen großen Spiegel gegenüber dem Fenster auf, das erweitert das Zimmer optisch. Baue viele Halogenspots in die Decke ein; zwei eingebaute Halogensäulen vom Boden bis zu Decke ergänzen das.
Außer einem (Wasser-)Bett würde ich nichts reinstellen. Das Bett würde ich einbauen, aber seitlich mit Abstand von den Wänden, das vermeidet klaustrophobische Zustände.
Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen. |
| |
09.07.2007, 10:13
|
#10 (permalink)
|
| AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? Ideen holen kannst Du Dir bei Bootswerften oder Wohnmobil/wagenherstellern. Die bauen ja auch ganz nette Schlafplätze auf engsten Raum.
Aber immer auf die Materialen und Lüftung achten, wegen dem Schimmel. Ich sprech da aus Erfahrung...
LG
elbono
__________________ Wenn Du Dich nicht entscheidest, verlasse ich Dich — Deine Demokratie |
| |
09.07.2007, 15:58
|
#11 (permalink)
|
| AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? hola noble kajüte......
ich finde jazzicca's vorschlag ganz klasse. am besten mit john's
vorschlag kombiniert....ich bin selber ein wasserbettschläfer....
nur der spiegel....der gehört nun wirklich nicht gegenüber des
fensters (feng shui)...
wenn das bett auf einem schubladen-podest steht, dann würde
ich eine tempur-matraze wählen und du kannst prima die gesammte
bettwäsche da unten verstauen.
da wir nicht wissen wo fenter und tür sind....nur mal angenommen.
wenn das zimmer 1,80 breit ist und die tür mittig gegenüber des fensters,
dann hat evtl rechts und links noch ein schiebetüren schrank platz.
ich würde d.w. auch auf farben setzten... dennoch hell....helle wände
kräftige farben in der bettwäsche oder die schubladen unter dem podest
in einer kräftigen farbe.
kombinationen unbedingt in einer farbfamilie bleiben zb. rosé/rot oder
hellgrün/dunkelgrün usw.
noch was....wenn das fenster nicht an der kopfseite des bettes ist, dann
da noch ein hübesches regal mit anbauen.
liebe grüße von geli...die sich da jetzt gerne austoben würde
__________________ Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig um schweigen zu lernen. Ernest Hemingway ....und ich kann es immer noch nicht |
| |
09.07.2007, 17:02
|
#12 (permalink)
| | Moderator
| AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? Zitat:
Zitat von schweden-geli ... geli...die sich da jetzt gerne austoben würde | ach ...
niwashi, der nun aber schaut ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
09.07.2007, 17:23
|
#13 (permalink)
|
| AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? ....ach, nicht was du schon wieder denkst....
tzzz...*kopfschüttel*
meine kreative ader wird angesprochen....
meine innenatchitektonische laien-fähigkeit.....grins
liebe grüße von geli
__________________ Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig um schweigen zu lernen. Ernest Hemingway ....und ich kann es immer noch nicht |
| |
09.07.2007, 17:26
|
#14 (permalink)
| | Moderator
| AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? hatte ich was anderes behauptet???
niwashi, der das Gegenteilige in seinem Post sucht ...
| |
09.07.2007, 18:02
|
#15 (permalink)
|
| AW: Nur 5qm großes Schlafzimmer - Ideen? Hi geli! Zitat:
nur der spiegel....der gehört nun wirklich nicht gegenüber des
fensters (feng shui)...
| Den Spiegel dem Fenster gegenüber zu placieren bringt den weitaus besten Raumvergrößerungseffekt. Wer den Spiegel unter das Bett legen möchte, sollte dies tun ... Zitat:
wenn das zimmer 1,80 breit ist und die tür mittig gegenüber des fensters,
dann hat evtl rechts und links noch ein schiebetüren schrank platz.
| Ähm ... das musst Du mir erklären. 1,80 m Länge reichen für ein Bett nicht aus.
Besser wäre es, Andrea würde genauere Angaben machen.
Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen. |
| |