|
|
21.08.2005, 11:47
|
#1 (permalink)
|
| Wühlmäuse?
Hallo Gartenfreunde,
ich bin total generft  , seit Monaten habe ich eben mit diesen "Hügeln" zu kämpfen. Auffallend ist, dass sie sehr groß sind. Beseitigt man die Hügel durch Festtreten oder Verteilen der Erde sind sie nach kurzer zeit wiedr da. Hin und wieder finde ich tiefe Löcher im Boden meinens Gartens (Wiese, Beete). Der Rand der Löcher ist absolut glatt, von Erdhaufen ist in der Nähe der Löcher aber nichts zu sehen. Der Durchmesser dieser Löcher beträgt ca. 4-5 cm. Ich frage mich nun, ob die Löcher und die Erdhaufen mit einander im Zusammenhang stehen. In den Beeten findet man aufgeworfene Gänge. Büsche gehen ein, bei Neupflanzung dauert es nur kurze Zeit, dann sind auch diese wieder hin...
Wer kann helfen, was kann ich tun  |
| |
30.08.2005, 17:05
|
#2 (permalink)
|
| Hallo Zeppelin,
meine Schwiegereltern hatten so eine Wühlmaus im Garten und auch die Katze ist mit ihr nicht fertig geworden... 
meine Schwiegerelter haben dann Stäbe in den Boden gesteckt, die auf einer sehr hohen Frequenz einen Piep- oder Pfeifton senden, bzw. Du kannst es auch mit Rauchpatronen versuchen... welche der beiden Methoden die bessere ist, weiß ich nicht mehr genau  ... aber Du kannst auf jeden Fall im Gartencenter nachfragen. Da gibt es immer eine Ecke mit Beratung für Schädlingsbekämpfung...
Gruß vom
Holunder |
| |
02.10.2005, 21:08
|
#3 (permalink)
|
| Wühlmäuse Hallo Zeppelin
Bist Du dir ganz sicher das es sich um Wühlmäuse handelt.
Wühlmäuse machen keine Hügel,das sind oder ist ein Maulwurf und der
darf nur verjagt werden,aber nicht getötet.
Wühlmäuse fressen an Pflanzenwurzeln,egal ob Gemüse oder Baumwurzeln,das kann man feststellen in dem man an einem Baumstamm
zieht,geht der leicht aus der Erde und die Wurzeln sind angefressen,
beziehungsweise die Blätter hängen herab am Baum oder Gemüse
ist das eine Wühlmaus.
Für Wühlmäuse los zu werden kann man Gaspatronen,Fangkörbe
verwenden,oder Flaschen eingraben wo der Wind durch pfeift,das mögen
die auch nicht.
Der Maulwurf verursacht leider Hügel,ist aber Nützlich,weil der
Schadinsekten vertilgt ,aber keine Wurzeln anknabert und damit
Schädigt.
Gruss
Willi |
| |
21.04.2007, 13:34
|
#5 (permalink)
| | | AW: Wühlmäuse? Hi,
also es gibt folgende Methode die Wühlmäuse zu fangen:
Ir tankt in euer Mofa fast doppelt so viel Öl als normal, so daß es schön Qualmt,
dann nehmt ihr einen Saubsaugerschlauch und leitet die Abgase in das Tunnelsystem.
Die maus flieht durch andere Löcher, wenn sie schlau ist.
Die Löcher könnt ihr durch den Rauch ausfindig machen und markieren.
Tage später stopft Ihr dann in all diese Löcher einen Korken ect. damit sie nichtmehr herauskomt.
Was ihr nun in das Zugangsloch einleitet, bleibt Euch überlassen.
(Wasser, Abgas, Beton, ....)
Ist zimlich verrückt die Methode, aber krasse Gegner erfordern krasse Methoden.
((Ich würde zugerne zusehen wenns losgeht!))
Weidmanns Heil | |
| |
10.05.2007, 18:45
|
#7 (permalink)
|
| AW: Wühlmäuse? Zitat:
Zitat von Unregistriert1 aha.. kleinkrieg im garten... | Hallo,
ja das kann man wohl sagen Kleinkrieg im garten.
Mein Garten 800qm sieht aus wie eine kleine Vulkanlandschaft. Das ist mehr wie ärgerlich, das kleine tierchen gräbt uns den ganzen Garten um. Ist vielleicht nicht schlecht macht aber keinen spass mehr über deinen eigenen rasen zu laufen, da bei starken regen Du richtig einsackst und über alle Hügel stoplerst.
Ich habe schon alles ausprobiert
1. Maulwurfschreck ( nicht nur Blind auch Taub ) den schob er kurze hand raus:
2. Wasser , ausser das ich wegsackte keine wirkung
3. Seifenlauge mit Nüssen und ölen angereichert, auch keine Wirkung
4. Maulwurfgas, unsere Maulwürfe sind gebildete, auch da gräbt er fleißig neben an weiter obwohl es in seinem großen Unterirdischen haus stank.
So nun bin ich am ende.
Suche das Mittel Polytanol das soll wirken.Wo bekomme ich das her? Kann mir jemand helfen bitte, ich verzweifel
Ich will ihn ja nicht Töten nur mit dem mittel soll er total benommen raus kommen , dann werde ich ihn erstmal fünfmal um die eigene Achse drehen und ihn etwas weiter ( fahre mit dem Auto) wieder aussetzten, damit er nicht wieder zu uns findet.
manda |
| |
10.05.2007, 19:18
|
#8 (permalink)
|
| AW: Wühlmäuse? Probier es mal mit Knoblauch!Es gibt auch Lebendfallen für solche kleinen Tiere.
Gruß Gerd |
| |
10.05.2007, 21:02
|
#9 (permalink)
| | | AW: Wühlmäuse? Hallo
das Mittel bekommt man sicherlich in der Apotheke
wo ich jetzt auch die Schwefelbände bekommen
habe ,denn wir haben das Problem mit Wühlratten
ich hoffe das hilft jetzt endlich mal
Gruß Petra
die jeden Tag neue Löcher findet | |
| |
11.05.2007, 18:36
|
#10 (permalink)
|
| AW: Wühlmäuse? Hallo,
mit Knoblauch habe ich das auch schon probiert, wie schon erwähnt unser maulwurf ist ein Studierter der kennt fast alle Mittelchen die gegen ihn wirken sollen, ich denke der hat sein Doktor darin geschrieben.
Lebendfallen habe ich auch, aber dafür muß ich die Löcher größer machen, findet man die Gänge nicht muß weiter gebudelt werden, wie dann mein garten aussieht brauche ich wohl nicht zu erzählen.
Denke nicht das man dieses in der Apotheke bekommt, habe ja einen Anbieter gefunden, nur der will ein Sachkundenzeugnis haben
Heute hat er mir mal wieder fünf neue Haufen hingestellt  , der ärgert mich auch noch dabei.
LG manda |
| |
11.05.2007, 18:54
|
#11 (permalink)
|
| AW: Wühlmäuse? Wenn du mal aufpaßt müsstest du sehen das sie normalerweise Punkt 12 Uhr stoßen,so ungefähr,wir haben ihnen dann mit dem Spaten aufgelauert und im richtigen Moment aus den Haufen gehoben man muss da nur schnell sein und brauch etwas Ausdauer aber es ging.
Ich habe auch schon gehört das man Gläser verkehrt herum auf den Haufen stellen soll.Das gefällt denen nicht hab's aber noch nicht ausprobiert.
Gruß Gerd |
| |
20.06.2007, 22:09
|
#12 (permalink)
|
| AW: Wühlmäuse? hallo,
ich habe in meinem 1000qm großen garten wohl alle wühlmäuse und maulwürfe der nachbarschaft... das problem ist, daß der garten mitten im feld liegt und daher von allen seiten total ungeschützt gegen diese viecher ist. durch den rasen sieht man die löcher und hubbel kaum, dafür spürt man sie umsomehr, wenn man drüber- und reinfällt...
bis jetzt haben sie nicht sehr gestört, da wir nur am wochenende draußen sind um den garten auf vordermann zu bringen. aber mittlerweile hab ich das gefühl, daß es immer mehr wird.
helfen denn diese pfeifenden wühlmäuse-vertreiber nicht? sollen doch im umkreis von soundsoviel metern alles frei halten...
ich kann doch nicht jeden tag mit dem spaten in der hand im garten stehen und versuchen denen auf den schädel zu schlagen oder mit dem roller abgase in die erde jagen... da werd ich ja noch wahnsinnig bei der menge löcher und hubbel und der größe des gartens...
und wenn das die nachbarn (aussiedlerhöfe) sehen, rufen sie gleich in der nervenheilanstalt an...
gruß
heike
__________________ einen Grünen Daumen wünscht |
| |
20.06.2007, 22:24
|
#13 (permalink)
|
| AW: Wühlmäuse? Es gibt doch auch solche Dinger die steckst in die Erde und die geben dann so ein Ton ab soll sie auch fernhalten.
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
20.06.2007, 23:00
|
#14 (permalink)
|
| AW: Wühlmäuse? Wühlmäuse vertreibt man nicht, Wühlmäuse fängt man mit der Falle. Wie das geht ist schon zu genüge hier im Forum erörtert worden...Suchfunktion nutzen.
Apisticus, der die Bayerische Drahtfalle bevorzugt
__________________ Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
~Eleanor Roosevelt |
| |
20.06.2007, 23:08
|
#15 (permalink)
| | | AW: Wühlmäuse? Irgendjemand - ich weiss es beim besten Willen nicht mehr wer das war, bitte verzeih mir, wenn du es liest - hat hier mal geschrieben, dass sie die eingesammelten Schnecken im Eimer mit Bier angesetzt, wenn sie stinken, in die Wühlmausgänge schüttet.
Das vertreibt sie.
LG
Simone, die bislang nur eine hatte und die ist von selbst wieder gegangen.......  | |
| |